Ansprechpartner:in Leseranfragen: SAP AG +49 6227 747474

Gemeinsame Angebote machen IT-Infrastrukturen flexibler: SAP und Fujitsu bauen Partnerschaft aus

Die langjährigen Technologiepartner Fujitsu und SAP werden künftig auch im Servicebereich zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen bei der Einführung flexibler, Service-basierter IT-Infrastrukturen zu unterstützen. Fujitsu wird im Rahmen dieses Abkommens SAP Global Services Partner und ist damit das erste japanische Unternehmen, das diesen Status erhält. SAP und Fujitsu wollen die SAP-Geschäftsanwendungen auf der Basis von Fujitsus zuverlässigen Technologieplattformen und unterstützenden Beratungsleistungen gemeinsam anbieten. Kunden erhalten dadurch Lösungen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit über alle operativen Bereiche hinweg steigern. Das gaben SAP und Fujitsu anlässlich der SAP TechEd'06 bekannt, die am 5. und 6. Oktober in Tokio stattfindet.

Mit Fujitsu wird ein weiteres weltweit führendes IT-Unternehmen SAP Global Services Partner. Ziel dieses Programms ist es, die jeweiligen Stärken der beteiligten Unternehmen zu bündeln. So wird Fujitsu seine umfassende Branchenerfahrung und Kompetenzen in punkto IT-Services beisteuern, SAP ihr umfassendes Portfolio an Unternehmensanwendungen. Gemeinsam werden beide Unternehmen Kampagnen in ausgewählten, spezifischen Regionen oder Branchen durchführen. Dazu wird Fujitsu bis 2008 die Zahl seiner weltweiten SAP-Berater auf 2.500 erhöhen. Außerdem plant Fujitsu, eine eigene Serviceabteilung innerhalb seines "Global Fujitsu SAP Competence Centers" in Walldorf aufzubauen.

"Als Technologiepartner von SAP haben wir mit unserer IT-Infrastruktur, die für SAP-Anwendungen optimiert wurde, schon zahlreichen SAP-Kunden betriebswirtschaftlichen Nutzen gebracht", erklärt Chiaki Ito, Corporate Senior Executive Vice President von Fujitsu. "Als SAP Global Services Partner können wir unser Serviceangebot weiter ausbauen und den Kunden umfassende Lösungen rund um ihre SAP-Softwareinstallationen anbieten - von Beratungsleistungen über Systemintegration bis zum Aufbau einer kompletten IT-Infrastruktur."

Die Partnerschaft zwischen Fujitsu und SAP

Formal begann die SAP-Fujitsu-Partnerschaft im Jahr 2000, die Anfänge der technologischen Zusammenarbeit reichen jedoch weiter zurück. In dieser langjährigen Partnerschaft trug Fujitsu vor allem zu den "Adaptive-Computing"-Funktionen bei, die Teil der SAP-NetWeaver-Plattform sind. Diese Funktionen wurden mit FlexFrame für mySAP Business Suite erstmals als Teil einer Fujitsu-Infrastruktur vorgestellt. Als Global Services Partner der SAP bietet Fujitsu bestehenden und künftigen SAP-Kunden ein umfassendes Service- und Technologie-Angebot.

"Die Partnerschaft mit Fujitsu ist für uns ein wichtiger Meilenstein", erklärt Léo Apotheker, Vorstandsmitglied der SAP und verantwortlich für Vertrieb, Beratung, Schulung, Marketing und Operations. "Wir können dadurch mehr Unternehmen in aller Welt dabei unterstützen, Innovation und Wachstumschancen umzusetzen. Fujitsu hat einen kundenorientierten Ansatz, der uns dabei helfen wird, die Einführung von Enterprise SOA bei unseren Kunden zu beschleunigen."

SAP TechEd '06

Die SAP TechEd ist die größte regionale Technologiekonferenz-Reihe mit Vorträgen und Workshops für SAP-Kunden, Partner und IT-Spezialisten. Nach ihrem erfolgreichen Start im September in Las Vegas finden weitere SAP TechEd-Veranstaltungen in diesem Jahr vom 5. bis 6. Oktober in Tokio, vom 18. bis 20. Oktober in Amsterdam und vom 8. bis 10. November in Bangalore/Indien statt. Weitere Informationen im Internet unter: https://www.sdn.sap.com/...

Informationen zu Fujitsu

Fujitsu Ltd. mit Hauptsitz in Tokio ist ein führender Anbieter von IT- und Kommunikationslösungen für den weltweiten Markt. Mit Peripheriegeräten, IT- und Kommunikationsprodukten sowie einer globalen Beratungs- und Serviceorganisation bietet Fujitsu seinen Kunden umfassende Lösungen für größtmöglichen Erfolg. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 4,8 Trillionen Yen (32 Milliarden Euro). Weitere Informationen unter: www.fujitsu.com