Story Box-ID: 738868

SAGA Hard- & Software GmbH Monschauer Straße 7 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.digitalarchivieren.de/
Ansprechpartner:in Herr Ludwig Nickel +49 211 478450
Logo der Firma SAGA Hard- & Software GmbH
SAGA Hard- & Software GmbH

Digitales Zeitalter: Digitalarchivierung der SAGA GmbH

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Es reicht im heutigen Geschäftsalltag nicht mehr aus, auf qualifiziertes Personal und moderne Technik zu setzen. Mehr und mehr geht es darum, Ressourcen optimal zu nutzen, nachhaltig zu arbeiten und finanzielle Ersparnisse zu ermöglichen. In diesem Sinne bietet sich die Digitalisierung an, die den Weg zum papierlosen Büro ebnet. Als Spezialist für Dokumentenmanagementsysteme, Scandienstleistungen und Digitalarchivierung konzentriert sich das Familienunternehmen die SAGA GmbH aus Düsseldorf bereits seit über 30 Jahren auf eben jenen Geschäftsbereich.

Allumfassender Service der SAGA GmbH

Als Scandienstleister legt die deutsche Firma das Hauptaugenmerk auf das Scannen von Akten, Dokumenten, Zeichnungen und Plänen und deckt damit alle Datenbestände ab. Darüber hinaus scannt sie für große, mittelständische und große Unternehmen Bücher, Mikrofiche und Mikrofilm. Neben der elektronischen Archivierung hat sich das familiengeführte Unternehmen auf die Datenerfassung spezialisiert und übernimmt die Erfassung von Audiodaten, Adressdaten und Rechnungen. Parallel dazu kann man durch das erfahrene Team administrative Aufgaben wie die Posteingangsbearbeitung erledigen lassen. Nicht zuletzt gehört es zum Aufgabenbereich der SAGA GmbH dazu, sich um die Archiv- und Aktenlogistik zu kümmern, da man auf Fullservice-Lösungen setzt. Softwarelösungen wie Programme zur Datenerfassung und Dokumenten-Management-Systeme sind Teil des Leistungsspektrums, ebenso wie Online-Lösungen wie Dokumententracking, Online-Erfassungsportal und Web-Archiv.

Dem traditionsreichen Familienunternehmen mit Stammsitz in Düsseldorf ist ebenfalls ein guter Kundenservice wichtig. Daher werden Schulungen im Umgang mit den Softwarelösungen geboten, und das freundliche und aufgeschlossene Team der SAGA GmbH offeriert eine persönliche und intensive Beratung. Jedes Konzept wird individuell erarbeitet und ist auf den jeweiligen Verwendungszweck, die Branche und die genauen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.

Qualitätsmerkmale des Scandienstleisters

Es spricht für die SAGA GmbH, dass die familiengeführte Firma deutschlandweit aktiv ist. Sie verlässt sich vordergründig auf den Düsseldorfer Firmensitz. Darüber hinaus gibt es an strategischen Orten in der Bundesrepublik weitere Standorte, um den firmeneigenen Hol- und Bring-Service zu organisieren. Somit wird auch der logistische Aspekt abgedeckt, wobei selbstverständlich auf Sicherheit geachtet wird. Die Aktenabholung und Rücklieferung erfolgt in sicheren Firmenfahrzeugen, in denen die Dokumente in abschließbaren Datenschutzcontainern transportiert werden. Im logistischen Aufgabenbereich nimmt sich der Betrieb auf Wunsch der Eingangskontrolle und der Akteneinlagerung an oder kümmert sich um die Aktenvernichtung.

Zu den Gründen, die für den Scandienstleister SAGA GmbH sprechen, gehört darüber hinaus, dass die Softwarelösungen so konzipiert sind und umgesetzt werden, dass sie sich problemlos in die im Unternehmen vorhandene IT-Infrastruktur und in den Geschäftsalltag integrieren lassen. Das Team arbeitet so, dass die geschäftlichen Abläufe nicht gestört werden. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt, und die Mitarbeiter nehmen sich dem Klassifizieren genauso an wie dem Vorbereiten auf das Scannen. Ist die Digitalisierung abgeschlossen, kommt das Dokumenten-Management-System (DMS) zum Einsatz, dessen Implementierung und eventuelle Individualisierung das Expertenteam übernimmt. Qualitätskontrollen sind untrennbar mit der Datenerfassung, Dokumentenverwaltung und Validierung verbunden. Die gescannten und digitalisierten Daten werden bei Bedarf aufbereitet und dann in gewünschter Form ausgegeben und gespeichert.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass die SAGA GmbH sich auf hochmoderne Technologien und leistungsstarke Geräte verlässt, um bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Sie hat sich aufgrund ausgefeilter Technik, einschlägiger Erfahrung und effizienter Vorgehensweise mit Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Rundum-Service einen Namen gemacht.

Optimale Ergebnisse dank versierter Technik

Zur Top-Ausstattung der inhabergeführten SAGA GmbH gehört seit Ende 2014 der Hochleistungsscanner "Scamax 8x1" von Inotec, der noch bessere Resultate ermöglicht. Der intensiv getestete Inotec-Scanner "Scamax 8x1" kommt sogar mit schwierigen Belegarten zurecht, wie gerissenes, stark vergilbtes oder besonders dünnes Papier. Darüber hinaus gewährleistet es der Inotec "Scamax 8x1" Scanner, dass pro Minute 300 Blatt und pro Tag 350.000 Blatt verarbeitet werden, ohne bei der hohen Scangeschwindigkeit an Qualität und Genauigkeit einzubüßen. Ebenso stehen Scan-Systeme für Großformate mit bis zu 1.200 mm Breite zur Verfügung. Es ist dem Team daher ein Leichtes, selbst kritische Fristen einzuhalten und mit großen Dokumentenmengen zu bewältigen.

Vorteile der Digitalarchivierung

Der Umstieg auf das papierlose Büro bzw. die digitale Archivierung und elektronische Datenverwaltung bringt diverse Vorteile mit sich:

• Man spart Zeit, Geld, Aufwand und eventuell Personal.
  • Der Workflow wird verbessert.
  • Die elektronische Archivierung ist eine platzsparende und sichere Lösung.
  • Es werden die natürlichen Ressourcen und die Umwelt geschützt (Verzicht auf Ausdrucken auf Papier).
  • Die Dokumentenmanagementsysteme ermöglichen das strukturierte und vernetzte Arbeiten, das gezielte Suchen und Ergänzen sowie das Organisieren und Analysieren.
  • Je nach DMS-Lösung und Online-Verwaltung haben befugte Mitarbeiter von überall aus Zugriff auf die digital gespeicherten Daten.
Im Endeffekt spielen all diese Faktoren zusammen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Kunden der SAGA GmbH loben dabei besonders die maßgeschneiderten Scan-Projekte, die kurzen Bearbeitungszeiten während der Digitalisierung und die komfortableren, beschleunigten Arbeitsprozesse sowie den freundlichen Kundenservice.

Weitere Informationen zur Pressemeldung:

www.digitalarchivieren.de

SAGA Hard- & Software GmbH

Das 1984 ins Leben gerufene Familienunternehmen darf auf über 30 Jahre Branchenerfahrung stolz sein, wobei im Laufe der Zeit das Tätigkeitsfeld stetig ausgebaut wurde, um den gesamten Bereich abzudecken. Archiv On Demand, eine Eigenmarke, ergänzt die professionellen Scandienstleistungen. Die Leitung über das Dokumenten- und Aktenscannen, die digitale Aktenarchivierung und die DMS-Lösungen obliegt gegenwärtig den geschäftsführenden Gesellschaftern Stephan Mettler und Ludwig Nickel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten