Ansprechpartner:in Herbert Heitmann +49 6227 761137

Mit weiteren Einzelheiten zur angepassten Gewinn- und Verlustrechnung: SAP-Geschäftsbericht 2006 sowie Jahresbericht Form 20-F ab sofort verfügbar

Die SAP AG (NYSE: SAP) hat heute bekannt gegeben, dass der SAP-Geschäftsbericht für das Berichtsjahr, das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangen ist, ab sofort erhältlich ist und der Jahresbericht Form 20-F bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde. Beide Berichte können auf der SAP-Website unter www.sap.de/investor abgerufen werden. Gedruckte Exemplare können online auf www.sap.de/investor bestellt oder per Telefon unter 06227-767336 oder per Email an investor@sap.com angefordert werden.

Wie anlässlich der Bekanntgabe der vorläufigen Unternehmensergebnisse für das vierte Quartal 2006 angekündigt, hat die SAP beginnend mit dem ersten Quartal 2007 die Struktur ihrer Gewinn- und Verlustrechnung angepasst, um potenzielle neue Umsatzströme transparenter darstellen zu können. Die SAP hat den Posten „Subskriptions- und sonstige softwarebezogene Serviceerlöse“ als Basis für die Anpassung hinzugefügt, auch wenn dieser Posten derzeit nicht wesentlich ist. Zusätzlich wurde der Posten „Produkterlöse“ in „Software- und softwarebezogene Serviceerlöse“ umbenannt. Daher entsprechen die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse der Summe aus Softwareerlösen, Supporterlösen (zuvor „Wartungserlöse“) sowie Subskriptions- und sonstigen softwarebezogenen Serviceerlösen.

Die aus Gründen der Vergleichbarkeit angepassten Quartalsberichte für das Jahr 2006 sowie detaillierte Erläuterungen stehen unter www.sap.com/investor zur Verfügung.

Im SAP-Geschäftsbericht 2006 und im Jahresbericht Form 20-F erteilt SAP zusätzliche Informationen zum neuen Posten „Subskriptions- und sonstige softwarebezogene Serviceerlöse“. Die SAP geht in ihrem Ausblick für 2007 davon aus, dass rund 2 - 4 % der gesamten Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse auf Subskriptions- und sonstige softwarebezogene Serviceerlöse entfallen.