EURO ID 2010: SALT Solutions und Nordic ID zeigen RFID-Lösung aus Gerry Weber-Projekt

Live-Demo von schnellen Filialprozessen

(PresseBox) (Würzburg, )
SALT Solutions, Spezialist für Warenwirtschaftssysteme und IT-Lösungen für den Stationär-, Groß- und Versandhandel, stellt auf der EURO ID in Köln vom 4.-6. Mai seine RFID-Lösung für Filialprozesse vor. Diese kommt ab 2010 beim RFID-Pionier im Modehandel, der GERRY WEBER International AG, in allen konzerneigenen Houses of Gerry Weber zum Einsatz. Sie finden SALT Solutions gemeinsam mit dem Hardwarespezialisten Nordic ID, einem der führenden Unternehmen im Bereich Mobile RFID in Europa, am Stand D20 direkt neben dem User Forum. Gezeigt werden Warenvereinnahmungs- und Inventurprozesse mit dem Auto-ID-System alexa RFID von SALT Solutions und den RFID-Mobilcomputern UHF Cross Dipole von Nordic ID.

Die Livedemonstration der RFID-Lösung von SALT Solutions und Nordic ID wird parallel von Fachvorträgen im User Forum begleitet: Dr. David Frink, Vorstand für Produktion, Logistik und IT bei Gerry Weber, spricht am 5. Mai 12:30 Uhr über die "RFID-Einführung bei Gerry Weber".Reinhard Gäbler, Projektleiter RFID bei SALT Solutions, thematisiert "RFID für Filialprozesse - Verbesserung der Warensteuerung mit RFID" am 6. Mai, 12:30 Uhr.

Erstmals umfassender Einsatz von RFID im Modehandel

Die Pionierentscheidung des Modekonzerns GERRY WEBER International AG für den durchgängigen Einsatz von RFID zeigt: Die RFID-Funktechnologie beschleunigt Prozessabläufe und verspricht Effizienzvorteile entlang der gesamten Supply Chain. Die schnelle und vollständige Artikelerfassung bei Wareneingang und Inventur erhöht die Bestands- und Planungsqualität.

Das Auto-ID-System alexa RFID ist in Datenhaltung und Schnittstellen so flexibel gestaltet, dass es alle RFID-Ereignisse entlang der Lieferkette und aus den Filialprozessen aufnehmen und speichern kann. Damit stehen diese Informationen auf einer konsistenten Datenplattform in angereicherter Form auch für Track & Trace und Controllingaufgaben zur Verfügung.

Bilanz

Bei Inventuren und der Warenvereinnahmung zeigt sich ein deutlicher Zeitvorteil mit RFID gegenüber dem bisherigen Erfassen per Barcode: Der um den Faktor 20 schnellere Scan ermöglicht die Artikelerfassung auch während der Geschäftszeiten, auf externe Dienstleister kann komplett verzichtet werden. Damit erhöht sich der Warendurchsatz deutlich, eine 100-Prozent-Erfassung der Lieferungen und Zwischeninventuren sorgt für hohe Bestandstransparenz und Lieferantenkontrolle.

"Das erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt hat gezeigt, dass auch die Warenumlagerung zwischen den Filialen deutlich beschleunigt wird", sagt Christian von Grone, Leiter IT und Organisation der GERRY WEBER International AG.

Dr. Jörg Binder, Unternehmensbereichsleiter Retail der SALT Solutions, unterstreicht die Bedeutung für den Einsatz in der Filiale: "Mit alexa RFID wird in der Filiale eine nahezu hundertprozentige Warenerfassung möglich. Inventur und Warenvereinnahmung laufen mit unserer Lösung sehr viel schneller ab."

Der Unternehmensbereich Retail der SALT Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration für den Stationär- und Großhandel. Das Leistungsangebot umfasst neben der Prozessberatung und Projektabwicklung die Entwicklung von Softwarelösungen für den Handel. Im Mittelpunkt der Produktstrategie steht die Retaillösung alexa mit Modulen für Warenwirtschaft und Lagerverwaltung, Planung und Controlling sowie für CRM. Innovative Lösungen für die mobile Datenerfassung und Auftragserfassung, für eine RFIDgestützte Prozessführung und für B2B-Webportale runden unser Portfolio ab.

Technologisch setzt SALT Solutions auf IT-Standards wie Java Enterprise Edition und Microsoft.NET. Technologiepartnerschaften bestehen zu IBM, Oracle und Microsoft.

Zu den Handelskunden der SALT Solutions gehören unter anderem Otto, GERRY WEBER, SportScheck, Eddie Bauer, LASCANA, H.I.S und Porta. Weitere Informationen unter http://www.salt-solutions.de.