Bevor er seine neue Position übernahm, war Robert Hartinger Geschäftsführer des Bereiches Sandvik Coromant "Central Europe" mit Sitz in Wien und damit länderübergreifend für Österreich, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien und Bosnien zuständig. Er bringt umfangreiche Erfahrung auf den Gebieten Marketing und Verkauf mit, die er in verschiedensten Märkten gesammelt hat. Unter anderem war der 51-jährige für Sandvik Coromant mehrere Jahre in Bulgarien, Russland und dem ehemaligen Jugoslawien tätig.
"Mein Ziel ist, dass Sandvik Coromant auch in Zukunft seinen Teil dazu beiträgt, dass Deutschland ‚Exportweltmeister' bleibt", so Robert Hartinger. "Das erreichen wir, indem wir unser Konzept der Produktivitätssteigerung innerhalb der metallzerspanenden Industrie konsequent weiter verfolgen - und zwar als aktiver Partner unserer Kunden."
Lennart Lindgren, der fünf Jahre die Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft innehatte, wechselt nun wieder zum Mutterkonzern ins heimatliche Schweden. In seiner neuen Position als Executive Vice President Marketing and Business ist er der Nachfolger von Klas Forsström, der zum Vizepräsidenten von Sandvik Coromant Kanada bestellt wurde.