Die IATA-Initiative "Simplifying the Business" sieht eine vollständige Umstellung auf die elektronische Ticketausstellung bis Ende 2007 vor. Bereits im Frühjahr 2006 haben Sabre Travel Networks Airline-Kunden zusammen die Schwelle von 80 Prozent durchbrochen. Inzwischen liegt nur noch jedes fünfte Ticket in Papierform vor. Sabre Travel Network hat die elektronische Ticketausstellung inzwischen in 72 Ländern eingeführt, darunter alleine 29 in der Region Europa, Naher Osten und Afrika.
"Die Reisebüros, mit denen ich gesprochen habe, unterstützen E-Ticketing voll und ganz," so Dean Bibb, Vice President für Leistungsträger bei Sabre Europa. "Dass wir die 80-Prozent-Schwelle durchbrochen haben, liegt auch daran, dass unsere Reisebüro-Kunden das E-Ticketing für jede neue Airline ausgeschöpft haben."
Mit SabreSonic Ticket bietet Sabre Airline Solutions den Fluggesellschaften ein Produkt, das die E-Ticketing-Implementierung deutlich vereinfacht. SabreSonic Ticket ist Teil der "neuen Generation" SabreSonic Passenger Solutions und basiert auf der Open-Systems-Technologie, die die Kommunikation mit sämtlichen Airline-eigenen IT-Systemen erlaubt. Das Produkt ermöglicht den Fluglinien den Verkauf von elektronischen Tickets sowohl über ihre eigenen Vertriebskanäle als auch über die Reisebüros, den Check-in von Passagieren mit elektronischen Tickets und die Ausstellung von Interline-E-Tickets (IETs).
Sabre Airline Solutions hat inzwischen 57 Fluggesellschaften an sein SabreSonic Ticket IET-System angeschlossen. Dadurch können diese elektronische Flugscheine mit anderen Airlines ausstellen, ohne bilaterale Vereinbarungen treffen zu müssen. Das IET-System wird derzeit bereits von British Airways, KLM, Cathay Pacific, Qantas, American Airlines, United, US Airways und Northwest Airlines genutzt. Das IET-System steht jeder Fluggesellschaft zur Verfügung, ganz gleich in welchem GDS ihr Reservierungssystem aufgesetzt ("gehostet") ist.
Sabre Airline Solutions "hostet" derzeit die Reservierungssysteme von über 100 Fluggesellschaften weltweit, einschließlich Aerolineas Argentinas, Aeroflot, American Airlines, Gulf Air, Jet Airways, Pakistan International Airlines und Southwest Airlines. 48 Carrier nutzen SabreSonic Ticket, um E-Tickets über ihre eigenen Vertriebskanäle auszustellen. 37 Airlines nutzen das Produkt, um ihre elektronischen Flugscheine durch den Reisebürokanal, via GDS, zu vertreiben.
"Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die IATA-Frist Ende 2007 zur vollständigen Abschaffung von Papiertickets eingehalten werden kann," sagte Nejib Ben-Khedher, Präsident und geschäftsführender Partner für die Aviation Consulting Practice bei Sabre Airline Solutions. "Allerdings verdeutlichen unsere heute vorgelegten Zahlen, dass eine unaufhaltbare Dynamik eingesetzt hat und jene Fluggesellschaften, die weltweit die meisten Flugtickets verkaufen, rechtzeitig zum Stichtag vollständig auf E-Ticketing umgestellt haben werden."