Story Box-ID: 261385

Samsung Electronics GmbH Am Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach/Ts., Deutschland http://www.samsung.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Anderl +49 89 18962122
Logo der Firma Samsung Electronics GmbH

Voll auf Empfang - Mit Samsung und ASTRA

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., )
.
- Samsung präsentiert Fernseher mit integriertem DVB-S2 HDTV-fähigen Tuner - und besten Perspektiven für digitales Fernsehvergnügen
- Breites Sortiment mit insgesamt 13 LCD und Plasma Modellen - von 32 bis 50 Zoll
- Über 370 digitale TV Sender, davon immer mehr in brillanter HDTV-Qualität

Die digitale Verbreitung des Fernsehens nimmt kontinuierlich zu. Der Zuschauer kann zwischen dem Empfang über Terrestrik, Kabel oder Satellit wählen. Samsung bietet eine kundenfreundliche Lösung: 13 neue TV-Modelle, die bereits alle drei Digitalempfänger integriert haben - auch einen für den Satellitenempfang. Der leistungsstarke DVB-S Tuner ermöglicht den Empfang von digitalen Kanälen in bester Bild- und Tonqualität bis hin zu HDTV.

Bessere Bild- und Tonqualität, ein größeres Programmangebot, zusätzliche Dienste wie zum Beispiel Elektronischer Programmführer (EPG): Digitales Fernsehen bietet gegenüber analogem Fernsehen zahlreiche Vorteile. Damit Verbraucher die digitale Vielfalt genießen können, ohne über die Nachrüstung des für sie richtigen DVB-Empfängers nachdenken zu müssen, hält Samsung eine Komplettlösung bereit. Die neuen Samsung LCD und Plasma TV-Geräte 679 (Serie 6) und 579 (Serie 5) verfügen über einen DVB-S (DVB-S2) HDTV-Tuner. Zudem sind auch ein DVB-T Tuner und ein zusätzlicher DVB-C (Digital Video Broadcasting-Cable) HDTV-tauglicher Kabeltuner integriert.

"Die neuen Samsung Full HD Fernseher mit integriertem DVB-S Tuner ermöglichen unseren Kunden digitales Filmvergnügen - sogar in brillanter HDTV-Qualität", sagt Hans Wienands, Business Director bei Samsung Consumer Electronics. "Die Zuschauer profitieren zusätzlich von einer großen Auswahl digitaler TV- und Radioprogramme". Die integrierte Lösung der neuen Samsung Modelle ermöglicht dem Fernseh-Zuschauer die komfortable Nutzung mit nur einer Fernbedienung.

Schon heute stellt ASTRA über die Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost mehr als 370 digitale, frei empfangbare TV-Sender zur Verfügung. In Deutschland empfangen heute 20 Millionen (53 Prozent) aller TV-Haushalte ihr Fernsehprogramm digital. Somit ist jeder zweite TV-Haushalt für das Fernsehen der Zukunft gerüstet. Der Satellitenempfang ist dabei mit mehr als 11 Mio. Haushalten die treibende Kraft der Digitalisierung in Deutschland. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest im Auftrag von SES ASTRA. "Immer mehr Sender beenden die analoge Ausstrahlung und setzen auf digitale bzw. hochauflösenden Fernsehempfang. Der Satellit ist dabei die Infrastruktur, die für die digitalen Herausforderungen am besten gerüstet ist. Denn neben der Programmvielfalt und der hohen technischen Sendequalität, bietet der Satellit als einziger Empfangsweg nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für technische Innovationen. Gemeinsam mit Samsung macht ASTRA zukunftsfähigen Empfang möglich", sagt Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer der ASTRA Deutschland.

Beste digitale Bildqualität und abwechslungsreiches Entertainment

Die neuen Samsung TV-Modelle mit integriertem DVB-S HDTV-Tuner sind nicht nur auf digitales Fernsehen, sondern auch auf die Wiedergabe von Programmen in HD-Qualität bestens vorbereitet: Alle DVB-S Modelle bieten Full HD-Auflösung (1920x1080). Über vier HDMITM-Anschlüsse sowie einer USB 2.0 -Schnittstelle liefern auch Blu-ray Player, Camcorder oder Digitalkameras ganz bequem scharfe Bilder.

Zusätzlich sorgen die in der LCD und Plasma Serie 6 integrierten Medi@2.0 Multimedia-Funktionen für beste Unterhaltung: Mit Internet@TV ist per Knopfdruck der Zugriff auf Internetdienste wie Yahoo!, Flickr und YouTube möglich; die vorinstallierte Bibliothek Content Library Flash bietet Kochkurse, Spiele, eine Bildergalerie und andere Themenbereiche an. Die USB Movie 2.0-Funktion erlaubt die direkte Wiedergabe von Multimediadateien anderer Geräte und per Wireless DLNA werden Filme, Bilder und Musik sogar kabellos ganz einfach auf dem Fernseher gezeigt.

Die ersten Samsung Modelle sind voraussichtlich ab KW 22 (Ende Mai) im Handel erhältlich. Die verfügbaren Bildschirmgrößen reichen von 32 Zoll bis 55 Zoll bei den LCD Fernsehern, die ersten Plasma Modelle sind mit 50 Zoll zu haben.

Über SES ASTRA www.ses-astra.com

Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und annähernd 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Mit annähernd 70 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost und 31,5° Ost.

SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt drei führende Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa, SES AMERICOM in Nordamerika, sowie SES NEW SKIES, deren Satelliten globale Abdeckung und weltweite Konnektivität sicherstellen. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie strategische Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 40 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US-Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter und wird mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in zwei Geschäftsbereiche: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten