Aus rund 50 Elementen zum Gesamtüberblick
Dem Benutzer zeigt sich beim Start des Programms zunächst ein leeres Fenster, in dem sich Felder beliebig ein- und ausblenden lassen. Anwender können aus rund 50 vordefinierten Elementen wählen und diese per Drag&Drop einfügen. Dazu gehören Diagrammcharts, RSS-Feeds, Webseiten, Links ins Internet, Historien wie letzte Datensätze, Wiedervorlagen aus den klassischen Office-Line-Anwendungsbereichen Einkauf, Verkauf, Lager, Buchhaltung oder Fertigung.
Andreas Heck, Leiter des Geschäftsbereichs "Kleine und mittlere Unternehmen" bei Sage, erläutert: "Während ein Geschäftsführer tagesaktuell einen Überblick über das gesamte Unternehmen mit den Bestell- und Verkaufsdaten sowie offenen Posten braucht, genügen einem Lageristen der Lagerbestand und aktuelle Bestelleingang. Mit dem neuen Control Center kann jeder Mitarbeiter seinen Einstieg individuell einrichten und erhält auf einen Blick die für ihn wichtigen Informationen. Somit verbessert das Control Center die Benutzerfreundlichkeit der Office Line Evolution, bringt den Anwender mit weniger Mausklicks ans Ziel und steigert dessen Produktivität und Effizienz."
Neues "Aufgaben-Center" für die Office Line
Für eine erhöhte Individualisierbarkeit der Office Line sorgt auch das bereits im Herbst vorgestellte Modul "Aufgaben-Center". Dieses Werkzeug erlaubt es den IT-Administratoren einer Firma, für jeden Arbeitsplatz im Unternehmen einen individuellen Zugang zur Office Line sowie eine aufgabenbezogene Benutzeroberfläche zu definieren, die nur auf die Rolle und Tätigkeiten des jeweiligen Anwenders zugeschnitten sind - selbst wenn der Anwender kein Nutzer der Office Line ist. Damit lassen sich Aufgaben schneller erledigen und Prozesse durchgängiger gestalten. Das individualisierbare Bedienkonzept bietet ein Mehr an Flexibilität bis auf die einzelne Arbeitsplatzebene.
Preise und Verfügbarkeit
Die Office Line Evolution inkl. Control Center ist ab 2.400,- Euro zzgl. MwSt. pro Lizenz bei zertifizierten Sage Business Partnern erhältlich. Das Aufgaben-Center wird in drei Varianten ausgeliefert: in der Small Edition (3 Aufgabenlisten) ab 890,- Euro, in der Extended-Edition (beliebig viele Aufgabenlisten) ab 1.990,- Euro sowie in der Premium-Edition (Extended plus Entwicklermodus) ab 2.990,- Euro. Die Preise verstehen sich pro Lizenz und zzgl. Mehrwertsteuer. Eine Liste der bundesweiten Partner finden interessierte Unternehmen unter http://www.sage.de/....