Ansprechpartner:in Frau Stefanie Machauf +49 89 21187131

Von 16 auf 19 Prozent: Umstellung leicht gemacht

Online-Informationsplattform von Sage Software mit praktischen Tipps für die Umsatzsteuererhöhung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Nur noch 61 Tage, dann tritt die Erhöhung der Umsatzsteuer von bisher 16 auf 19 Prozent in Kraft – und mit ihr weit reichende Änderungen. Doch viele kleine und mittlere Unternehmen sind jetzt, kurz vor Jahreswechsel, bei der Umstellung entweder noch nicht weit fortgeschritten oder unsicher, was die Rahmenbedingungen betrifft. Hilfe für den Endspurt zur Umsatzsteuererhöhung erhalten Unternehmen auf dem Informationsportal www.ust-2007.de von Sage Software (www.sage.de), dem größten Anbieter betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland.

Auf der Informationsplattform www.ust-2007.de sind nicht nur Hintergründe und Fakten zur Umstellung aufbereitet, sondern auch praktische Tipps zur Vorbereitung und Durchführung bereitgestellt. Detaillierte Informationen zur Umsatzsteuererhöhung sowie zu den praktischen Anforderungen an die Umstellung finden Interessenten in einem Leitfaden, der ebenfalls unter www.ust-2007.de heruntergeladen werden kann.

Praktische Helfer auf dem PC
Damit Unternehmen keine wichtigen Termine bei der Umstellung verpassen, bietet Sage einen speziellen Outlook-Terminkalender, der sich auf dem Informationsportal direkt herunterladen lässt. Nutzer können damit Termine in ihren eigenen Outlook-Kalender importieren. Am 1. Dezember 2006 erinnert der Terminkalender zum Beispiel automatisch daran, bis zum 31.12.2006 neue Erlös- und Umsatzsteuer-Konten anzulegen und die Rechnungsprüfung zu unterweisen. Mithilfe des Terminkalenders behalten die Nutzer stets den Überblick über alle wichtigen Daten auf dem Weg zur neuen Umsatzsteuer.

Der Assistent lässt Sie nicht im Stich
Weitere Unterstützung leistet der Umsatzsteuerassistent, den Sage-Kunden der Office Line Version 3.4 und der Classic Line Version 2007 als Live Update erhalten. Kunden der direkten Vorversionen dieser Produkte erhalten den USt-Assistenten, wenn sie zuvor ein USt-Anwender-Seminar besucht haben. Mit dem Ust-Assistenten können Nutzer von Sage-Produkten ihre Software einfach an die Steuererhöhung von 16 auf 19 Prozent anpassen, denn er legt automatisch alle neuen Sachkonten an, die ab 2007 benötigt werden. Der Anwender muss die Sachkonten also nicht manuell eingeben und vermeidet auf diese Weise die Gefahr von Fehleingaben. Der Umsatzsteuerassistent sorgt somit quasi per Knopfdruck für eine vollständige und schnelle Umstellung.

Sage und Partner schulen vor Ort
Wer sich detaillierter über die Umsatzsteuererhöhung informieren möchte, kann dies auf den kostenlosen Informationsveranstaltungen tun, welche die Sage-Partner bundesweit veranstalten. Dort werden zum Beispiel die Konsequenzen der Umstellung für die einzelnen Unternehmen sowie die Anforderungen an diese aufgezeigt.

Eine weitere Schulungsmöglichkeit stellen die Live-Trainings für Sage-Kunden der Office Line und der Classic Line mit Wartungsvertrag dar. Ab dem 20. November 2006 erfahren die Teilnehmer in elf Städten vor Ort, wie sie die Umstellung der Software mit und ohne den Umsatzsteuerassistenten von Sage Schritt für Schritt durchführen können. Der Preis für die Halbtagstrainings beträgt 199 Euro.

Auch Unternehmen, die keine Sage-Produkte einsetzen, können sich in einem halbtägigen „Unternehmergespräch“ über die Fallstricke des erhöhten Steuersatzes informieren. In Zusammenarbeit mit den Umsatzsteuerexperten von Rödl & Partner steht Sage für alle Fragen rund um die Umsatzsteuererhöhung in acht Städten zur Verfügung. Interessenten können sich für alle Informationsveranstaltungen von Sage auf der Website www.ust-2007.de anmelden.