Story Box-ID: 134482

rubecon information technologies GmbH Heerdter Landstraße 7 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.rubecon.de
Ansprechpartner:in Dahm Datensysteme GmbH +49 211 56810
Logo der Firma rubecon information technologies GmbH
rubecon information technologies GmbH

Prämierte Softwarelösung für die Justiz: GO§A ist Testsieger

In einer, von der Bund-Länder-Kommission für Datenverarbeitung und Rationalisierung in der Justiz in Auftrag gegebenen Studie hat die Justiz-Software GO§A aus dem Hause dahm justizsysteme die höchste Punktzahl erreicht.

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Fachgerichtsbarkeiten (Arbeits-, Finanz-, Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeit) der 16 Bundesländer und des Bundes setzen derzeit noch unterschiedliche Softwarelösungen ein. Das betrifft die Richter- und Rechtspflegertätigkeiten sowie die Arbeiten in den Service- und Geschäftsstellen. Unterschiedliche Lösungen erfordern Kommunikations-Schnittstellen und einen erhöhten Administrations- und Schulungsbedarf. Das bedeutet höhere Kosten und verschenkte Synergieeffekte.

Im April 2006 wurde in der Bund-Länder-Kommission für Datenverarbeitung und Rationalisierung in der Justiz diskutiert, ob eine Zusammenführung der bestehenden Einzellösungen oder sogar eine Vereinheitlichung sinnvoll wäre. Es wurde beschlossen, die eingesetzten Lösungen im Rahmen einer neutralen Studie durch einen externen Dienstleister bewerten zu lassen. Im März 2007 lagen die Ergebnisse der Studie vor.

Insgesamt wurden 9 Software-Lösungen anhand eines detaillierten Fragenkatalogs kritisch beleuchtet. Sie wurden in den vier Hauptkategorien: Zukunftsfähigkeit, Ergonomie, Funktionalität sowie rechtliche und organisatorische Kriterien analysiert. Testsieger ist die Justiz-Software GO§A, die vom mittelständischen Softwarespezialisten dahm justizsysteme aus Düsseldorf entwickelt wurde. GO§A überzeugte im Gesamtergebnis und erreichte jeweils den vordersten Rang in den Kategorien Zukunftsfähigkeit und Ergonomie.

„Damit beweist GO§A, dass es technologisch und ergonomisch die derzeit beste Lösung für die deutsche Fachgerichtsbarkeit ist“, freut sich dahm Geschäftsführer Dr. Wolrad Rube. Er ist stolz, dass es ihm und seinem Team gelungen ist, diese zukunftsorientierte Lösung zu entwickeln.

Der Testsieger GO§A ist eine technologische und funktionelle Weiterentwicklung der seit 1984 in allen vier Fachgerichtsbarkeiten eingesetzten Lösungen hd georg und hd solon (seit 1998). GO§A wurde in einer OpenSource-Entwicklungsumgebung umgesetzt. Die Opensource-Strategie setzt sich beim verwendeten Linux-Betriebssystems und - bei grundsätzlicher Datenbankunabhängigkeit – bei der My-SQL-Datenbank konsequent fort. Damit spart die deutsche Justiz hohe Lizenzkosten, ohne auf Qualität und Funktionalität zu verzichten.

GO§A wurde im Auftrag des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig und des Thüringer Oberverwaltungsgerichts entwickelt. GO§A ist Eigentum der Justiz und wird von dahm als Auftragsarbeit weiter entwickelt. Dies garantiert der Justiz einen 100-prozentigen Einfluss auf die Fortentwicklung und die Unabhängigkeit vom Hersteller. Sie hat somit maximale Zukunftssicherheit.

Die workflow-orientierte Lösung wird derzeit eingesetzt im Bundesverwaltungsgericht Leipzig, in der Thüringischen Verwaltungs- und Finanzgerichtsbarkeit sowie beim Bundespatentgericht in München. Weitere Gerichtsbarkeiten, wie beispielsweise die Sozialgerichtsbarkeit in Thüringen folgen zum Jahresbeginn 2008.

rubecon information technologies GmbH

Die dahm Gruppe aus Düsseldorf ist ein ausgewiesener Softwarespezialist für die Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen in den Zielmärkten Gesundheitswesen, Justizwesen sowie Print und Medien. Seit 1966 besteht die eigentümergeführte, mittelständische dahm-Gruppe erfolgreich im schnelllebigen Softwaremarkt. Mit dem Hauptsitz in Düsseldorf und drei weiteren Standorten bietet sie deutschlandweit einen kundennahen Vor-Ort-Service.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten