Story Box-ID: 1086628

SALT AND PEPPER Gruppe Fahrenheitstr. 11 28359 Bremen, Deutschland http://www.salt-and-pepper.eu
Ansprechpartner:in Herr Martin Löwe

Echtzeitlokalisierung – „Die Technologie ist reif für die Praxis“

Zukunftstechnologie: flächendeckender Durchbruch möglich

(PresseBox) (Bremen, )
„92 Prozent des Shopfloors sind unbekannt“, hält Joshua Frischhut, Manager Innovation der SALT AND PEPPER Consulting, fest. Damit bringt er am 18. November vor den Anwesenden der Jahrestagung des Netzwerks Automotive Nordwest e.V. einen wichtigen Punkt zur Sprache. Viele Arbeitsvorgänge einer Fabrik sind digital nicht erfasst. Die Folge: Der Betriebsablauf wird verzögert, weil unnötig Zeit für das Suchen von Bau- und Fertigteilen oder freier Lagerflächen verloren geht.

Die Lösung sieht Frischhut in der Echtzeitlokalisierung, auch als RTLS bezeichnet (Real Time Locating System). Mit ihr werden nahezu alle Produktionsvorgänge eines Werks unmittelbar erfasst und koordiniert. Die bisherige Herausforderung waren die hohen Kosten. „Die Technologie ist nun reif für die Praxis“, stellt Frischhut fest. Die Kosten seien kontinuierlich gesunken und sie werden aufgrund der starken Weiterentwicklung in dem Bereich weiter fallen.

Damit steht die Echtzeitlokalisierung nicht mehr nur für ausgewählte Produktionsbereiche oder die „Big Player“ bereit, sondern kann flächendeckend rentabel eingesetzt werden. Für die industrielle Produktion öffne sich damit eine Tür zu enormer Produktivitäts- und Effizienzsteigerung.

Am 3. Dezember um 11 Uhr startet ein einstündiges Webinar für tiefere Informationen zu dem Thema Echtzeitlokalisierung im Produktionsprozess. Interessierte können sich unter https://bit.ly/3C42uUf kostenfrei registrieren.

Über SALT AND PEPPER Consulting

SALT AND PEPPER Consulting wurde im Jahr 2016 als Teil der SALT AND PEPPER Gruppe gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet nachhaltige Transformationsberatung und Trainings an, um Firmen agiler, innovativer und digitaler zu machen.

SALT AND PEPPER Gruppe

Die SALT AND PEPPER Unternehmensgruppe bietet hochwertige Engineering-und IT-Dienstleistungen sowie wertschöpfende Transformationsberatung für die Industrie. Mit rund 600 Mitarbeitern an 9 Standorten in Deutschland treibt das Unternehmen den technologischen Fortschritt seiner Kunden voran. Gegründet 2008 bedient SALT AND PEPPER mittlerweile neun Zukunftsbranchen, darunter die Automobilbranche, der Maschinen- und Anlagenbau, die Energiebranche und die Luft- und Raumfahrtindustrie. Zahlreiche OEMs und Unternehmen wie Miele, Claas, Rheinenergie, ZF, KUKA und EWE greifen auf die Kompetenzen des Unternehmens zurück.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten