Story Box-ID: 219201

Ansprechpartner:in Frau Sabine Hollstein +49 69 2380955

Energieschub für Stromversorger durch SAP AMI Integration for Utilities

Mit einem neuen Angebot für Energieversorger baut die SAP ihre Stellung als Lösungsanbieter für die Versorgungswirtschaft aus. SAP AMI Integration for Utilities ist eine bislang einzigartige Neuentwicklung für den Energiesektor. Mit der SAP-Software können Energieversorger eine Infrastruktur für intelligente Zähler- und Messtechnik (Advanced Metering Infrastructure, AMI) umsetzen und eine der wichtigsten technischen Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts bewältigen: die verantwortungsbewusste und effiziente Energieversorgung auf Basis von intelligenten Messverfahren.

SAP AMI Integration for Utilities erschließt neue Möglichkeiten für Energieversorger: Auf Abruf können sie die Verbrauchsdaten von Kunden im Callcenter erfassen, ferngesteuert die Stromversorgung freischalten oder unterbrechen und innovative Tarifmodelle einführen, etwa tageszeitabhängige Tarife. Da Informationen im intelligenten Versorgungsnetz schneller fließen, lassen sich auch Mahnverfahren oder Benachrichtigungen bei Stromausfällen beschleunigen. Die Integration durchgängiger Geschäftsprozesse vom Zähler bis in die Back-End-Systeme führt außerdem zu einer Senkung der Gesamtbetriebskosten für die Advanced Metering Infrastructure. So fließen die Daten von intelligenten Stromzählern und anderen Elementen des AMI-Netzwerks direkt in Asset-Management-Systeme ein, Zählerparameter sind in den Anlagendatensätzen enthalten und Kunden- und Abrechnungsdaten werden in AMI-Prozesse integriert.

Im August 2007 gründeten SAP und sieben Versorgungsunternehmen den SAP AMI Lighthouse Council, mit dem Ziel, die Lösung SAP for Utilities in führende AMI-Systeme zu integrieren und durchgängige Prozesse vom Zähler bis zum Backoffice zu unterstützen (siehe auch Pressemitteilung vom 21. April 2008, SAP Utilities Customers Lead the Charge Toward Integrated AMI). In den letzten 15 Monaten befasste sich die Gruppe mit der Integration von SAP-Lösungen und AMI-Software speziell im Hinblick auf das Kundenbeziehungsmanage-ment, die Verbrauchsabrechnung und die Anlagenverwaltung. Zum SAP AMI Lighthouse Council gehören auch Anbieter wie eMeter, Itron und OSIsoft, die Software für "Meter Data Unification and Synchronization" (MDUS) herstellen. Über MDUS werden Daten - beispielsweise Zähler- oder Ereignisdaten - aus mehreren unterschiedlichen Advanced-Metering-Systemen vereinheitlicht, synchronisiert und an die nachgelagerten Unternehmenssysteme weitergeleitet. So dienen MDUS-Lösungen als Schnittstelle zwischen der technischen Zähler-Infrastruktur und der betriebswirtschaftlichen Backoffice-Infrastruktur. Die Integration von AMI-Technologie und SAP-Systemen bildet die Grundlage dafür, dass Versorgungsbetriebe die Effizienz und Zuverlässigkeit ihrer Leistungen erhöhen, die Anlagennutzung optimieren und nicht zuletzt ihren Kunden bessere Services bieten können.

"Neben der IT-Integration deckt AMI auch den Aspekt der operativen Technologie von Energieversorgern ab. Den Anstoß hierzu gaben Initiativen in den Märkten Nordamerikas und der Region Asien-Pazifik-Japan, um die Energieeffizienz zu steigern, sowie die Marktrestrukturierung in der EU", erklärt Zarko Sumic, Vice President und Analyst bei Gartner. "Darüber hinaus hat AMI eine Brückenfunktion: Über die Infrastruktur ist es möglich, Verbraucher in die Energiemärkte zu integrieren und Verbrauchertechnologien wie etwa Haushaltsgeräte mit der Versorgungstechnologie zu verknüpfen."

"AMI ist Teil einer Entwicklung, die das konventionelle Geschäftsmodell von Versorgungs-unternehmen verändern und die gesamte Branche einen entscheidenden Schritt nach vorne bringen wird", so Jeroen Scheer, Leiter des Bereichs IT Strategy & Architecture bei Nuon. Der niederländische Energieversorger beliefert rund 3 Millionen Privat- und Geschäftskunden in den Niederlanden, Belgien und Deutschland mit Strom und gehört zum SAP Advisory Customer Council for Utilities, dem Kundenbeirat für die Versorgungswirtschaft. "Doch wir stehen erst am Anfang. Die SAP nimmt eine Pionierrolle bei der Weiterentwicklung dieser Technologie ein und beweist damit einmal mehr ihr großes Innovationspotenzial."

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Informationen zu SAP for Utilities
Seit mehr als 20 Jahren entwickelt SAP Anwendungen für Kundeninformationssysteme, Enterprise Resource Planning und Enterprise Asset Management speziell für die Versorgungsindustrie, die höchstes Ansehen in der Branche genießen. Die Lösungen von SAP werden von über 1.100 Versorgungsunternehmen auf der ganzen Welt als Unternehmenssystem genutzt. Sie sorgen - auch über die Grenzen von Geschäftsbereichen hinweg - für reibungslose und effiziente Geschäftsprozesse und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Versorgungsunternehmen die Umsetzung ihrer Unternehmensziele steuern können. Mit seiner auf Standards basierenden Technologieplattform bietet das Lösungsportfolio SAP for Utilities eine allumfassende Kombination: zuverlässige Geschäftsverfahren für die Versorgungsindustrie, die die Grundlage für branchenspezifische Geschäftsprozesse bilden, und Enterprise Services für neue, innovative Anwendungen auf der Grundlage von Prozessen und Daten aus den zentralen Anwendungen. Weitere Informationen unter: www.sap.com/utilities.

Multimedia-Inhalte zu SAP
Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap