Story Box-ID: 258870

SanDisk GmbH Kaiserswertherstrasse 115 40880 Ratingen, Deutschland http://www.sandisk.de
Ansprechpartner:in Frau Janina Rogge +49 89 76759434
Logo der Firma SanDisk GmbH

SanDisk aktualisiert sichere USB-Flash-Laufwerken und USB-Management-Software der Enterprise-Klasse

(PresseBox) (Milpitas, Kalifornien, )
.
- Die Central Management and Control (CMC) Software Version 3.0 bietet erhöhte Sicherheit und flexiblere Datenverwaltung für die SanDisks Cruzer Enterprise-Produktlinie
- Alle sicheren Flash-Laufwerke der Cruzer Enterprise-Serie sind jetzt FIPS-zertifiziert

Die SanDisk Corporation (NASDAQ:SNDK) gibt bekannt, dass ab jetzt alle Cruzer® Enterprise-Modelle über die FIPS-Zertifizierung verfügen. Damit bekommen IT-Abteilungen von Unternehmen und Behörden ein wertvolles Tool zur Verwaltung ihrer sicheren Hardware-Ökosysteme an die Hand. Darüber hinaus hat SanDisk die Central Management and Control (CMC) Software Version 3.0 herausgebracht, die IT-Verantwortlichen weitere Möglichkeiten zum Verteilen, Schützen und Wiederzugewinnen kritischer Daten bietet.

Fortschrittliche Hardware-Familie bietet branchenführende Sicherheit

Die sicheren USB-Laufwerke der SanDisk Cruzer Enterprise-Produktlinie sind jetzt in zwei Varianten erhältlich: Cruzer Enterprise Standard und Cruzer Enterprise mit McAfee-Malwareschutz.

Beide Cruzer Enterprise-Produkte haben für ihre Verschlüsselungsfunktionen die 140-2 Level 2-Zertifizierung gemäß FIPS (Federal Information Processing Standard) erhalten, einer Norm, die vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) festgelegt wird. Die FIPS-Zertifizierung belegt, dass ein Laufwerk in Hinblick auf die Gestaltung des Verschlüsselungsmoduls, die Stärke des Verschlüsselungsalgorithmus und den Schutz vor physischer Manipulation den NIST-Standards entspricht. Das verschlüsselte Flash-Laufwerk führen eine obligatorische Zugriffskontrolle für sämtliche Dateien durch. Diese sind in einer sicheren Partition gespeichert, die hardwarebasierte 256-Bit AES-USB-Verschlüsselung implementiert.

Die Cruzer Enterprise-Produkte mit McAfee®-Sicherheitssoftware bieten neben dem FIPS-Schutz auch automatische Anti-Malware-Scans: Diese verhindern Dateitransfers auf das sichere USB-Laufwerk, wenn auf einem Host-PC eine Infektion entdeckt wurde, und tragen so zusätzlich zum Schutz vor Malware bei.

Neue Software-Version ermöglicht flexible Verwaltung der sicheren Speicherlaufwerke

Die CMC-Software nutzt die einzigartigen Fähigkeiten, die die Hardware und eingebettete Software der sicheren Cruzer Enterprise USB-Flash-Laufwerke bieten, und wird schon seit Jahren in Regierungsbehörden, Einrichtungen des Gesundheitswesens und Unternehmen eingesetzt. Mit dem CMC-Geräte-Agent, der sich auf den vom Unternehmen ausgegebenen Cruzer Enterprise-Laufwerken befindet, erhalten IT-Abteilungen ein starkes Tool für die Verwaltung des Geräts über seinen gesamten Lebenszyklus - inklusive Einrichtung für das gesamte Unternehmen, Passwort-Recovery und -Erneuerung über das Netzwerk, zentralem Backup und zentraler Wiederherstellung, zentraler Nutzungsüberwachung und Remote-Deaktivierung verlorener Laufwerke.

"Der Schutz kritischer Daten zählt für die IT-Verantwortlichen in Unternehmen zu den obersten Prioritäten, und SanDisk Enterprise bietet einen zweigleisigen Ansatz, um dieser Anforderung zu entsprechen", so Roy Ramati, Vice President, Enterprise Division bei SanDisk. "Während die verschlüsselten Cruzer Enterprise-Laufwerke sichere und zuverlässige Speicherung mit hohen Kapazitäten gewährleisten, ermöglicht die CMC 3.0-Software fortschrittliches Enterprise Data Management für diese Laufwerke. Diese Kombination sorgt dafür, dass sensible Unternehmensdaten auch dann geschützt sind und wiedergewonnen werden können, wenn ein Laufwerk verloren geht oder gestohlen wird."

CMC Version 3.0 bietet IT-Managern folgende neue Tools:

- Application und Content Distribution: CMC 3.0 erlaubt die zentrale Verteilung virtualisierter Productivity-Anwendungen auf sichere Cruzer Enterprise Flash-Laufwerke im gesamten Netzwerk. Über ein Icon im Benachrichtigungsfeld kann leicht auf neue Anwendungen zugegriffen werden, die im Cruzer Enterprise Launchpad erscheinen. So können die Nutzer sie schnell einrichten, ohne einen Installationsvorgang starten oder ihre Laufwerke in die IT-Abteilung bringen zu müssen. Außerdem ermöglicht es CMC 3.0, Dateien mit Inhalten zentral an ausgewählte Benutzer oder Gruppen im Unternehmen zu verteilen. Dies gewährleistet, dass die Benutzer schnell und leicht auf wichtige, aktuelle Dokumente zugreifen können.

- Verbesserte Kontrolle der Passwort-Policy: Passwörter können nun so eingerichtet werden, dass sie nach einem von der IT-Abteilung festgelegten Zeitraum ungültig werden. Dies vermindert die Gefahr, dass unbefugte Nutzer auf dauerhafte Passwörter zugreifen können, und erhöht damit die USB-Sicherheit. Zudem bietet CMC 3.0 die Möglichkeit zur Synchronisierung mit Active Directory-Passwortregeln.

- Erweiterte Berichte: IT-Administratoren können vordefinierte Berichte über die Aktivität der Anwender erzeugen und über einen Wizard bei Bedarf auch dynamische Berichte erstellen. Damit verfügt die IT-Abteilung über neue Tools, um Verstöße gegen die Datensicherheits-Policies im Unternehmen aufzudecken und über einen erweiterten Audit Trail nachzuweisen, dass Compliance-Anforderungen erfüllt werden.

- Deployment und Benutzerbereitstellung vereinfacht: Cruzer Enterprise-Laufwerke können jetzt von jedem beliebigen PC im Unternehmen aus fernkonfiguriert werden, ohne dass zuvor ein Software-Agent installiert werden muss. Dies erhöht die Anwenderproduktivität insgesamt und vermindert die Zeit und den Aufwand, die für das Hinzufügen neuer Laufwerke notwendig wären - insbesondere in großen Unternehmen mit mehreren Standorten und zahlreichen Remote-Mitarbeitern.

Kunden, die CMC bereits nutzen, können sich über ihre autorisierten SanDisk-Partner für ein Upgrading auf die neue Version anmelden.

SanDisk ist ein führender Anbieter von innovativen, sicheren USB-Flash-Laufwerken und USB-Managementlösungen für die mobilen Mitarbeiter von Unternehmen und Behörden. Mit den Enterprise-Lösungen von SanDisk können IT-Manager den Sicherheitsperimeter ihres Unternehmens auf die mobile Speicherung ausweiten und die Mitarbeiterproduktivtät steigern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten