Der PC-Kaufmann 2007 erleichtert die Strukturierung der Unternehmensorganisation. Dem dient auch das nun integrierte Online-Banking. Die Lösung verfügt damit über komplett integrierte Funktionen zur Abwicklung von Bankgeschäften. Einzüge, Abbuchungen und Überweisungen lassen sich so einfach und schnell realisieren. Nach dem Einlesen eines Kontoauszugs können die Umsätze verwendet werden, um Offene Posten auszugleichen oder einzelne Positionen in die Buchhaltung zu übernehmen. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Outlook-Synchronisation: Damit haben Anwender jetzt die Möglichkeit, Kundendaten aus MS-Outlook mit dem Adresspool im PC-Kaufmann 2007 zeitsparend abzugleichen. Mittels des umfassenden und flexiblen Reporting-Werkzeugs „Chef-Übersicht“ lassen sich zudem alle Unternehmensabläufe übersichtlich anzeigen. Weitere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter www.pc-kaufmann.de oder per Telefon unter 02161/3535-5500.
Weitere neue Funktionen des PC-Kaufmann 2007 im Überblick:
FIBU-Buchungen kopieren: In der Buchungsliste ist jetzt die Funktion „kopieren“ verfügbar. Beim Ausführen wird auf Nachfrage die aufgerufene Buchung kopiert und in die Buchungsmaske übernommen.
Gebäude-AfA: Bislang konnten im PC-Kaufmann Gebäude nach der linearen AfA (Absetzung für Abnutzung) abgeschrieben werden. Zusätzlich gibt es nun eine Abschreibungsmethode, die linear mit unterschiedlichen Sätzen abschreibt. Darunter fallen nach §7 Abs.5EStG gelistete Abschreibungsschablonen.
Teilabgang: In der Anlagenbuchhaltung wurde der Teilabgang als eigene Bewertungsmethode implementiert, da eine monatliche Neuberechnung der Abschreibung und Restwerte erforderlich sein kann. Auch besteht die Möglichkeit, nachträglich die Nutzungsdauer zu verändern, sodass ab einem gesetzten Datum die Beträge neu berechnet werden können.
Anlage-Wizard-Überarbeitung: Bei Altanlagen wurde die Eingabenmaske um ein Eingabefeld für das Effektivdatum erweitert. Dieses Datum wurde bis jetzt automatisch von der Anwendung mit dem ersten offenen Jahr belegt. Die neue Version generiert dagegen pro Anlage einen Berechnungsreport, der die einzelnen Berechnungsschritte aufzeigt.
AfA-Schablonen für AfA-Tabellen: Die Schablonen sind in Jahresbereiche mit einem Prozentsatz gegliedert. Die Schablonen werden in einer Gültigkeit dargestellt – also pro Stufe eine Jahreslaufzeit.
Anzeige Nettosumme: In der Fakturierung kann analog zur Brutto- nun auch die Nettosumme ausgegeben werden.
Suche nach Lieferwoche: In den Vorgangsbrowsern der Fakturierung lässt sich optional auch die Kalenderwoche der Lieferung einblenden.
Artikel und Kunden als Online deklarieren: In den Stammdaten von Kunden und Artikeln besteht ab sofort die Möglichkeit, diese als ‚online’ zu deklarieren. So lassen sich bis zu 10.000 Artikel auswählen und importieren, die im Shop angeboten werden sollen. Die Schnelländerung für Kunden hat nun auch die Möglichkeit, Kunden als Onlinekunden zu kennzeichnen.
Editierung von Einkaufspreisen bei Fakturierung: In der Auftragsbearbeitung ist der Einkaufspreis bei freien und bei normalen Positionen editierbar. Die Preisänderungen beziehen sich nur auf diesen Vorgang und diese Position. Sie werden nicht in die Preismatrix der Artikel- /Lieferantenzuordnung übertragen.
Preise und Verfügbarkeit:
Der PC-Kaufmann 2007 ist in allen Versionen ab sofort zu folgenden Preisen verfügbar (empfohlene Endkundenpreise zuzüglich MwSt.):
- PC-Kaufmann Startpaket 2007: ab 69,00 Euro
- PC-Kaufmann Freiberufler 2007: ab 69,00 Euro
- PC-Kaufmann Komplettpaket 2007: 269,90 Euro
- PC-Kaufmann Komplettpaket Pro 2007: 799,00 Euro
- PC-Kaufmann Buchhalter 2007: ab 69,00 Euro
- PC-Kaufmann FiBu Pro 2007: 179,00 Euro