Story Box-ID: 724730

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH Papenreye 65 22453 Hamburg, Deutschland https://www.sagemcom.com/neuhaus
Ansprechpartner:in Herr Dirk Engel +49 40 553042290

Dr. Neuhaus mit neuer Schaltbox zum Steuern von Verbrauch und Einspeisung auf der E-world energy & water 2015

(PresseBox) (Hamburg, )
Die intelligente Schaltbox SMARTY iQ-IO von Dr. Neuhaus Telekommunikation erweitert die Funktionalität herkömmlicher Smart Meter Gateways zu einem intelligenten Messsystem – mit dem neuen Lastschaltgerät können Verbrauch und Einspeisung vom Versorger gesteuert werden.

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien stehen Energieversorger heute vor großen Herausforderungen. Oberstes Ziel ist, die Netzstabilität und hohe Verfügbarkeit von Strom sicherzustellen. Smart-Meter-Gateways sind wichtige Komponenten im Energie-Management. Die neue intelligente Schaltbox SMARTY iQ-IO von Dr. Neuhaus Telekommunikation erlaubt Energieversorgern neben dem Erfassen das Steuern von Energieverbräuchen.

"Mit SMARTY iQ-IO können Lasten und Einspeisung ganz nach Bedarf und Versorgungssituation zu- und abgeschaltet werden", so Ludger Böggering, Leiter Marketing und Produkt Management bei Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH.

Sichere Kommunikation zwischen Energieversorger und Verbraucher

Sicherheit spielt gerade in Deutschland eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung und Architektur einer Smart-Metering-Infrastruktur, insbesondere da die Energieversorgung als sicherheitskritische Infrastruktur eingeordnet ist. Die Steuerbox SMARTY iQ-IO passt sich nahtlos in geltende BSI-Sicherheitsanforderungen ein. Das Gateway nutzt bereits vorhandene Kommunikationskanäle und kommuniziert TLS-gesichert.

Als sichere Technologie kann die Schaltbox unter anderem Rundsteuersysteme ablösen, die den heutigen Ansprüchen an die Kommunikation und den aktuellen Sicherheitsbestimmungen nicht gerecht werden.

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH

Die Dr. Neuhaus-Gruppe mit ihrem Tochterunternehmen ITF-EDV Fröschl GmbH ist seit mehr als 30 Jahren Pionier in der M2M-Datenkommunikation. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Sagemcom Group, die seit 25 Jahren für ihre Kunden innovative, sichere und nachhaltige Smart-Metering- und Smart-Grid-Lösungen entwickelt und implementiert. Das Portfolio umfasst einzelne Produkte bis hin zu einer umfassenden Ende- zu Ende-Kommunikationslösung, einschließlich Gateways und Administrationssoftware. Die kontinuierliche Weiterentwicklungen der Lösungen hat Dr. Neuhaus und ITF-EDV Fröschl zu einem führenden Partner und Lieferanten für Versorgungsunternehmen und Smart-Meter-Dienstleister weltweit gemacht.

Dr. Neuhaus mit Hauptsitz in Hamburg, der eigenen Produktionsstätte in Rostock und dem Software-Spezialist ITF-EDV Fröschl in Walderbach beschäftigt 230 Ingenieure und Facharbeiter.

Zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten finden sich unter:
http://www.neuhaus.de; http://www.itf-edv.de;
http://www.sagemcom.com; http://www.facebook.com/...