POLARIS touch Pulte im Einsatz bei der Volksoper Wien

Martin Lukesch, Leiter der Ton- und Medientechnik, Volksoper Wien (PresseBox) ( Buttenheim, )
Das neue POLARIS touch Pult von Audio Video Mediensysteme, einem Unternehmen der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP, revolutioniert mit seiner intuitiv bedienbaren Touch-Oberfläche den Markt digitaler Mischpulte und findet unter Tonmeistern immer mehr Fans.

Zu den ersten Kunden, die von POLARIS touch Gebrauch machen, zählt die Volksoper Wien. Hier sind 8 Basis-Module seit Sommer 2013 im Einsatz. Martin Lukesch, Leiter Ton- und Medientechnik der Volksoper Wien, zeigt sich begeistert: "Vor der Theaterpause im Sommer haben wir die ersten Proben für Sweeney Todd mit Bedienoberflächen mit zentralem Modulcontroller gespielt. Nach dem Umbau sind wir auf POLARIS touch umgestiegen. Die Bedienphilosophie ist bahnbrechend. Alles ist schneller, übersichtlicher, verständlicher!"

Die Umstellung auf die neue Technik erfolgte bei der Volksoper Wien schrittweise, um eine ausgiebige Testphase zu gewährleisten und den aktuellen Spielbetrieb nicht zu gefährden. So wurden zunächst die alten DSP Server auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht und die neuen POLARIS Oberflächen im Studio aufgebaut, um schließlich in der Sommerpause die bestehenden C.A.S. Mix Pulte zu ersetzen.

Aufgrund seiner Funktionsvielfalt und der Übernahme vielfältiger Kontroll- und Steueraufgaben eignet sich das digitale Mischpult POLARIS touch auch für den Einsatz in Opern, Mehrzweckhallen, Veranstaltungs- und Kongresszentren sowie politischen Landtagen.