Mit der Übernahme spricht Sage erstmals das Segment des gehobenen Mittelstandes an und legt mit dem Know-how von bäurer den Grundstein für weiteres Wachstum. Zudem ist Sage der einzige Anbieter in Deutschland, der übergreifend den gesamten Mittelstand bedient. Das Spektrum reicht dabei vom Kleinunternehmen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen. Durch die Übernahme stärkt Sage seine Position als führender Anbieter für alle Segmente des KMU-Marktes in Deutschland deutlich. So wächst Sage durch die Übernahme in Deutschland beispielsweise auf ein Umsatzvolumen von mehr als 80 Millionen Euro für das zurückliegende Jahr 2005.
Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH & Co. KG: „Die Übernahme bringt uns in Deutschland einen großen Schritt nach vorne. Die Produktlinien von bäurer ergänzen die Sage Angebote ohne nennenswerte Überschneidungen. Zusammen bieten wir dem Mittelstand nun ein komplettes Angebot bis hin in das Segment der größeren Mittelständler.“
Paul Walker, Sage Chief Executive, kommentiert: “Die Übernahme von bäurer stärkt unsere Marktposition in Deutschland deutlich, da wir dort nun sehr leistungsfähige industriespezifische Lösungen für Mid-Market Kunden bieten. Dank der Sage Serviceleistungen und unserer Marketing-Expertise werden wir auch der bestehenden bäurer Kundenbasis zusätzliche Dienste und Lösungen anbieten können.“
„Unter dem Dach der Sage-Gruppe bieten sich für uns eine Reihe neuer Perspektiven und Möglichkeiten für die Zukunft, angefangen bei der Ergänzung des Produkt-Portfolios bis hin zur Nutzung internationaler Expertise in einem globalen Netzwerk. Sage war in diesem Zusammenhang für uns der Wunschpartner“, kommentiert Dietmar J. Reinhard, Geschäftsführer der bäurer GmbH.
Ulrich Clemm, Geschäftsführender Gesellschafter der AdAstra Erste Beteiligungs GmbH, sieht in dem Verkauf den nächsten sinnvollen Entwicklungsschritt für bäurer: „Wir übergeben das Unternehmen in sehr gute Hände. Sage als neuer Inhaber stellt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar – für das Unternehmen, die Mitarbeiter und insbesondere auch für die Kunden.“
*Alle Finanzinformationen sind auf der Basis von £1 = 1,450 Euro kalkuliert.
Über bäurer
bäurer ist einer der führenden Anbieter von ERP-Branchen-Lösungen für die mittelständische Industrie. Die ERP-Lösung b2 der bäurer GmbH ist eine an den Anforderungen der unterschiedlichen vertikalen Mittelstandssegmente ausgerichtete firmenübergreifende Gesamtlösung, die für 12 Länder in acht Sprachen lokalisiert ist. Neben dem Direktvertrieb und den Tochtergesellschaften in der Schweiz und Österreich sorgen rund 20 nationale und internationale Partner für den Vertrieb der Produkte b2industry, b2trade und b2wincarat. Zum Kundenkreis zählen u.a. führende Unternehmen wie IWC Schaffhausen, Kässbohrer (Pistenbully), GRAVIS, A. Lange & Söhne Glashütte, AMAZONE, Meiko und BREE. www.baeurer.de
Über AdAstra
AdAstra, gegründet Mitte 2000, ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. AdAstra stellt Wachstumskapital für technologieorientierte Unternehmen der Branchen IT, Telekommunikation und High-Tech zur Verfügung. Als Sparringspartner unterstützt AdAstra die Portfoliofirmen durch ihr erfahrenes und interdisziplinäres Management-Team und ihr Kontaktnetzwerk. AdAstra ist neben bäurer derzeit an folgenden führenden Technologieunternehmen beteiligt: ASK S.A., Asknet AG, und Gomez Inc. AdAstra war zudem unter anderem in der Vergangenheit an der Neuausrichtung der SUSE Linux AG und ihrem späteren Verkauf an Novell Inc. sowie an dem Aufbau der Trados Inc. und deren späteren Verkauf an die SDL plc beteiligt. Weitere Informationen finden sich unter www.adastra.de.