Das Aalener Unternehmen RUD gehört zu den Top 4 in ganz Europa!

Auszeichnung von RUD beim europäischen Wettbewerb "ESTA Safety Award 2011"

Dass das Traditionsunternehmen RUD zu den besten Unternehmen in seiner Branche zählt, dürfte sicherlich kein Geheimnis mehr sein. Der Weltmarktführer im Segment „Rundstahlkette“ gehört in der Schwerlastindustrie zu den Unternehmen mit den sichersten Produkten. Nun wurde RUD beim ESTA Award 2011 in der Kategorie „Safety“ mit seinem völlig neuartig konstruierten Ratschenspanner namens CURT (Chain Universal Ratchet Tensioner) ausgezeichnet und zählt damit zu den vier bestplatzierten Firmen in Europa.

Amsterdam/Aalen - Qualitativ hochwertige Zurrketten sind eine lohnende Investition. Sie stehen für Langlebigkeit und Robustheit. Allerdings sollten derartige Ladungssicherungshilfsmittel sich während der Fahrt nicht unbeabsichtigt losdrehen, da sonst die Fracht unzureichend abgesichert und damit eine Weiterfahrt verboten ist! Damit steigt die Unfallgefahr erheblich! RUD, der Weltmarktführer im Segment „Rundstahlkette“, stellte sich der Herausforderung und konstruierte einen völlig neuartigen Ratschenspanner namens CURT. Mit dieser Produktinnovation gelang es RUD im europäischen Wettbewerb unter die besten Unternehmen zu kommen und wurde hierfür von der European Association Of Abnormal Road Transport And Mobile Cranes (ESTA), eine der wichtigsten Vereinigungen für „Großraum- und Schwerlasttransport sowie Schwerlast- und Kranarbeiten“, ausgezeichnet. Die Vereinigung wurde bereits 1976 in Paris gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen.

In der Kategorie „Safety“ zeichnet ESTA jedes Jahr sicherheitsorientierte Unternehmen aus, die über besondere Produkte, Anwendungslösungen und Methoden zum sicheren Betrieb von Kränen und Transportfahrzeugen verfügen. In diesem Jahr wurden in Amsterdam insgesamt vier europäische Unternehmen, darunter RUD mit seinem neuartigen Ratschenspanner als einzige Firma aus Deutschland, zu den besten Firmen in dieser Kategorie prämiert.

Der Ratschenspanner ICE-CURT, die neueste Komponente des ICE-Zurrketten-Systems zur optimalen Ladungssicherung, verfügt über eine einzigartige, magnetisch anhaftende und patentierte Sperrkupplung, welche die Ratsche bei Erschütterungen und Fahrzeugvibrationen vor unbeabsichtigtem Losdrehen sichert. Wenn die Ladung in sich schwingt, wie beispielsweise bei einem Radbagger, löst sich früher oder später jeder Spanner, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Konstruktiv gab es bisher keine marktfähigen Lösungen, die dies verhindern konnten. Damit waren herkömmliche Spanner in der Anwendung kaum praxistauglich. Beim ICE-CURT ist dies anders: Hier wird einfach eine Sperrscheibe an das Ratschengehäuse geschoben, die durch ihre starken Dauermagnete in Position bleibt und die Ratsche zuverlässig absichert – und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

Der Ratschenspanner ICE-CURT ist Bestandteil des ICE-120 Kettenbaukastens. Diese Güteklasse 12 verfügt im Vergleich zur herkömmlichen Güteklasse 8 über eine bis zu 60 % höhere Bruchkraft. Das bedeutet in der Zurrtechnik eine bis zu 60 % höhere Lashing Capacity LC (zulässige Zurrkraft) – und das bei gleicher Nenndicke!

Der ICE-CURT bietet über die neuartige und praxistaugliche Losdrehsicherung hinaus noch weitere innovative, konstruktive Neuerungen: Es handelt sich um einen robusten, offen gestalteten und aus hochfestem Stahl gesenkgeschmiedeter Gewindekörper, der auch bei starker Verschmutzung leicht gereinigt werden kann. Wartung und Instandsetzung werden dadurch deutlich erleichtert. Die vergüteten und 100 % rissgeprüften Gewindespindeln sind an einem Ende wahlweise mit einem Gabelkopf für den Kettenanschluss oder mit einer kettenschonenden Verkürzungslasche versehen. Die Verkürzungslasche ist mit ihrer Taschenauflage leicht zu bedienen und erzeugt keinerlei Bruchkraftreduktion, wie sie bei Verkürzungshaken oft zu bemängeln ist. Darüber hinaus verfügt der ICE-CURT über eine Vorbereitung zur Diebstahlsicherung mittels Vorhängeschloss.

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG wurde 1875 von Carl Rieger und Friedrich Dietz im schwäbischen Aalen gegründet. Seit dem Ausscheiden des kinderlosen Friedrich Dietz befindet sich unser Unternehmen im alleinigen Besitz der Familie Rieger, die dieses sehr systematisch, konsequent und kontinuierlich zum international erfolgreich positionierten Familienkonzern RUD ausbaut.

Unsere heute weltweit agierende RUD Gruppe bietet mit ihren Hauptentwicklungs- und Produktionsstandorten in Aalen als schwäbische Ideenschmiede zukunftsweisende Problemlösungen mit Kettensystemen und Bauteilen für vielfältige Einsatzgebiete: Beim Heben, Ziehen, Antreiben oder Fördern bürgen unsere RUD-Hebezeugkettensysteme, montierbare RUD-Anschlagmittelsysteme und RUDFördersysteme für Qualität, Innovation und Sicherheit. Bei Schnee und Eis oder auch im härtesten Geländeeinsatz ermöglichen unsere RUD- und Erlau-Gleitschutzketten sicheres Fahren, verbunden mit innovativen Montagesystemen und Langlebigkeit. Unsere RUD- und Erlau-Reifenschutzketten dienen dem Schutz der Radlauffläche und Radflanken von Erdbewegungsmaschinen. Unsere neu entwickelten Barriertech Systeme gegen Naturgefahren gewährleisten den höchst möglichen Schutz.

Unser Erlau-Außenmöbelprogramm, der ebenfalls in Aalen ansässigen Tochterunternehmung Erlau AG, bietet eine elegante Sitzkultur mit attraktivem Design und seniorengerechte Bewegungsgeräte, ebenfalls für den Außenbereich. Unsere Erlau-Human Care Produkte, Stütz- und Haltegriffsysteme für den sanitären Bereich, bieten große Flexibilität und Individualität. Unser RUD Familienkonzern erzielt mit über 1000 Mitarbeitern in verschiedensten eigenen Produktions- und vor allem Vertriebsstandorten in über 120 Ländern auf allen Kontinenten einen jährlichen Umsatz von zirka 160 Millionen €. In "Tradition of Leadership", d.h. in Tradition eines modernen und dynamisch wachsenden Familienunternehmens, ist die RUD Gruppe offiziell gekürter Hidden Champion des 21. Jahrhunderts, weil wir in unserer Branche weltweit Qualitäts- und Technologieführer sind.