Ansprechpartner:in Sebastian Benninghaus +49 211 9648542

SanDisk und SK Telecom präsentieren neue, kartenbasierte Plattform für Mobil-Tv und Personal Video Recording

(PresseBox) (Mobile World Congress, Barcelona, )
MOBILE WORLD CONGRESS, BARCELONA, 11. Febr. 2008 Die SanDisk® Corporation (NASDAQ: SNDK), Marktführer bei Flashspeicher-Karten und Erfinder der MegaSIM™- und microSD™-Karten, und die SK Telecom Co., Ltd. (NYSE: SKM), der größte Mobilnetzbetreiber in Korea, haben heute bekannt gegeben, dass sie eine neuartigen Lösung entwickelt haben, die den Leistungsumfang von Mobil-TV und Personal Video Recorder (PVR) erweitert.

Dank der Technologien und Dienste von SK Telecom und der TrustedFlash™-fähigen Speicherkarten von SanDisk werden Mobilfunkkunden bald in der Lage sein, beim Mobil-TV ihre bezahlten Lieblingsinhalte jederzeit und an jedem Ort im Netzbereich ohne große Umstände anzusehen und auf microSD- und MegaSIM-Karten von SanDisk zu speichern.

"Indem wir unsere bewährten, dem Branchenstandard OMA1 DRM2 2.0 entsprechenden DRM-Lösungen und Dienste, die Sicherheitstechnologie TrustedFlash und die mobilen Speicherlösungen von SanDisk miteinander kombinieren, können wir neue Standards für das sichere Aufzeichnen und die weitere Nutzung von Inhalten setzen", sagt Dr. Se-Hyun Oh, President des C&I Biz Unternehmens SK Telecom. "Gemeinsam können SanDisk und SK Telecom neue Nutzungs- und Geschäftsmodelle kreieren, die den Mobil-TV-Kunden mehr Freiheit beim Genießen der gekauften Inhalte lassen und die den Mobil-TV-Anbietern die Bereitstellung einer breiten Palette von Preis- und Vertragsvarianten ermöglichen."

Diese neue Plattform ermöglicht es Mobilnetzbetreibern, beim Mobil-TV Premiuminhalte anzubieten, die sich auf TrustedFlash-fähige Speicherkarten von SanDisk sicher aufzeichnen lassen und zugleich vor unberechtigtem Kopieren und Weitergeben geschützt sind. Die Netzkunden können diese bezahlten Mobil-TV-Inhalte dennoch mitnehmen, wenn sie auf ein neues Mobiltelefon umsteigen, und sie können sie auch auf andere Geräte wie z. B. Mediaplayer oder PCs übertragen.

"Mit dem Bereitstellen neuer, in ihre Produkte integrierter Technologien schaffen SanDisk und SKT neue Möglichkeiten für Mobilnetzbetreiber, die damit ihren Kunden ein Mehr an Leistung zur Verfügung stellen können. Unsere Karten (microSD, MegaSIM und andere) bieten in Verbindung mit der neuen TrustedFlash-Technologie so viel Kapazität und Flexibilität, wie es die Netzkunden brauchen, um sich an Mobil-TV und anderen modernen Mobildiensten erfreuen zu können", sagt Farshid Sabet, Vice President und General Manager des Bereichs Mobilnetzbetreiber bei SanDisk. "Durch das Kooperieren mit SK Telecom hat sich SanDisk nun selbst in die Position eines Branchenführers gebracht und kann den Netzteilnehmern größere Flexibilität und ein bedürfnisgerechteres Nutzungsgefühl verschaffen. Wir sind überzeugt davon, dass die im Rahmen unserer Zusammenarbeit entwickelten neuen Technologien Wegbereiter für neue Mobildienste und andere neue, großartige Anwendungen sein werden, die Hand in Hand mit unseren hochentwickelten mobilen Speicherlösungen zusammenarbeiten werden."

Außer der Entwicklung weiterer Mobilanwendungen wie etwa zur Distribution von Inhalten wie Spiele, Filme und eBooks sowie Video- und Animationsfunktionen für ihre gemeinsame Mobil-Inhaltsplattform planen die beiden Unternehmen auch eine Zusammenarbeit bei einer weltweiten Vermarktung der Mobil-TV und PVR-Lösung.

Über TrustedFlash
Die Sicherheitstechnologie TrustedFlash von SanDisk ist eine Lösung zum Speichern persönlicher und privater Daten und zum geschützten Vorab-Speichern (Pre-Loading), Herunterladen (Downloading) und netzunabhängigem Übertragen (Side Loading) von Premiuminhalten auf Flash-Speicherkarten in Mobiltelefonen und anderen Massenelektronikprodukten. Die TrustedFlash-Technologie speichert private Daten, Anwendungsprogramme und Premiuminhalte auf der Karte selbst, sodass der Nutzer seine gekauften Unterhaltungstitel wie z. B. Musik und Filme mühelos durch einfaches Umstecken der Karte auf ein anderes Mobiltelefon oder Gerät übertragen kann. Auf diese Weise kann der Nutzer eine größere Menge seiner persönlichen und seiner Premiuminhalte speichern und später auf ein moderneres TrustedFlash-fähiges Mobiltelefon umsteigen, ohne seine Dateien zu verlieren.

Über SK Telecom
SK Telecom (NYSE: SKM, KSE: 017670) ist der größte Mobilkommunikations-Provider in Korea und hat dort mit mehr als 21 Mio. Kunden einen Marktanteil von über 50 %. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und hat im Jahr 2007 einen Umsatz von 11,3 Bill. KRW (koreanische Won) erzielt. SK Telecom war das erste Unternehmen, das die Standards CDMA, CDMA 2001x, CDMA EV-DO und HSDPA nutzende Netze aufgebaut und kommerziell betrieben hat. Zurzeit bietet SK Telecom Mobiltelefonie, drahtlosen Internetzugang, Mobil-Medieninhalte, globales Roaming und mehr an. Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu www.sktelecom.com.

1 Open Mobile Alliance – eine Branchenorganisation mit dem Ziel, Standards für marktfähige, interoperable, mobile Dienste zu entwickeln.
2 Digital Rights Management – eine Plattform zum Schützen und gesicherten Verteilen von Inhalten zur Wiedergabe auf Computern und mobilen Geräten.

SanDisk im Web: http://www.sandisk.com
SK Telecom im Web: http://www.sktelecom.com

SanDisk und das SanDisk-Logo sind in den USA und in anderen Ländern eingetragene Markenzeichen der SanDisk Corporation. TrustedFlash und MegaSIM sind Markenzeichen der SanDisk Corporation und/oder ihrer Töchter. microSD ist ein Markenzeichen. Andere hier erwähnte Markennamen dienen hier nur Informationszwecken und sind möglicherweise Markenzeichen anderer Unternehmen.

Diese Pressemitteilung beinhaltet Prognosen, auch in Bezug auf die Einführung neuer Produkte, Anwendungen, Märkte und Kunden, die auf aktuellen Erwartungen basieren und einigen Risiken und Ungenauigkeiten unterliegen können. Aufgrund dessen besteht die Möglichkeit, dass der Inhalt der Prognosen ungenau sein könnte. Mögliche Risiken, die zu Ungenauigkeiten dieser Prognosen führen können, sind: Die Nachfrage nach einem Produkt könnte geringer als erwartet ausfallen oder die Einführung dieser Produkte auf neuen Zielmärkten könnte langsamer als geplant ablaufen; unsere Produkte könnten nicht die erwartete Leistung erbringen oder könnten zu den erwarteten Preisen, in den erwarteten Regionen oder Kapazitäten nicht verfügbar sein. Außerdem gibt es andere Risiken, die regelmäßig in unseren Securities and Exchange Commission-Berichten, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Formular 10-K und unseren Quartalsberichten in Formular 10-Q detailliert erörtert werden. Eine Aktualisierung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen ist nicht beabsichtigt.