Story Box-ID: 202730

Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant Heerdter Landstraße 243 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.sandvik.coromant.com/de
Ansprechpartner:in Jörg Landgraf +49 221 88046340
Logo der Firma Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant

Vielseitigkeit und Performance vereint: der neue CoroMill® 316 Schaftfräser mit auswechselbaren Schneidköpfen

(PresseBox) (Düsseldorf / Stuttgart, )
Als Experte im Bereich Werkzeugschnittstellen – von Wendeschneidplatten bis zu modularen Systemen – stellt Sandvik Coromant auf der AMB 2008 vorab seinen neuen „split-tool“-Schaftfräser vor, ein System mit einer einmalig leistungsfähigen Schnittstelle. Der CoroMill® 316 ist ein neu entwickelter Schaftfräser mit auswechselbaren Schneidköpfen für kleine bis mittlere Durchmesser von 10 bis 20 mm.

Der auswechselbare Schneidkopf wird einfach in den Werkzeugschaft eingesetzt und durch eine leichte Drehung mit dem Schlüssel befestigt. Die einfache, aber geniale Verbindung zwischen Kopf und Schaft bietet sowohl die nötige Steifigkeit zum Vollnutfräsen als auch die erforderliche Präzision für Feinschlichtvorgänge.

Die große Stärke des CoroMill® 316 liegt darin, den Schneidkopf dank der Frontspannung in der Maschine wechseln zu können, ohne dafür den Fräserschaft aus seiner Position zu entfernen oder weitere Voreinstellungen der Schneiden vorzunehmen.

Da der CoroMill® 316 ab Werk perfekt gewuchtet ist, ermöglicht er relativ hohe Spindeldrehzahlen. Die Kombination hoher Drehzahlen mit der Flexibilität, die durch die verschiedenen Schneidkopfoptionen entsteht, ermöglicht sehr hohe Vorschubraten und Schnittgeschwindigkeiten.

Darüber hinaus bieten die CoroMill® 316 Schaftfräser ein Optimierungspotenzial über den gesamten Leistungsbereich vergleichbarer Werkzeuge hinweg – von Fräsern mit Wendeschneidplatten bis hin zu Vollhartmetall-Schaftfräsern. Die Basis für das CoroMill® 316 Programm ist die CoroMill® Plura-Familie, die das gesamte Vollhartmetall-Schaftfräserprogramm beinhaltet.

Kombiniert mit GC1030, der neuesten Schneidstoff-Sorte mit PVD-Beschichtung und einzigartig scharfen Schneiden, ist der CoroMill® 316 ein extrem leistungsstarkes Werkzeug, das höchst effektiv eingesetzt werden kann. Der Verkaufsstart ist für Anfang 2009 geplant.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten