„Die Übernahme folgt unserem strategischen Ziel, in der Schweiz unsere führende Stellung als Anbieter von ERP-Lösungen auf den gesamten KMU-Markt auszubauen“, erklärt Kurt Sidler, Geschäftsführer von Sage Sesam. „Durch Simultan decken wir nun auch den Mid-Market ab und können Kunden von der einfachen bis zur Komplexen ERP-Lösung eine durchgängige Software- und Service-Palette anbieten.“
Damit führt Sage seinen weltweiten Expansionskurs nun auch auch in der Schweiz fort. In den letzten Jahren akquirierte die Gruppe große Unternehmen wie Timberline Software (USA), Softline Limited (Südafrika), Grupo SP (Spanien) sowie ACCPAC (USA). Auch in Deutschland hat Sage sich in den letzten Jahren erweitert: Neben Gandke & Schubert wurden auch die Primus AG sowie die Sage CRM Solutions in Sage integriert.
Die Lösungen von Simultan werden unter dem Dach von Sage Sesam wie bisher vertrieben, gewartet und weiterentwickelt. Simultan-Kunden bekommen dadurch langfristige Sicherheit und die Möglichkeit, mit den betriebwirtschaftlichen Lösungen ihren Bedürfnissen entsprechend bei Sage Sesam zu wachsen.
Kurt Sidler: „Erfolgreiche Produktlinien weiterzuführen und weiterzuentwickeln, ist ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von Sage Sesam. Kunden haben damit die Gewähr, dass ihre Investitionen langfristig geschützt sind.“ Für Kontinuität sorgt überdies, dass das bisherige Management von Simultan bei Sage Sesam das Simultan-Geschäft führen wird. Der Verkauf von Simultan erfolgt aufgrund einer genauen Analyse des ERP-Marktes in der Schweiz. Ihm liegt neben wirtschaftlichen Überlegungen insbesondere das Bedürfnis von Kunden und Mitarbeitenden nach langfristiger Sicherheit zu Grunde.