Sandisk Stellt Weltweit Kleinste 64gb Ssd Vor - Die Erste In Der Kategorie "Eingebettete Ssd"

Kategorie bedient den schnell wachsenden Markt für ultradünne Tablets und mobile Computer

(PresseBox) (Flash Memory Summit, Santa Clara, Kalifornien, )
- Integrierte SSD (iSSD) von SanDisk ist kleiner als eine Briefmarke und wiegt weniger als eine Büroklammer

- Schnellste eingebettete Speicherlösung in dieser physikalischen Größe - für hohe Leistung und Zuverlässigkeit für mobile Plattformen

- Breites Kapazitätsspektrum für OEM-Kunden - 4 bis 64 GB

- Das Marktforschungsunternehmen IDC führte die Kategorie "Eingebettete SSD" für portable Geräte der Unterhaltungselektronik ein

SanDisk Corporation (NASDAQ: SNDK), weltgrößter Anbieter von Flash-Speicherkarten, hat heute die ersten Produkte der neuen Kategorie "eingebettete Solid State Drives" (SSD) angekündigt. Diese neue Kategorie von SSDs sind kleiner als eine Briefmarke und bieten eine höhere Leistung als herkömmliche Speicherlösungen. Die SanDisk® integrated SSD, kurz iSSD, ist das erste Produkt dieser Kategorie mit hoher Kapazität - für den Einsatz in schnell wachsenden mobilen Plattformen wie Tablet-PCs und ultradünnen Notebooks.

Computerplattformen reagieren auf die Nachfrage nach extrem mobilen, ultradünnen Geräten, die überall und jederzeit Zugang zum Internet und zu bevorzugten Inhalten der Anwender bieten. Das SanDisk iSSD-Drive ist das erste Flash-SSD-Laufwerk mit SATA-Standard in einem kleinen BGA-Gehäuse (Ball Grid Array), das an jedes Motherboard gelötet werden kann und schnell genug für den Einsatz mit anspruchsvollen Betriebssystemen in mobilen Plattformen der neuen Generation ist.

"Mit den eingebetteten SSDs der neuen Kategorie können OEMs Tablets und Notebooks mit einer bislang einmaligen Kombination aus dünnem, leichtem Formfaktor und schneller Leistung produzieren", erklärt Doron Myersdorf, Senior Director, SSD-Marketing bei SanDisk. "Als führendes Unternehmen im Bereich eingebetteter Flash-Speicher ist SanDisk hervorragend positioniert, ultrakompakte SSD-Lösungen zu liefern, die PC-OEMs und Tablet-Hersteller brauchen."

"Der Markt für ultraschmale Tablets und mobile Computer wird erwartungsgemäß in den kommenden Jahren enorm wachsen. Die neuen, anspruchsvollen Plattformen bringen neue Anforderungen an die Speicherlösungen mit sich", sagt Jeff Janukowicz, Research Manager, Solid State Drives bei IDC. "Neue integrierte SSDs wie das SanDisk iSSD-Laufwerk, das die strengen Anforderungen kleiner und leichter Geräte in Bezug auf die Größe erfüllt und zugleich höhere Leistung bietet, erlauben es OEMs, die Designs der nächsten Generation noch benutzerfreundlicher zu gestalten."

Das SanDisk iSSD bietet 160 MB/Sek. sequentielle Lese- und 100 MB/Sek. sequentielle Schreibgeschwindigkeit und ist damit extrem reaktionsschnell*. Das winzige, robuste Laufwerk enthält keine beweglichen Teile und liefert damit die erforderliche Belastbarkeit für portable Geräte, die leicht einmal fallen gelassen werden oder Erschütterungen ausgesetzt sind. Das SanDisk iSSD maximiert die Flexibilität in Bezug auf Design für OEMs, die sich zum Ziel gesetzt haben, die nächste Generation der Tablets und ultradünnen mobilen Geräte auf Basis des SATA-Standards zu produzieren.

Das SanDisk iSSD steht OEMs ab sofort zum Test zur Verfügung und wird von weltweit führenden Herstellern erprobt und bewertet. Das Laufwerk misst 16 x 20 x 1,85 mm und wiegt weniger als ein Gramm. Es ist mit einem BGA-Formfaktor und einer SATA-Schnittstelle ausgestattet und mit allen führenden Betriebssystemen kompatibel. Das SanDisk iSSD bietet Kapazitäten von 4 Gigabytes (GB)1 bis 64 GB, die Preise richten sich nach der Bestellmenge.

1 1 gigabyte (GB) = 1 Milliarde Bytes. Ein Teil der Kapazität steht nicht für Datenspeicher zur Verfügung.

SanDisk Corporation ist der weltweit größte Anbieter von Flashspeicherkartenprodukten - von Forschung, Herstellung und Produktdesign über Markenstrategie bis hin zum Einzelhandel. Das Produktportfolio von SanDisk umfasst Flash-Speicherkarten für Mobiltelefone, Digitalkameras und Camcorder, digitale Audio-/Videoplayer, USB Flashlaufwerke für Privatkunden und Unternehmen, integrierte Speicher für Mobilgeräte und Solid State Drives für Computer. SanDisk (www.sandisk.com/corporate) ist ein S&P 500 Unternehmen mit Sitz in Silicon Valley. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird außerhalb der USA erzielt.