Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 6331 55430

osnabrücker werkstätten gGmbH setzt auf cd2000

ERP-Lösung von r.z.w. cimdata AG sorgt in Werkstätten für behinderte Menschen für optimierte Geschäftsprozesse

(PresseBox) (Weimar, )
Die osnabrücker werkstätten gGmbH, einer der größten Träger von Werkstätten für behinderte Menschen Deutschlands, hat sich zum Einsatz von cd2000 zur IT-seitigen Vereinfachung ihrer Geschäftsprozesse entschlossen. Die Enterprise Resource Planning (ERP)-Komplettlösung der in Weimar und Gunzenhausen ansässigen r.z.w. cimdata AG löst dabei die vorhandenen Insellösungen ab und gestaltet künftig die Abläufe wesentlich transparenter; darüber hinaus werden die innere Sicht und die Kapazitätsbetrachtung auf alle Werkstätten optimiert. Entscheidend war ebenfalls der in cd2000 enthaltende Workflow, mit dem sich die interne Organisation effizienter abbilden lässt. Der Echtstart ist für den 1. Januar 2008 vorgesehen.

Die osnabrücker werkstätten gGmbH mit ihren zehn Standorten in der Stadt und im Landkreis Osnabrück ist einer der größten Arbeitgeber der Region und beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter mit einer geistigen, psychischen und/oder körperlichen Behinderung. Sie werden dabei von 520 hauptamtlichen Mitarbeitern begleitet. Von der Qualität und Zuverlässigkeit der osnabrücker werkstätten gGmbH haben sich mittlerweile über 450 Geschäftspartner aus Industrie, Mittelstand und Gewerbe überzeugt. Die Palette reicht von einfachen Sortierarbeiten bis hin zur CNC-gestützten Metallbearbeitung, so dass jeder Mitarbeiter mit einer Behinderung einen jeweils passenden Arbeitsplatz finden kann.

Das Software- und Beratungsunternehmen r.z.w. cimdata AG mit Sitz in Weimar und Betriebsstätten sowie Schwesterfirmen in Gunzenhausen, Siegen, Dresden, Wilhelmshaven, Leipzig, Wien und Wels setzt auf die Entwicklung einer internetfähigen und geschäftsprozess­orientierten Enterprise Resource Planning (ERP)-Komplettlösung für die mittelständische Fertigungsindustrie. Mit der ERP-Software XDPPS ist r.z.w. cimdata Premier ISV (Independent Software Vendor) Partner der IBM; die Lösungen sind IBM Server Proven. Darüber hinaus bietet r.z.w. cimdata mit XDAPS (Advanced Planning and Scheduling) ein branchen­unabhängiges einsetzbares Tool zur Planung und Optimierung von Fertigungsaufträgen. Die Erfahrung und Qualität des Unternehmens sind nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert, zudem erhielt r.z.w. cimdata 2007 den Innovationspreis der Initiative Mittelstand für seine ERP-Lösung. r.z.w. cimdata ist ein Unternehmen der Infoniqa Gruppe, die als international tätige IT-Lösungs- und Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Beteiligungsunternehmen an elf Standorten in Mittel­europa spezialisierte Informatik-Lösungen für mittlere und größere Unternehmen anbietet. Weitere Informationen sind unter http://www.rzw.de erhältlich.