Ansprechpartner:in Herr Philipp Budde +49 221 88046340

Tiefes Axialeinstechen bei kleinen Durchmessern - Sandvik Coromant erweitert seine CoroTurn® XS-Reihe für Hersteller von Pumpenkomponenten

Sandvik Coromant, Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie, hat seine CoroTurn® XS-Reihe für die Kleinteilfertigung erweitert. Die neuen Präzisionswerkzeuge ermöglichen ein effizientes, tiefes Axialeinstechen bei kleinen Durchmessern. Zudem sind nun auch Schneideinsätze zum Axialeinstechen und Werkzeugadapter/-halter in den Größen 08 und 10 erhältlich. Für eine exzellente Spankontrolle, auch bei Innendrehbearbeitungen, bietet Sandvik Coromant CoroTurn XS-Schneideinsätze mit A-Geometrie.

Wie von Herstellern von Pumpenkomponenten nachgefragt, ist mit der erweiterten CoroTurn XS-Reihe Axialeinstechen mit Schnitttiefen von bis zu 30 mm möglich; bisher lag die maximale Schnitttiefe bei 6 mm. Geeignet für alle Werkstoffe ist die Größe 08 für Tiefen von 3 bis 15 mm (2 bis 4 mm Breite) und Durchmesser von 10 bis 16 mm geeignet, die Größe 10 für Tiefen von 5 bis 30 mm (3 bis 5 mm Breite) und Durchmesser von 12 bis 20 mm.

Die neuen Schneideinsätze werden durch neue Werkzeugadapter/-halter für Bohrstangen, Coromant Capto®-Werkzeughalter und Schafthalter ergänzt. Diese stellen sicher, dass die neuen Werkzeuge auf allen Drehmaschinen - in innerer und äußerer Werkzeugposition - verwendet werden können. Alle Werkzeughalter sind für innere Kühlschmierstoffzufuhr ausgelegt und ein Fixierstift ermöglicht die einfache und exakte Positionierung der Schneideinsätze - das reduziert die Nebenzeit.

Bei allgemeinen Innendrehoperationen gewährleisten die CoroTurn XS-Schneideinsätze der Größen 04, 05, 06 und 07 mit A-Geometrie eine verbesserte Spankontrolle und Prozesssicherheit sowie längere Standzeiten.

Sandvik Coromant ist der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft das schwedische Unternehmen richtungsweisende Innovationen und setzt gemeinsam mit seinen Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie neue Maßstäbe für die Produktivität. Sandvik Coromant hat 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten. Als Teil des Geschäftsbereichs Sandvik Machining Solutions gehört Sandvik Coromant zur globalen Unternehmensgruppe Sandvik.