Neues Seminarprogramm der Ruhl Consulting AG erschienen

Mannheim, (PresseBox) - Das neue Seminarprogramm der Ruhl Consulting AG in Mannheim ist erschienen. Der Management Campus der Ruhl Consulting AG bietet wieder zahlreiche Führungskräfte- und Expertenseminare zu aktuellen Themen des Gesundheitswesens an. Das Spektrum der angebotenen Seminare reicht von Persönlichkeitsentwicklung über Führungstechniken bis hin zu Unternehmensführung.

Zahlreiche Themen werden bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt. Neu im Programm sind Spezialthemen wie "Kommunikation für Frauen in Führungspositionen" oder "Täter als Opfer - Belastungssituationen adäquat begleiten", die Bezug auf die aktuellen Entwicklungen und Erfordernisse im Gesundheitswesen nehmen.

Angesichts des bereits absehbaren Fachkräftemangels in deutschen Kliniken sowie einer zunehmenden Arbeitsverdichtung durch Fallzahlsteigerung und Verweildauerreduzierung zählt Führungskompetenz zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Ziel des Qualifizierungsangebots der Ruhl Consulting AG ist es, die Führungskräfte und Experten in Kliniken zu stärken und ihr Wissen zur Bewältigung der Herausforderungen zu mobilisieren.

Die Trainer des Management Campus verfügen über jahrelange praktische Erfahrung in der Begleitung von Kliniken. Damit stellen sie neben den Theorieinhalten den Praxisbezug sicher und unterstützen darin, gemäß den vorherrschenden Strukturen das Gelernte im Arbeitsalltag umzusetzen.

Das Seminarangebot richtet sich an Akademien und Kliniken und wird als Inhouse-Schulung vor Ort durchgeführt. Darüber hinaus können Einzelpersonen das Seminarangebot über ausgewählte Kooperationspartner wie die EBS Business School oder Bildungsakademien in Anspruch nehmen.

Ruhl Consulting AG

Als Partner der Top-Entscheider im Krankenhaus und Beratung im Gesundheitswesen gestaltet die Ruhl Consulting AG gemeinsam mit ihren Kunden strategische Entwicklungsperspektiven. Unser Fokus liegt in der lang- und mittelfristigen Entwicklung von medizinischen Fachabteilungen im komplexen Umfeld qualitativer und wirtschaftlicher Anforderungen. Strategieberatung endet für uns dabei nicht bei der Konzepterstellung - was uns von anderen abhebt sind realisierbare Konzepte und eine Umsetzungsbegleitung auf Augenhöhe mit den Führungskräften und Mitarbeitern aller Hierarchieebenen.

Wir verstehen uns als Experten, die Menschen vor Ort in der notwendigen Veränderung begleiten, ihre Potenziale in Lösungskompetenz bündeln und sie für das Arbeiten und Führen in den neuen Strukturen befähigen. Die flankierende Etablierung von Personalentwicklungs- und Personalbindungsstrategien ist eine Perspektive unserer Projektarbeit, die neben der strategischen Zukunftssicherung, den Haupterfolg unseres Wirkens ausmacht.

Ein wichtiger Teil unserer Beratungsleistung besteht in der Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften. Um dieses Wissen auch außerhalb unserer Beratungsarbeit weiterzugeben, haben wir den Management Campus gegründet. Qualität und Erfolg der medizinischen Behandlung leben von den Menschen, die sie leisten und denen, die sie dabei unterstützen und führen. Diese Menschen für ihre Aufgaben zu qualifizieren, ist unser Ziel.

Unsere Themen sind maßgeschneidert auf die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Kliniken heute stellen müssen. Unsere Seminare für das Gesundheitswesen stimmen wir zudem auf Ihren individuellen Bedarf, Ihre Unternehmensziele, Ihre internen Prozesse und die aktuellen Fragestellungen Ihrer Einrichtung ab. Gerne können Sie auch eigene Themen vorgeben oder Seminarinhalte kombinieren. Darüber hinaus bieten wir unser Seminarangebot über ausgewählte Kooperationspartner wie die EBS Business School oder Bildungsakademien an.

Wir beraten ausschließlich Krankenhäuser, Psychiatrien und Rehabilitationskliniken. Aus unserer Sicht eine notwendige Fokussierung, um diesem komplexen Markt und seinen spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Unser Kundenstamm umfasst mehr als 350 Kliniken, darunter führende Universitätsklinika, große Klinikzentren sowie Kreiskrankenhäuser. Neben deutschen Kliniken betreuen wir auch Häuser in der Schweiz.

Die Ruhl Consulting AG hat eine lange Tradition in der Beratung von Kliniken. 1999 von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Ruhl unter dem Namen "ZeQ − Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement" gegründet, wurde das Unternehmen deutscher Marktführer in der Krankenhausberatung für Qualitätsmanagement. Mit den sich wandelnden Anforderungen und einer steigenden Zahl von Kundenprojekten, hat sich auch unser Angebotsspektrum verändert. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, fand 2011 die Umfirmierung der ZeQ AG in die Ruhl Consulting AG, Strategy & Realisation, statt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.