Telefónica UK (O2) macht mit Ruckus Wireless einen großen Schritt zu Kleinzellen

Einer der führenden Mobilfunkbetreiber macht Ruckus SmartCell zur strategischen Plattform für die Bereitstellung von mobilen Datendiensten in den Ballungsgebieten Londons

München, (PresseBox) - Ruckus Wireless® teilt heute mit, dass das Unternehmen von Telefónica UK, dem Betreiber der bekannten Marke O2, als Lieferant von Kleinzellen hoher Kapazität zum Aufbau eines Hochleistungs-Wlan-Netzes gewählt wurde.

An den bekanntesten und geschäftigsten Orten Londons, wie Trafalgar Square, Parliament Square, Leicester Square, Regent Street und Oxford Street, wurden die Geräte der Ruckus SmartCell(TM) 8800-Serie bereits installiert und stellen kostenloses, schnelles und zuverlässiges Wlan für Jedermann bereit.

Ruckus SmartCell(TM) 8800 ist das erste Carrier-Grade System mit patentierten adaptiven Antennenarrays, das in einem unauffälligen Gehäuse mehrere Funkstandards aus dem lizensierten und unlizensierten Spektrum vereint, darunter Dual-Band Wlan nach 802.11n, 3G/4G Kleinzellentechnik und Wlan-Backhaul im 5Ghz-Band. Damit ist Telefónica UK in der Lage, auf einfache und wirtschaftliche Art High-Speed Wlans und Mobilfunkdienste an bestimmten Orten gezielt einzusetzen.

"Für uns bei O2 dreht sich alles darum, unseren Kunden schnelle und zuverlässige Verbindungen dort anzubieten, wo sie diese benötigen", sagt Derek McManus, Chief Operating Officer bei Telefónica UK. "Für uns ist Wlan einfach eine weiterere Zugangsart zu unserem Mobilfunknetz. Den Kunden ist es egal, welche Zugangstechnik sie verwenden; sie möchten nur schnelle und zuverlässige Verbindungen. Die Einführung von Kleinzellen hilft uns dabei, diese Anforderungen zu erfüllen, und sie ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, die Kapazität an die Orte zu bringen, wo sie gebraucht wird."

"Die Telekommunikationsbranche ist in einem Wettrennen um die Lichtmasten, und wer die zuerst hat, gewinnt", sagt Selina Lo, President und CEO von Ruckus Wireless. "Eine große Hürde beim Einsatz von Kleinzellen ist, sich geeignete Lokationen vor Ort zu sichern, die Stromversorgung und einen Anschluß ans Datenbackbone ermöglichen. Haben sich die Betreiber geeignete Standorte gesichert, werden sie sie bestmöglich nutzen. Dafür brauchen sie multifunktionale Produkte auf Carrier-Niveau, die einfach einzusetzen sind, sich unauffällig im Stadtbild einfügen und im hohen Maße skalierbar sind. SmartCell zählt zu dieser Klasse vielseitiger Produkten und O2 ist einer der Netzbetreiber, die eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung dieser Strategie eingenommen haben."

Die vollständige Pressemitteilung im Originaltext lesen Sie auf: http://www.ruckuswireless.com/...

Bilder und weitere Pressemitteilungen zu Ruckus Wireless finden Sie unter http://www.hbi.de/...

Über Telefónica UK

Ruckus Wireless mit Hauptsitz im Silicon Valley in Kalifornien ist ein Anbieter moderner drahtloser Lösungen für den mobilen Netzwerkmarkt. Das Unternehmen produziert und vermarktet eine breite Produktpalette an "Smart Wi-Fi"-Produkten für den Innen- und Außeneinsatz für Mobilnetz- und Breitbandanbieter sowie Unternehmen. Ruckus wurde vom Inc. Magazine als führendes Telekommunikationsunternehmen bezeichnet und als "World Economic Forum Technology Pioneer" ausgezeichnet. Das Unternehmen hat eine Reihe von hochmodernen kabellosen Technologien erfunden und patentiert, darunter adaptive Antennen-Arrays, die Wi-Fi-Übertragungen fokussieren und steuern, wodurch automatisch Quellen von Wi-Fi-Interferenzen umgangen werden. Diese einzigartigen Fähigkeiten erweitern die Signalreichweite, erhöhen die Client-Datentransferraten und stellen eine konsistente und zuverlässige Verteilung von verzögerungsabhängigen Multimedia-Inhalten und -Services über den 802.11 Wi-Fi-Standard sicher. Ruckus hat über 55 Patente, 12.000 Kunden und 4.000 Partner weltweit und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in 22 Ländern. Bis heute hat das Unternehmen über drei Millionen Smart Wi-Fi-Systeme in der ganzen Welt verkauft und eine Finanzierung in Höhe von 75 Millionen US-Dollar von führenden Investoren wie Meritech Capital Partners, Sequoia Capital, SingTel, Focus Ventures, Sutter Hill, Motorola, T-Ventures, Telus Ventures und Firelake Capital erhalten. Ruckus Wireless wird von der Präsidentin und Vorstandsvorsitzenden Selina Lo geführt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Ruckus Wireless unter http://www.ruckuswireless.com.