Story Box-ID: 20812

Sage Fachhandels-Web-Shop erleichtert Bestellungen

Durchgehende Supply-Chain-Management-Umgebung für den Fachhandel

(PresseBox) (Frankfurt, )
Seit Oktober 2003 bietet ERP-Spezialist Sage Software (www.sagekhk.de) seinen Fachhändlern mit dem Fachhandels-Web-Shop die Möglichkeit, ihre Bestellungen online zu verarbeiten. Die Zahl der Nutzer ist seitdem kontinuierlich gestiegen. Mit etwa 85 Prozent Bestellquote erfassen heute nahezu alle Fachhändler ihre Aufträge über dieses Werkzeug. Über eine Exportschnittstelle können die Fachhändler ihre Angebote und Bestellungen im Web-Shop erfassen und in das für ihren eigenen Betrieb genutzte Bestellwesen (Classic Line oder Office Line) importieren. Zudem wird der komplette Sage-Artikelstamm als Importdatei zur Verfügung gestellt. Sage bietet damit dem Fachhandel eine komplette Supply-Chain-Management-Umgebung mit deutlich verbesserten Arbeitsabläufen. Außerdem lassen sich Umsatzpotenziale aufzeigen, indem im Web-Shop einfach und schnell überprüft werden kann, welcher Kunde welche Software hat und wer einen Wartungsvertrag dazu hat. Damit lassen sich Ergänzungsmöglichkeiten ermitteln, um Angebote gezielt zu erstellen.

Steffen Rost, Geschäftsführer der Rocon GmbH: „Der neue Fachhandels-Web-Shop von Sage erleichtert uns Fachhändlern die Arbeit erheblich. Wir können Angebote und Bestellungen im Web-Shop erfassen und direkt in unser Bestellwesen importieren. Es ist schwierig, die Effizienzsteigerung in Zahlen zu fassen, der Effekt ist aber deutlich spürbar."

Ralf Hahn, Geschäftsführer der Datatronic Software AG: „Dank des neuen Fachhandels-Web-Shops profitieren wir nun von den Vorteilen einer durchgehenden Supply-Chain-Management-Umgebung mit deutlich verbesserten Arbeitsabläufen. Mindestens genau so wichtig sind aber die dadurch entstandenen neuen Geschäftsmöglichkeiten. Im Web-Shop lässt sich jederzeit ermitteln, welcher Kunde welche Software im Einsatz hat und ob er einen Wartungsvertrag hat. So können wir das Umsatzpotenzial eines Kunden einschätzen und gezielt Angebote erstellen."

Details zum Fachhandels-Web-Shop

Schnelle fehlerfreie Bestellung: Nutzer wählen im Web-Shop einfach die Software aus und lassen sich automatisch den Preis und die mögliche Wartung berechnen. Dabei erfolgt eine automatische Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Bestellung. Das Ausfüllen von Formularen und das Nachschlagen in Preislisten gehören damit der Vergangenheit an.

Komfortabler Upgrade-Assistent: Der Web-Shop liefert eine Übersicht über Produktupdates und deren Preis. Automatisch werden dabei Lizenzen und Preise zusammengestellt. Zudem werden mögliche Zusatzpakete vorgeschlagen und die dazugehörige Wartung ausgewählt.

Berücksichtigung von Aktionen: Der Web-Shop bringt Transparenz in aktuelle Sage-Aktionen und sorgt dafür, dass dem Nutzer keine davon entgeht. Jede gültige Aktion wird bei Web-Shop-Bestellungen automatisch berücksichtigt.

Wartung und Bestätigung der Support-Verträge: Der Web-Shop stellt dem Nutzer automatisch die zu einer Bestellung notwendige Wartung zusammen. Bei Zusatzlizenzen wird zusätzlich benötigte Wartung an die Laufzeit angepasst. Der Fachhändler hat somit jederzeit den Überblick über alle Wartungsverträge. Zudem lassen sich Vertragsbestätigungen auch elektronisch vornehmen. Der Kunde erhält dazu eine E-Mail mit einem Link und den Login-Daten.

Komplette Bestellhistorie: Im Web-Shop finden sich alle Bestellungen samt Status. Sind Bestellungen versandt, erhält der Fachhändler eine Trackingnummer mit Link auf die Statusseite des Versandes.

Speichern von Warenkörben (Angebotserstellung): Mit Hilfe der Umsatzpotenziale lassen sich Angebote für den Endkunden generieren, sodass die Angebotserstellung deutlich erleichtert wird. In Form von Warenkörben lassen sich Bestellungen auch zwischenspeichern.