Story Box-ID: 407578

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH Papenreye 65 22453 Hamburg, Deutschland https://www.sagemcom.com/neuhaus
Ansprechpartner:in Herr Dirk Engel +49 40 553041440

Dr. Neuhaus steigt ins Zählergeschäft ein

Mit der Produkteinführung des zugelassenen Haushaltszählers SMARTY ix-130 bietet Dr. Neuhaus erstmals Stromzähler an

(PresseBox) (Hamburg, )
Durch die Erweiterung des Produktportfolios um das Segment "Stromzähler für Haushaltskunden" kann Dr. Neuhaus nun ganzheitliche Smart Metering-Lösungen anbieten - Zähler, Kommunikation und Anbindung an die Zentrale.

Mit dem SMARTY ix-130 präsentiert Dr. Neuhaus einen elektronischen Haushaltszähler (eHz) gemäß FNN Lastenheft. Dieser ist von der PTB zugelassen und erfüllt alle Anforderungen an eine Messstelle nach §21 EnWG, sowie in Verbindung mit einem MUC-Controller die Anforderungen an ein EDL40-Messsystem. Der SMARTY ix-130 entspricht der bewährten eHZ-Bauform gemäß dem VDN-Lastenheft "Elektronische Haushaltszähler" und ist für die problemlose Steckmontage auf jedem modernen Zählerplatz ausgelegt. Das ermöglicht nicht nur den unterbrechungsfreien Zählerwechsel unter Last, sondern erhöht auch die Arbeitssicherheit. Darüber hinaus ist der Zähler komplett wartungsfrei und in einem hohen Maß gegen Manipulation geschützt.

Smart Metering für Endkunden - Datenschutzkonform

Über das zweizeilige Display werden Informationen wie z. B. Zählerstand, Tarif und Stromverbrauch des angeschlossenen Haushaltes angezeigt. Das beinhaltet nicht nur den Momentanverbrauch, sondern auch den Verbrauch des letzten Tages, Woche, Monat und Jahr. Der Endkunde kann direkt am Zähler auch seine eigene Messung starten und, ähnlich eines Tageskilometerzählers beim Auto, handhaben. Die Darstellung dieser Werte ist gegen unberechtigten Zugriff geschützt und wird damit den Datenschutzbelangen gerecht.

"Mit dem neuen Zähler und unseren bewährten MUC-Controllern können wir nun Smart Metering-Lösungen aus einer Hand anbieten.", freut sich Thomas Bruckbauer, Geschäftsführer der Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH. "Beim Einsatz des SMARTY ix-130 profitieren Energieversorger und Messstellenbetreiber von dem hohen Standardisierungsgrad und gewinnen so ein Maximum an Investitionssicherheit. Es wurden bereits Rahmenverträge mit mehreren, großen deutschen Energieversorgern abgeschlossen."

Clever & SMARTY

Der SMARTY ix-130 kann durch Kombination mit einem intelligenten MUC Controller zu einer Smart Metering Messstelle nach §40 EnWG - EDL40 erweitert werden. Der MUC Controller als auch der eHZ (elektronischer Haushaltszähler) sind wichtige Schlüsselkomponenten für den Aufbau von Smart Metering-Lösungen, d. h. intelligenten Systemen zur Erfassung und Weiterverarbeitung von Energieverbrauchsdaten. Die Entwicklung und Vermarktung dieser Systeme wird derzeit aufgrund technischer Anforderungen, infolge der Integration erneuerbarer Energiequellen und gesteigerten Verbraucherbewusstsein durch den Gesetzgeber angetrieben.

Laut Energiewirtschaftsgesetz müssen in ganz Deutschland ab dem 1. Januar 2010 in Neubauten sowie nach größeren Sanierungen intelligente Stromzähler eingebaut werden. Zusätzlich verpflichtet das Gesetz ab 2011 dazu, verschiedene Tarifmodelle anzubieten.

Bezugsquellen und Verfügbarkeit

Der SMARTY ix-130 ist ab sofort verfügbar und kann direkt bei Dr. Neuhaus bezogen werden.

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH

Die Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH ist Anbieter drahtloser und drahtgebundener Datenübertragungssysteme für den professionellen Einsatz. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lösungen zur GPRS-, GSM-, PLC- und LAN-gestützten sowie analogen Datenübertragung in den Bereichen Telemetrie, Telematik und M2M-Kommunikation. Darüber hinaus bietet Dr. Neuhaus Sagemcom-Lösungen für den professionellen Mobilfunk an.

Dr. Neuhaus mit Hauptsitz in Hamburg und Produktionsstandort in Rostock besteht seit 1979 und gliedert sich in die Produktbereiche Zählerdatenfernauslesung, Industrie-Automation und Professional Mobile Radio (PMR). Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter (Stand Juni 2010). Seit 1994 ist Dr. Neuhaus Telekommunikation eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen Sagemcom. Informationen finden Sie unter www.sagemcom.com.

Zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten finden sich unter www.neuhaus.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten