Story Box-ID: 602265

Saewa UG Int. University Campus 9/5 76646 Bruchsal, Deutschland http://www.saewa.de/
Ansprechpartner:in Herr Dirk Klostermann +49 7229 69897200
Logo der Firma Saewa UG
Saewa UG

Ärztenetzwerke: Terminpool online fördert Kooperation und Praxismarketing

(PresseBox) (Bruchsal, )
Mehr Kooperation und Vernetzung zwischen Ärzten fordert der Deutsche Ärztetag 2012. Im Interesse von Arzt und Patient. Höhere Effizienz in Prozessen und Ergebnissen, damit einhergehend eine bessere Patientenversorgung und summa summarum eine erhöhte Berufszufriedenheit der Ärzte sind Resultate vernetzten Arbeitens. Zu allen drei Zielen trägt ein optimal vernetztes Terminmanagement niedergelassener Ärzte entscheidend bei. Die Internet-Plattform Betty24 (www.betty24.de) macht den Terminpool möglich.

Patientin Frieda B. ist verzweifelt: Jetzt schmerzt das Hüftgelenk fast unentwegt, ihre Hausärztin Dr. A. hat sie zum Orthopäden überwiesen, aber zu welchem soll sie bloß gehen? Und wann bekommt sie dort einen Termin? In einem Ärztenetzwerk ist die erste Frage bereits beantwortet: Orthopäde Dr. C. ist Partner im Netzwerk, Frieda B. weiß nun, an wen sie sich wenden kann. Durch die Einbindung des Facharztes in das Netzwerk ist schon im Vorfeld eine Vertrauensgrundlage geschaffen. Im Behandlungsprozess ein wichtiger Faktor, denn kaum eine professionelle Beziehung ist derart von dem Moment des Vertrauens geprägt wie die zwischen Arzt und Patient.

Die zweite Fragestellung eines freien Termins bei diesem Facharzt ist schnell und reibungslose beantwortet, wenn die Mitglieder dieses Ärztenetzes Betty 24 als Terminpool nutzen: Die Sprechstundenhilfe in der Praxis der Hausärztin schaut gleich nach und kann noch vor Ort einen Termin für Frieda B. reservieren. Orthopäde Dr. C. sieht auf seinem Betty 24 Terminkalender in diesem Moment die Reservierung seiner Netzwerkpartnerin Dr. A für die Patientin Frieda B., mitsamt einem ersten Befund. Ein in puncto Zeitaufwand hocheffizientes Terminmanagement. Darum binden immer mehr Ärzte den Terminservice Betty24 in ihre Praxisabläufe ein.

Mit Betty 24 bieten Ärzte ihren internetaffinen Patienten umgekehrt Autonomie und Zeitersparnis bei der Terminvereinbarung. Bei telefonischer Terminnachfrage ist der Patient an die Praxiszeiten gebunden, hängt in Warteschleifen fest oder muss sogar werktags vom Arbeitsplatz aus versuchen, die Praxis zu erreichen. Auf der Internetplattform Betty 24 kann der Patient mit den hier registrierten Allgemein- und Fachärzten direkt einen Termin vereinbaren, auch abends, am Wochenende, 24 Stunden rund um die Uhr. Natürlich im Rahmen der vom Arzt vorgegebenen freien Termine, die der Arzt seinerseits jederzeit im Terminkalender aktualisieren kann.

Der Patient kann auch für Angehörige Termine reservieren: für den Nachwuchs beispielsweise einen Prophylaxe-Termin beim Pädiater und für den Schwiegervater eine Nachsorgeuntersuchung beim Urologen. Sollte etwas Dringliches dazwischenkommen, kann er mit einem Mausklick den Termin wieder stornieren. Die Terminstornierung oder Änderung ist für Arzt und Patient sofort im System sichtbar. Sollte der Patient nur den Wunsch auf Ausstellung eines Rezepts haben, ohne Konsultation bei seinem Arzt, so kann er auch dies seinem Arzt via Betty 24 mitteilen. Erforderliche Angaben, die der Patient vertiefend zu seinem Buchungswunsch machen muss, wie etwa eine Beschreibung seines Beschwerdebildes, sind nach modernsten Standards verschlüsselt und gesichert. Lediglich der Patient selbst, das Praxis-Personal und der Arzt haben Zugang zu den Daten.

Mit diesem Servicepaket ist Betty 24 für Ärzte zusätzlich zum Kooperationsgewinn ein wertvolles Tool im Rahmen ihres Praxismarketings. Es erfolgen regelmäßige Updates, ohne dass dies für den Arzt Mehrkosten verursacht. Ärzte können Betty 24 unabhängig von ihrer Praxissoftware nutzen. Betty24 hat seine Ursprünge in der Ideenschmiede des CIE (Center for Innovation and Entrepreneurship) am KIT (Karlsruhe Institute of Technology). Entwickelt wurde das Programm von einem Internet-Unternehmen (www.Saewa.de), in dem sich das Knowhow und die Kreativität junger, engagierter Informatiker und Ärzte vereinen.

betty24 Homepage

Saewa UG

K2-Communication ist Spezialist für Unternehmenskommunikation und hat Marketing und Vertrieb D-A-CH von betty24 übernommen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten