Story Box-ID: 531852

Ruhl Consulting AG Harrlachweg 1 68163 Mannheim, Deutschland http://www.ruhl-consulting.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Ruhl +49 621 32886490
Logo der Firma Ruhl Consulting AG
Ruhl Consulting AG

Kernkompetenz Empathie - komplexe Krankenhaushierarchien erfolgreich und zeiteffizient führen

Einladung zum kostenfreien Impuls-Workshop bei der Ruhl Consulting AG

(PresseBox) (Mannheim, )
"Führung meint: eine Welt so zu gestalten, dass andere ihr gerne angehören möchten." (Daniel F. Pinnow, Autor von "Führen. Worauf es wirklich ankommt.")

Doch was bedeutet dies für Sie als Führungskraft? Als Führungskraft im Krankenhaus haben Sie es heute auf allen Ebenen mit zwischenmenschlichen Themen und Komplexitäten zu tun, mit Widersprüchen und Ambivalenzen, die es nicht nur auszuhalten, sondern auch zu steuern gilt. Lernen Sie hinter Worte und Verhalten von Menschen zu schauen und deren Essenz und Botschaft zu erkennen. Erweitern Sie Ihre persönlichen und zeitlichen Handlungsspielräume um die Kernkompetenz Empathie. Sie lernen, wie Sie eine wirklich tief greifende Veränderung im eigenen Fühlen und Verhalten erreichen und wie Sie sich und andere durch zielführende Strategien erfolgreich führen.

Die Bedeutung von Führungserfahrung und der Nutzen von standardisierten Führungsinstrumenten sind unbestritten. Doch erst Empathie und Leidenschaft eines Vorgesetzten machen ihn zur Führungspersönlichkeit und die Vorbildfunktion wird zur Führungskunst.

Termin

28.09.2012 von 10:00-16:00 Uhr bei der Ruhl Consulting AG in Mannheim, Harrlachweg 1

Zielgruppe

Führungskräfte, denen unternehmerisches Denken, Selbst- und Zeitmanagement, Gestaltung des Veränderungsprozesses in Verbindung mit Eigenmotivation ein zentrales Anliegen sind und die sich effektiver, leichter und zielsicherer als Führungskräfte im Gesundheitswesen bewegen wollen.

Inhalte

Empathie ist eine entscheidende Kernkompetenz für Erfolg in der Führung von Mitarbeitern und auch im Umgang mit Patienten. Anhand von Praxisbeispielen aus der Organisations- und Führungskräfteentwicklung in Kliniken vermitteln wir die folgenden Inhalte:

- Basiswissen: Konzept Empathie
- Selbstwirksamkeit und Wirkung auf andere Menschen
- Zugang zum eigenen Verhalten und den eigenen Gefühlen
- Selbst-und Zeitmanagement
- Weiterentwicklung des persönlichen Führungsstils
- Flexibilität und Differenziertheit im eigenen Führungsstil

Der zweite Impuls-Workshop unserer Reihe "Empathische Führung" beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit den oben genannten Thematiken. Integrativ werden wir mit Ihnen gemeinsam Möglichkeiten und Grenzen von Selbst- und Zeitmanagementmethoden diskutieren.

E-Mail: info@ruhl-consulting.de

Einladung zum Impuls-Workshop Empathie für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Ruhl Consulting AG

Als Partner der Top-Entscheider im Krankenhaus und Beratung im Gesundheitswesen gestaltet die Ruhl Consulting AG gemeinsam mit ihren Kunden strategische Entwicklungsperspektiven. Unser Fokus liegt in der lang- und mittelfristigen Entwicklung von medizinischen Fachabteilungen im komplexen Umfeld qualitativer und wirtschaftlicher Anforderungen. Strategieberatung endet für uns dabei nicht bei der Konzepterstellung - was uns von anderen abhebt sind realisierbare Konzepte und eine Umsetzungsbegleitung auf Augenhöhe mit den Führungskräften und Mitarbeitern aller Hierarchieebenen.

Wir verstehen uns als Experten, die Menschen vor Ort in der notwendigen Veränderung begleiten, ihre Potenziale in Lösungskompetenz bündeln und sie für das Arbeiten und Führen in den neuen Strukturen befähigen. Die flankierende Etablierung von Personalentwicklungs- und Personalbindungsstrategien ist eine Perspektive unserer Projektarbeit, die neben der strategischen Zukunftssicherung, den Haupterfolg unseres Wirkens ausmacht.

Wir beraten ausschließlich Krankenhäuser, Psychiatrien und Rehabilitationskliniken. Aus unserer Sicht eine notwendige Fokussierung, um diesem komplexen Markt und seinen spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Unser Kundenstamm umfasst mehr als 350 Kliniken, darunter führende Universitätsklinika, große Klinikzentren sowie Kreiskrankenhäuser. Neben deutschen Kliniken betreuen wir auch Häuser in der Schweiz.

Die Ruhl Consulting AG hat eine lange Tradition in der Beratung von Kliniken.

1999 von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Ruhl unter dem Namen "ZeQ − Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement" gegründet, wurde das Unternehmen deutscher Marktführer in der Krankenhausberatung für Qualitätsmanagement. Mit den sich wandelnden Anforderungen und einer steigenden Zahl von Kundenprojekten, hat sich auch unser Angebotsspektrum verändert. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, fand 2011 die Umfirmierung der ZeQ AG in die Ruhl Consulting AG, Strategy & Realisation, statt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten