Ansprechpartner:in Frau Susanne Mnich +49 3643 864048

NMF entscheidet sich für ERP- und Finance-Komplettpaket

Neuenfelder Maschinenfabrik implementiert if2000 und cd2000 von r.z.w. cimdata - Überzeugende Funktionalitäten im Rechnungswesen sowie für grafisch-interaktive Feinplanung

(PresseBox) (Weimar/Gunzenhausen/Wilhelmshaven, )
Die Neuenfelder Maschinenfabrik GmbH (NMF), Hamburg, hat sich zur Implementierung der Enterprise Resource Planning (ERP)-Software cd2000 sowie des integrierten Rechnungswesen- und Controlling-Systems if2000 der r.z.w. cimdata AG entschieden. Hardwareseitig kommen die betriebswirtschaftlichen Standardlösungen des in Weimar, Gunzenhausen und Wilhelmshaven ansässigen IT-Spezialisten künftig bei NMF auf einer IBM xSeries zum Einsatz. Aktuell befinden sich beide Projekte in der Vorbereitungsphase mit ersten Schulungsmaßnahmen für die sechs if2000-Anwender und die 30 Mitarbeiter, die in Kürze mit dem ERP-System arbeiten werden. Der Echtstart für die Rechnungswesen-Software ist auf den 1. Januar 2005 terminiert; für cd2000 fällt der Startschuss voraussichtlich am 1. April 2005.

Hintergrund der Umstellung der Softwarelandschaft war die Ankündigung des bisherigen DV-Partners, die bislang bei NMF eingesetzten IT-Systeme für Fertigung und Finanzwesen nicht weiter zu pflegen; darüber hinaus waren ohnehin zusätzliche Funktionalitäten notwendig geworden. Aus dem Auswahlprozess - zunächst für die künftige Finance-Software - trat if2000 nicht zuletzt aufgrund positiver Gespräche mit r.z.w. cimdata in der Vergangenheit als Sieger hervor. Gleichzeitig überzeugten vor diesem Hintergrund auch die Anwendungsmöglichkeiten der geschäftsprozessorientierten ERP-Komplettlösung cd2000: Neben umfangreichen Standardapplikationen stehen hier beispielsweise cd2000 Workflow, eine Anwendung zur effizienten Unterstützung des Workflow, sowie mit dem Modul cdAPS (Advanced Planning and Scheduling) ein branchenunabhängig einsetzbares Tool zur grafisch-interaktiven Fertigungsplanung von Fertigungsaufträgen und den dazu notwendigen Ressourcen zur Verfügung.