Story Box-ID: 372569

Ruthmann Holdings GmbH Ruthmannstraße 4 48712 Gescher-Hochmoor, Deutschland http://www.ruthmann.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie David +49 2863 9244413
Logo der Firma Ruthmann Holdings GmbH
Ruthmann Holdings GmbH

CARGOLOADER®-Innovation. Einfaches Be- und Entladen jetzt auch mit Führerschein der Klasse B möglich

Basisinfo: RUTHMANN zeigt erstmals einen neuen CARGLOADER® mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, der nun auch Inhabern des Führerscheins Klasse B die Hebe-, Senk- und Wechsel-Funktionen der bewährten Spezialtransport-LKW-Lösung ermöglicht.

(PresseBox) (Gescher-Hochmoor, )
Seit sechs Jahrzehnten ist RUTHMANN nicht nur ein führender Anbieter von Arbeitsbühnen, die unter dem Markennamen STEIGER ® verkauft werden, sondern auch Anbieter von Spezialtransport-LKW.

Mit CARGOLOADER ®´n und FLEXILOADER ®´n bietet der gescheraner Hersteller Transportfahrzeuge für ganz unterschiedliche Anwendungen bzw. Gütertransporte an, die auf kurz- bis mittellangen Fahrstrecken, und den damit verbundenen häufigen Be- und Entladevorgängen, wirtschaftlichen und ergonomischen, weil rückenschonenden, Kundennutzen bringen. Dieser Kundennutzen wurde sogar in einer Studie durch die Fachhochschule Münster neutral dokumentiert. Bis zu 40% Kosten können beispielsweise mit dem Einsatz von CARGOLOADER ®´n gespart werden.

CARGOLOADER ® , die sich durch die Funktion auszeichnen, dass die komplette Ladefläche parallel auf Bodenniveau abgesenkt, aber auch parallel bis 1,6 m angehoben werden kann, gab es bislang mit einem zulässigem Gesamtgewicht ab 5,0 Tonnen. Somit konnten nur Inhaber eines LKW-Führerscheins bzw. Alt-Führerschein-Inhaber der Klasse 3 – heute C1 – als Fahrzeugführer eingesetzt werden. Mit dem neuen RCP 35 hat RUTHMANN nun einen CARGOLOADER ® präsentiert, der mit der neuen Führerscheinklasse B gefahren werden darf. Vielen Kunden von

RUTHMANN kommt das zugute, denn gerade im Bereich Essentransport in Kliniken oder industrieller Werksverkehr wollen… Fahrdienstleiter oder Fuhrparkmanager Zivildienstleistende oder Auszubildende als Fahrpersonal einsetzen, die häufig aber nur Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen zul. GG fahren dürfen.

Bei Transportfahrzeugen ist natürlich auch die maximale Nutzlast oder Zuladungsreserve wichtig. Der neue RCP 35 bietet stolze 1.000 kg Nutzlast, sogar in Verbindung mit der relativ schweren geschlossenen Containervariante. Standardmäßig liefert RUTHMANN den neuen RCP 35 mit einer Ladeflächenlänge von 3,9 m und max. Ladeflächenbreite von 1,6 m. RUTHMANN ist – auf Grund der diversen Zielgruppen für dieses Fahrzeugsegment – allerdings sehr variabel, was Ausführung und Ausstattung der Fahrzeuge angeht. So werden beispielsweise Kühlcontainer, Ladeflächen mit Plane und Spriegel, Patiententransport-Container, Essentransport-Container etc. angeboten.

Neben der Senk- und Hebefunktion der Ladefläche ist auch zu erwähnen, dass die CARGOLOADER ® -Ladeflächen oder –Container gewechselt werden können. So kann ein einzelnes CARGOLADER®-Basisfahrzeug beispielsweise vormittags zum Essentransport und nachmittags zum Gütertransport eingesetzt werden.

Aktuell bietet RUTHMANN den CARGOLOADER ® RCP 35 mit einem Ford Transit Triebkopf (Zugmaschine) an. Die Besonderheit bei dem gezeigten Vorführfahrzeug war, dass die Einheit eine Gesamthöhe von 2,0 m und Gesamtbreite von 2,3 m (Serie) nicht überschreitet und somit seine Funktionsvorteile problemlos auch in Tiefgaragen genutzt werden können.

Wörter: 430; Zeichen (keine Leerzeichen):2.953; Zeichen (mit Leerzeichen): 3.382; Zeilen: 66

Ruthmann Holdings GmbH

Über Ruthmann GmbH & Co KG
Die RUTHMANN GmbH & Co. KG, ist ein modernes und innovatives Unternehmen mit Sitz in 48712 Gescher-Hochmoor (Deutschland), das als national und international wettbewerbsfähiger Marktführer im Bereich LKW-Arbeitsbühnen sowie -Spezialtransporter operiert. Geschäftsführer ist Herr Rolf Kulawik.

Die RUTHMANN-Produkte sind weltweit unter den Markennamen STEIGER ® (= hydraulische LKW-und Raupen-Hubarbeitsbühnen von 11 – 100,4 m Arbeitshöhe), CARGOLOADER ® (= Spezialtransport LKW mit heb-, senk- und wechselbaren Ladeflächen) und FLEXILOADER ® (= Spezial-Kastenwagen-Transporter mit absenkbaren Ladeflächen) bekannt.

Für seine Produkte bietet RUTHMANN ganzheitlichen Service. Im Rahmen des Supply Chain Management, das die Produktbegleitung von der Entwicklung über Produktion, Vertrieb bis zum After-Sales-Service organisiert, bieten RUTHMANN Produkte und Dienstleistungen wirtschaftliche Problemlösungen, hohe Sicherheitsstandards sowie höchste Qualität.

Systematisches, kundenorientiertes Denken und Agieren, jahrzehntelange wertvolle Erfahrung und umfassendes personelles wie technisches Know-How machen RUTHMANN zu einem leistungsstarken und zuverlässigem Unternehmen.

RUTHMANN Unternehmensdaten im Überblick:
________________________________________

Unternehmensführung: Rolf Kulawik (Geschäftsführer seit Juni 2010)

Schwesterunternehmen: RUTHMANN F I N A N C E GmbH & Co. KG, 48712 Gescher-Hochmoor

Österreich: RUTHMANN Austria GmbH, Liebochstr. 9, 8143 Dobl bei Graz, Austria
Bulgarien: RUTHMANN BULGARIA OOD - 14 Munich - 1528 SOFIA, Bulgarien

Servicestationen: 8 Servicestationen in Deutschland und Österreich:
Deutschland: 48712 Gescher-Hochmoor (Münster), 21217 Seevetal-Meckelfeld (Hamburg), 64521 Groß-Gerau (Frankfurt), 14822 Borkheide (Berlin), 71272 Renningen (Stuttgart), 85053 Ingolstadt
Österreich: A-8143 Dobl (Graz), 2344 Maria Enzersdorf (bei Wien)

Mitarbeiterzahl: ~ 300 Mitarbeiter

Produkte: STEIGER ®, FLEXILOADER ®, CARGOLOADER ® (Hubwagen)

Umsatz: > 50 Mio. Euro / Jahr