„Erdiger“ Kinderspaß auf dem 2. Lindenstraßenfest!

Der neue Kinder-Natur-Erlebnisgarten war die Attraktion auf dem 2. Lindenstraßenfest in Wernborn/Usingen im Taunus am Sonntag, 10. Juli 2011.

Wernborn. Am 10. Juli fand zum zweiten Mal das Lindenstraßenfest in Wernborn statt. In diesem Jahr konnte mit großer Freude die Gartenexpertin des SWR-Fernsehens, Heike Boomgaarden, als Ehrengast begrüßt werden. Karl Zwermann, Vorsitzender des örtlichen Obst- und Gartenbau-Vereins und gleichzeitig Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG), der bundesweit agierenden und ältesten gartenbaulichen Vereinigung in Deutschland, freute sich außerordentlich, beim 2. Lindenstraßenfest auch eine Neuentwicklung der Firma Erlau, die Tochtergesellschaft der RUD Gruppe, die seit über 40 Jahren Mitglied der DGG ist, präsentieren zu können: Das Konzept für ein mobiles, modulares und kindgerechtes Tischbeet – der Kinder-Natur-Erlebnisgarten „VitaGarden KIDS“.

Wernborn im Taunus ist ein Ortsteil der Stadt Usingen mit rund 1.500 Einwohner. Durch seine zentrale und ruhige Lage, eingebettet in ein Tal, ist Wernborn ein beliebter Wohnort und gilt als das Rosen- und Rhododendron-Dorf. Dies ist nicht zuletzt der Verdienst des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins, der unter anderem in der Lindenstraße Rosen und Rhododendren anpflanzte, die sich in der Sommerzeit zu einem wahren Blumenmeer entfalten. Deshalb feierte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Wernborn zusammen mit Gartenfreunden und Naturliebhabern am vergangenen Sonntag in der Lindenstraße zum zweiten Mal das gleichnamige Fest. Ehrengast war die erste Pflanzenbotschafterin der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft und SWR-Moderatorin, Heike Boomgaarden.

Die Erlau AG, ein führendes Unternehmen in der Ausstattung öffentlicher Räume mit Parkbänken, Fahrradständern und Abfallbehältern, entwickelt derzeit unter dem Namen „VitaGarden“ ein Konzept für einen mobilen und modularen Sinnesgarten. Das rollstuhlgeeignete „VitaGarden-Tischbeet“ als Kernprodukt soll auch mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zur therapeutisch und erzieherisch wertvollen gärtnerischen Betätigung ermöglichen. Neben dem Einsatz in Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen ist es auch für die Verwendung in Schulen und Kindergärten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, vorgesehen. Dort wird es unter dem Namen „VitaGarden KIDS – Der Kinder-Natur-Erlebnisgarten“ angeboten.

Um Punkt 12 Uhr war es soweit: Das allererste Tischbeet für Kinder wurde von dem Gärtner-Nachwuchs aus dem Kindergarten „Pusteblume“ auf dem 2. Lindenstraßenfest gestaltet. Dabei handelt es sich um den Prototyp eines kind- und behindertengerechten Pflanzenbeets. Zusammen mit SWR-Moderatorin Heike Boomgaarden und DGG-Präsident Karl Zwermann pflanzten die Kinder Rosenstecklinge der Sorte „Heidetraum“ aus dem Hause Noack in Pflanzentöpfen ein, die sie später mitnehmen durften. Es war die Attraktion auf dem Fest. Der feierliche Höhepunkt war die Übergabe des ersten Tischbeetes an den Kindergarten „Pusteblume“, der nun den Prototyp weiter testen darf.

Karl Zwermann ist nicht nur Motor des Lindenstraßenfestes – er ist seit Oktober 2008 auch Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG). Die DGG ist die älteste deutsche Gartenbauvereinigung und vertritt 6,5 Millionen Menschen im Freizeitgartenbau und in der Gartenkultur circa 15 ihr angeschlossenen Verbänden, Organisationen und Institutionen. Sie sieht sich insbesondere in Verantwortung bei den Themen „Wege zur Naturerziehung“ und „Förderung der Gartenkultur“. Die DGG will die soziale, ökologische, wirtschaftliche, therapeutische und integrative Relevanz des Lebensraumes Garten herausstellen. Sie sieht die Aufnahme des Tischbeetes in das Sortiment des Unternehmens im Bereich der Naturerziehung und Gartentherapie als besonders wertvoll an und empfiehlt dieses neuartige Produkt durch ein Gütesiegel mit der Aufschrift: „Empfohlenes Produkt durch die DGG“. Damit manifestiert sich die gute und langfristig angelegte Partnerschaft der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft und der Firma RUD.

Weitere Informationen:
- Zum Lindenstraßenfest: Karl Zwermann, Telefon 06081-445480, karl-zwermann@t-online.de
- Zur Deutschen Gartenbau-Gesellschaft: Tel. 030-280934 25, info@dgg1822.de, www.dgg1822.de
- Zum Produkt: Sven Cravotta, Marketing und PR, Tel. 07361-504-1742, sven.cravotta@rud.com, oder Jan Antusch, Produktmanager VitaGym und VitaGarden, Tel. 07361-595-3221, jan.antusch@erlau.com, www.erlau.com

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG wurde 1875 von Carl Rieger und Friedrich Dietz im schwäbischen Aalen gegründet. Seit dem Ausscheiden des kinderlosen Friedrich Dietz befindet sich unser Unternehmen im alleinigen Besitz der Familie Rieger, die dieses sehr systematisch, konsequent und kontinuierlich zum international erfolgreich positionierten Familienkonzern RUD ausbaut.

Unsere heute weltweit agierende RUD Gruppe bietet mit ihren Hauptentwicklungs- und Produktionsstandorten in Aalen als schwäbische Ideenschmiede zukunftsweisende Problemlösungen mit Kettensystemen und Bauteilen für vielfältige Einsatzgebiete: Beim Heben, Ziehen, Antreiben oder Fördern bürgen unsere RUD-Hebezeugkettensysteme, montierbare RUD-Anschlagmittelsysteme und RUD-Fördersysteme für Qualität, Innovation und Sicherheit. Bei Schnee und Eis oder auch im härtesten Geländeeinsatz ermöglichen unsere RUD- und Erlau-Gleitschutzketten sicheres Fahren, verbunden mit innovativen Montagesystemen und Langlebigkeit. Unsere RUD- und Erlau-Reifenschutzketten dienen dem Schutz der Radlauffläche und Radflanken von Erdbewegungsmaschinen. Unsere neu entwickelten Barriertech Systeme gegen Naturgefahren gewährleisten den höchst möglichen Schutz.

Unser Erlau-Außenmöbelprogramm, der ebenfalls in Aalen ansässigen Tochterunternehmung Erlau AG, bietet eine elegante Sitzkultur mit attraktivem Design und seniorengerechte Bewegungsgeräte, ebenfalls für den Außenbereich. Unsere Erlau-Human Care Produkte, Stütz- und Haltegriffsysteme für den sanitären Bereich, bieten große Flexibilität und Individualität.

Unser RUD Familienkonzern erzielt mit über 1.500 Mitarbeitern in verschiedensten eigenen Produktions- und vor allem Vertriebsstandorten in über 120 Ländern auf allen Kontinenten einen jährlichen Umsatz von über 170 Millionen €. In "Tradition of Dynamic Innovation", d.h. in Tradition eines modernen, dynamisch wachsenden und innovativen Familienunternehmens, ist die RUD Gruppe offiziell gekürter Hidden Champion des 21. Jahrhunderts, weil wir in den von uns definierten Branchen weltweilt Qualitäts- und Technologieführer sind.