Ansprechpartner:in Karsten Lüchow +49 40 61168390

Sabre Holdings: vollständige Überahme von Lastminute.com

(PresseBox) (Southlake,Texas und London, )
Sabre Holdings Corporation (NYSE: TSG) gibt den Abschluss der Übernahme von lastminute.com plc ("lastminute") durch Travelocity Europe Limited bekannt. Dies bedeutet, dass das Angebot zum Rückkauf von lastminutes Obligationen jetzt vorbehaltslos ist und diese am 3. August 2005 getilgt werden. Der Übernahmepreis für die Aktien von lastminute.com und der zu zahlende Rücknahmepreis bezüglich der Obligationen von lastminute.com entspricht einem Eigenkapitalwert von ca. GBP 577 Mio und einem Unternehmenswert von ca. GBP 584 Mio. einschließlich einer Bruttoverschuldung von ca.GBP 79 Mio. (20. Juli 2005) und einem geschätzten Bankguthaben und von ca. GBP 72 Mio. (14. Juli 2005).

"Durch die Aufnahme von lastminute.com in Sabres Angebot an Reiseunternehmen wird unsere Rolle als Reisevermittler in signifikanter Weise erweitert", betont Sam Gilliland, Vorstandsvorsitzender von Sabre Holdings. "Unsere internationalen Verkaufsorte nehmen deutlich zu, und wir nehmen auf dem schnell wachsenden europäischen Online-Markt die Führungsrolle ein."

"Wir sind ganz begeistert, dass Brent Hoberman und das gesamte Team von lastminute.com Teil der Travelocity-Familie werden", bemerkt Michelle Peluso, Vorstandsvorsitzende von Travelocity. "Ich kann mir kein anderes Unternehmen vorstellen, das eine gleichermaßen gut verwurzelte Unternehmensphilosophie teilt, was inspirierende Reiseanregungen und das Ermöglichen von umfassenden Reise-erlebnissen angeht. Wir gehen davon aus, dass diese gemeinsam geteilte Sicht sowie unsere gemeinsamen globalen Kapazitäten dazu beitragen, dass sich der Erfolg von lastminute.com in Europa unvermindert fortsetzt und Travelocity weltweit beeinflusst."

Brent Hoberman, Vorstandsvorsitzender von lastminute.com hat sich bereit erklärt, das neue größere Unternehmen unter der Führung von Michelle Peluso zu leiten. Damon Tassone, bisher Chef von Travelocity Europe, wird als stellvertretender Geschäftsführer des gemeinsamen Unternehmens Hoberman unterstehen, und Ian McCaig, leitender Geschäftsführer von lastminute.com, erweitert seine Rolle um zusätzliche Funktionen, indem er der Group Managing Director des Unternehmens wird.

Hoberman kommentiert: "Dies ist ein historischer Tag für lastminute.com. In knapp sieben Jahren hat sich das Unternehmen aus einer einfachen Idee zu einem der führenden unabhängigen Online-Reise- und Freizeitunternehmen in Europa entwickelt". "Mit dieser Transaktion wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, und wir freuen uns darauf, auf der globalen Bühne eine führende Rolle zu übernehmen. Als Teil von Travelocity und Sabre Holdings wird unsere Verfügbarkeit nicht nur global ausgedehnt, sondern wir werden auch in die Lage versetzt, zum Nutzen unserer Kunden eine viel breitere Produktpalette anbieten zu können."

Hoberman weiter: "Während sich die Marken Travelocity Europe und lastminute.com kulturell stark ergänzen, ergibt sich zwischen den beiden Unternehmen auch ein natürlicher Synergieeffekt, was die Produkt- und Regionalkompetenz angeht. Dies ist eine gute Grundlage für ein starkes Gemeinschaftsunternehmen, das wir zum weltweit führenden Online-Reiseunternehmen machen möchten."

Mit dem Abschluss der Übernahme wird lastminute.com fast für den gesamten europäischen Bereich die führende Marke von Travelocity, und von einer weiteren Ausdehnung ist auszugehen. Wo es sinnvoll ist, werden von Travelocity Mehrfachmarken unterstützt, um die zugrunde liegende Infrastruktur, Technologie und Versorgungskette für deutliche Kosteneinsparungen gemeinsam zu nutzen. Einige der erwarteten Vorteile, die sich ergeben sollen, bestehen in der großen Bandbreite an vergünstigten Hotelraten, die den Kunden von lastminute.com durch das Nettopreis-Hotelprogramm von Travelocity zugänglich wird, in der gemeinsamen weltweiten Nutzung erstklassiger Technologiekapazitäten und in der künftigen Bereitstellung erweiterter Europa-Reiseoptionen für Kunden von Travelocity. Darüber hinaus werden für Reisebüro-Partner von Sabre Holdings zusätzliche Europa-Reiseoptionen möglich, die Bestandteil der Produktpalette von lastminute.com sind.

Alle geschäftlichen Aspekte der Unternehmen werden von Integrationsteams ausgewertet, um zu bestimmen, wie die jeweilige Unternehmensstruktur organisiert werden kann, inwieweit die Unternehmen gegenseitig von der genutzten Technologie und den jeweiligen Inhalten profitieren können und an welchen Stellen Kosteneinsparungen möglich sind. In den kommenden Wochen werden durch gemeinsame Arbeitsgruppen Pläne entwickelt, Ertrags- und Einsparungspotenziale schnell in die Tat umzusetzen. Ein kurzfristiges Ertragspotenzial besteht im Austausch gemeinsamer Inhalte. Dazu zählen beispielsweise:

· Travelocity verfügt derzeit über mehr als 20.000 Pauschalhotels. Bereits für den Herbst diesen Jahres planen die Unternehmen, das Hotelprogramm von Travelocity für Kunden von lastminute.com zugänglich zu machen, um die Angebotspalette in den USA deutlich zu erweitern. Durch den Zugriff von lastminute.com auf ein reichhaltiges Hotelangebot in Europa werden sich den Kunden von Travelocity langfristig wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.
· Travelocity plant, Urlaubs- und Hotelangebote von lastminute.com bereits in diesem Herbst für Kunden von Travelocity.co.uk bereitzustelle.
· Bei Sabre Travel Network wird außerdem davon ausgegangen, dass dem unterhaltenen Netzwerk von Reisebüropartnern die Europa-Reiseoptionen als Ergebnis der Übernahme angeboten werden können, zum Beispiel das Mietwagenunternehmen Holiday Autos und lastminute.com Ferienreisen. Auch den Zulieferern von lastminute.com bieten sich dadurch neue Chancen.

Weitere Informationen Sabre Holdings wird diese Transaktion am 28. Jul 2005 ausführlich in einem Webcast anlässlich der Finanzergebnisse des zweiten Quartals darlegen.