Story Box-ID: 1145647

Ruwac Industriesauger GmbH Westhoyeler Str. 25 49328 Melle-Riemsloh, Deutschland http://www.ruwac.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Lohmann +49 5226 983028

Farbstarkes Sauggut – in großen Mengen aufgesaugt

Ruwac-Sauger bei COATINQ in Castrop-Rauxel

(PresseBox) (Melle-Riemsloh, )
Nach einer neuen, vollständig automatisierten Pulverbeschichtungsanlage hat COATINQ in Castrop-Rauxel auch einen neuen, perfekt auf den Einsatzfall abgestimmten Sauger angeschafft. Basierend auf einem Ruwac-Standardmodell entstand ein Big-Bag-„Großsauger“, der sich bei der Bodenreinigung ebenso bewährt wie beim Aufsaugen von Restpulver aus den Filteranlagen.

Weil es sich nicht vermeiden lässt, dass die farbstarken Pulver in die Umgebung der Beschichtungsanlagen gelangen und weil auch die Filterkästen der Anlage ausgesaugt werden müssen, brauchen Pulverbeschichter leistungsfähige Sauganlagen.

Viele Betriebe entscheiden sich dabei für Ruwac-Sauger, so auch die COATINQ GmbH in Castrop-Rauxel. Sie ist Teil der ZINQ Gruppe, die an 45 Standorten in fünf Ländern die Dienstleistung des Verzinkens als dauerhafte Korrosionsschutzbehandlung anbietet. Die Gruppe beschäftigt etwa 1.700 Mitarbeiter und 80 Auszubildende und ist Marktführer beim Feuerverzinken von Stahlkomponenten. An sechs Standorten – davon drei in Deutschland – gehört auch die Pulverbeschichtung zum Dienstleistungs-Portfolio.

Der Standort hat gut zu tun und beschichtet auf der neuen, erst 2021 in Betrieb genommen Anlage ganz unterschiedliche Bauteile für diverse Branchen – in großem Maßstab: Pro Jahr werden 300 Tonnen Pulverlacke verarbeitet. Dabei gelten hohe Anforderungen an die Beschichtungsqualität und auch an die Sauberkeit im Betrieb. Deshalb planten die Verantwortlichen die Anschaffung eines leistungsfähigen Saugers, mit dem die Bediener sowohl die Bodenreinigung vornehmen als auch die Filterkästen der Beschichtungsanlage aussaugen können.

Die Wahl fiel auf einen Big-Bag-Großsauger von Ruwac, der sich u.a. durch große Flexibilität bei der Nutzung von Abfüllbehältern auszeichnet. Betriebsleiter Michael Spaan: „Wir können verschiedene Palettengrößen und Big-Bags bis 1 m3 Volumen und 1 t Gewicht verwenden – und die Big-Bags der Frischware einer sinnvollen Zweitverwendung zuführen.“ Der Rahmen der Anlage wurde so großzügig dimensioniert, dass selbst die größten Big-Bags problemlos entnommen werden können, auch wenn sie sich bei voller Befüllung ausbeulen.

Die Filtereinheit besteht aus einer Kombination von Filtern der Staubklassen M (Vorabscheider) und H (Hauptfilter). So ist gewährleistet, dass auch kleinste Stäube mit einem maximalen Durchlassgrad von 0,005% zuverlässig zurückgehalten werden. Der Sauger ist für den Einsatz in Staub-Ex-Zone 22 konstruiert und zugelassen. Antriebs- und Silostationen sind in getrennten Einheiten, aber auf einem gemeinsamen Fahrgestell untergebracht. Der 20 Meter lange Saugschlauch schafft die Voraussetzung dafür, dass die Saugstation – obwohl mobil – in der Praxis als stationäre Einheit genutzt werden kann.

Ein praktisches Detail: Für diesen Anlagentyp hat Ruwac eine „verlängerte“ Handabreinigung der Filter konstruiert. Der Bediener kann sie vom Boden aus betätigen, obwohl der Filter in einiger Höhe über dem Big-Bag angebracht ist. Ebenso praktisch: Die Big-Bags ruhen jeweils auf einer Palette und können per Stapler ausgetauscht und transportiert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten