Initiator des „Schnellcheck Spezial“ ist Mittelstandsspezialist Sage Software (www.sage.de). Sage bietet kleinen und mittleren Großhandelsunternehmen, Herstellern und Dienstleistern Softwarelösungen, mit denen diese ihre Geschäftsabläufe optimieren und so Vorteile im Wettbewerb erzielen können. Nach dem ersten „Schnellcheck Spezial“ plant Sage, künftig monatlich einen neuen Online-Test für eine bestimmte Branche zu veröffentlichen, sodass das Schnellcheck-Portal mit der Zeit ein breites Spektrum an Themen und Subbranchen abdecken wird.
Schnellcheck Spezial für den Großhandel
Der Branchentest „Serviceorientierter Großhandel“ untersucht die Prozesse von Marketing, Vertrieb und Service dieser Unternehmen. Diese erfahren hier, ob sie ihr Kundenmanagement im Griff haben und der Kunde wirklich im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht. Unter www.schnellcheckspezial.de können Großhandelsunternehmen beurteilen, wie ihre Servicemitarbeiter Kundenkontakte dokumentieren oder ob Kundenprofile systematisch im Sinne der Kundenorientierung eingesetzt werden.
Schnellcheck Spezial für Hersteller
Insbesondere an Unternehmen aus der Metallverarbeitung richtet sich der Branchentest „Metallbe- und verarbeitung“. Firmen, die genug von Zettelwirtschaft und dezentraler Datenhaltung haben, sind hier richtig: Der Schnellcheck untersucht alle relevanten Unternehmensbereiche von der Angebotsabgabe über die Kalkulation bis hin zu Lagerwirtschaft, Lieferterminzusage und der Verwaltung von Offenen Posten. So wird beispielsweise gefragt, ob ein Unternehmen in der Lage ist, bei der Angebotsabgabe einen verbindlichen Liefertermin zu nennen oder wie es Angebote im Hinblick auf steigende Rohstoffpreise kalkuliert.
Schnellcheck Spezial für Dienstleister
Mit dem Branchentest „IT-Dienstleister“ können IT-Dienstleister herausfinden, ob sie ihren Kunden eine Servicewüste oder Serviceoase bieten. Der Schwerpunkt des Online-Tests liegt dabei auf dem Thema Support. So wird beispielsweise untersucht, ob bekannt ist, wie häufig bestimmte Fragen an den Support gerichtet werden und wie lange es dauert, bis eine Supportanfrage im Schnitt bearbeitet ist.
Ausführlichere Analyse und Beratung
Unternehmen, die ihre Situation noch genauer untersuchen wollen, können im Anschluss an den Online-Test das freiwillige Angebot "Vor-Ort-Check" nutzen. Der Vor-Ort-Check beinhaltet einen halben Tag Prozessanalyse. Anschließend erarbeitet ein Branchenpartner von Sage zusammen mit dem Unternehmen erste Lösungsvorschläge. Unternehmen aus Großhandel und Produktion erhalten den Vor-Ort-Check für einen Pauschalpreis von 79,- Euro.