Die Kombination aus SanDisk TrustedFlash-Karten und SmartMX-Technologie ermöglicht Handset-Herstellern, Mobilfunkbetreibern, Banken und Verkehrsbetrieben einen raschen, kostengünstigen und sicheren Einsatz von Kontaktlos-Anwendungen über Mobiltelefone mit NFC-Funktion.
Um die Kosten für Handsets zu senken und den Aufwand für die Sicherheitszertifizierung für Handset-Hersteller so gering wie möglich zu halten, können Kunden die TrustedFlash-Karten im Handel erwerben und diese zum Speichern von digitalen Fotos, Musik und anderen Daten nutzen. Die TrustedFlash-Plattform garantiert Dienstleistern ein hohes Maß an Sicherheit für Anwendungen, die nicht an das Gerät oder das Netzwerk, sondern vielmehr an die Flash-Karte gebunden sind.
Für größtmögliche Flexibilität können die SanDisk TrustedFlash-Karten mit SmartMX sowohl mit Prepaid- als auch mit Vertragshandys genutzt werden. Somit können die Anwendungen flexibel den jeweiligen Handyverträgen und Unternehmenskonzepten angepasst werden. Mobilfunkbetreiber haben so volle Kontrolle über das Anwendungsangebot oder können dieses mit anderen Dienstleistern oder vertrauenswürdigen Dritten gemeinsam nutzen.
Für die unzähligen Handsets, die bereits auf dem Markt sind und keine NFC-Funktion haben, hat sich SanDisk mit Wireless Dynamics zusammengeschlossen, um NFC SDiD™ Adapter, Plug-and-Play SD™ und miniSD™ NFC-Adapter mit integrierten SanDisk TrustedFlash-Karten SmartMX anbieten zu können. Sobald der NFC SDiD Adapter an das Handy angeschlossen ist, können Nutzer mit anderen Kontaktlos-Geräten kommunizieren und sicherer NFC-Transaktionen durchführen. Die TrustedFlash-Karte kann außerdem als Speicher für persönliche Inhalte und Anwendungen genutzt werden.
TrustedFlash als sicheres Element von NFC-Handsets und NFC-Adaptern
„Sichere Transaktionen via NFC sind ein absolutes Muss, damit Kunden dieses neue und anwenderfreundliche Produkt kaufen und es sich auf dem Markt etablieren kann," so David Holmes, NFC Business Development Manager bei Philips. „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Produkt und somit auch die NFC-Technologie Akzeptanz beim Kunden finden wird. Kunden können so untereinander kommunizieren und haben an jedem beliebigen Ort Zugriff auf Entertainment, Informationen und Dienstleistungen. Dieser mobile Lifestyle wird die Handywelt und die Nutzungsgewohnheiten revolutionieren."
„Mit den SanDisk Trusted Flash/SmartMX-Karten und den Plug & Play NFC Adaptern können Kunden ohne weiteres über ihr Handy bezahlen oder Fahrkarten lösen," so Ambrose Tam, Chief Executive Officer bei Wireless Dynamics Inc. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den führenden Unternehmen in den Bereichen NFC und Flash Speicherkarten. Damit können wir einfache Add-on Lösungen anbieten und die Etablierung von NFC und mobilen Zahlungsverkehr vorantreiben."
Farshid Sabet, Senior Director Bereich Mobile Content und Security Solutions bei SanDisk, hierzu: „Bisher kaufen Kunden die SanDisk Flash-Karten, um die Speicherkapazitäten ihres Handys für Bilder, Musik und Videos erweitern zu können. Dank der TrustedFlash-Technologie können mittlerweile auch Premium-Inhalte wie z.B. Filme abgespielt werden. In Zukunft werden die TrustedFlash-Karten in Kombination mit der SmartMX-Technologie zur Erweiterung der Sicherheitskapazitäten dienen. Mit den NFC-Anwendungen können dann Fahrkarten oder eine Tasse Kaffee bezahlt oder kleinere Einkäufe getätigt werden."
TrustedFlash-Karten mit SmartMX-Technologie für NFC-Transaktionen sind für Erstausrüster-Kunden im microSD™ Kartenformat erhältlich. SanDisk hat bereits einige Pilotprojekte gestartet und die Markteinführung ist für 2007 geplant.
Interessierte Unternehmen können Herrn Benjamin Vigier bei SanDisk telefonisch unter 001-408-542-0500 oder per E-Mail NFC@sandisk.com kontaktieren.
SanDisk ist der Erfinder von Flash-Speicherkarten und der weltweit größte Lieferant von Flash-Speicherkartenprodukten. Bei allen Produkten kommt die patentierte HD-Flashspeicher- und Steuertechnologie zum Einsatz. SanDisk hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien und ist weltweit tätig. 50% des Gesamtumsatzes werden außerhalb der USA erzielt.