Story Box-ID: 212747

RTE Akustik+Prüftechnik GmbH Gewerbestr. 26 76327 Pfinztal, Deutschland http://www.rte.de
Ansprechpartner:in Herr Ingolf Hertlin +49 721 946500

Elegant und Energie-effizient

Focus Gold für akustische Prüfanlage von RTE / Internationaler Designpreis Baden-Württemberg 2008

(PresseBox) (Pfinztal, )
Die RTE Akustik + Prüftechnik GmbH aus Pfinztal bei Karlsruhe errang beim Internationalen Designpreis Baden-Württemberg 2008 in der Kategorie Industrie und Gewerbe den "Focus in Gold". Um die begehrte Auszeichnung, dieses Jahr unter dem Themen-Schwerpunkt "Green" ausgeschrieben, bewarben sich Unternehmer und Designer aus dem In- und Ausland mit insgesamt 230 Produkten in 12 Kategorien. Neben den klassischen Designkriterien spielten dieses Jahr ökologische Merkmale die wesentliche Rolle. RTE erhielt die begehrte Auszeichnung für seine jüngste Entwicklung, die akustische Prüfanlage "SonicTCTM".

Die Prüfanlage SonicTCTM arbeitet nach der Methode der akustischen Resonanzanalyse. Dieses Prüfverfahren erlaubt die schnelle und auf-wandsarme Qualitätsprüfung unterschiedlicher Objekte, wie Gussteile, Bremsscheiben oder auch keramische Produkte. Ein kurzer mechani-scher Impuls regt dabei das Prüfobjekt zum Schwingen an. Der von einem Mikrofon aufgenommene Klang verrät in Sekundenschnelle ver-borgene Gefügefehler, Risse oder Lunker. SonicTCTM macht auf diese Weise andere zeit- und energieaufwändige Prozesse überflüssig.

Das Urteil der sechs Experten der Jury: "Durch den Einsatz von Schall bei der Materialprüfung werden energieaufwändige Techniken, wie Röntgenstrahlen, oder der Einsatz von Chemikalien vermieden und Ressourcen geschont. Gut ist, dass direkt im Produktionsprozess ge-prüft werden kann und Ausschuss sofort festgestellt wird. Die Produkti-on bekommt unmittelbare Hinweise zur Optimierung der Verfahren."

SonicTCTM wurde bereits mit dem "iF Design Award 2008" im Bereich 'Industry / Building' ausgezeichnet. RTE Geschäftsführer Ingolf Hertlin: "Unser neues Testcenter SonicTCTM wurde konsequent auf umfassen-de Funktionalität und erstklassige Ergonomie hin entwickelt. Erstmals holten wir uns Designunterstützung von der Stuttgarter bgp-design. Die unkonventionelle Denkweise der Designer hat uns davon überzeugt, dass wir mit Hilfe des Industrial Designs unsere Technologie überzeu-gender und erfolgreicher im Markt platzieren können."

Die Akustikkammer des SonicTCTM schirmt das Mikrofon gegen Stör-geräusche ab und setzt mit den kreisbogenförmigen Tragarmen den optischen Schwerpunkt im Bereich des Prüfvorgangs. So entwickelte sich im Designprozess aus der funktionalen Struktur ein starkes mar-kenbildendes Zeichen, das auch im Umfeld von Fertigungsanlagen ei-nen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Die kompakte und autarke Funktionseinheit kann mit wenig Aufwand an unterschiedlichste Trans-portbänder angebracht und flexibel in verschiedenen Produktionspro-zessen einsetzt werden - ein wirtschaftlicher Vorteil.

Seit mehr als 20 Jahren konzipiert und realisiert RTE Lösungen für Fertigungsanwendungen mit Hilfe akustischer Verfahren. In verschie-denen Geschäftsfeldern betreut RTE Unternehmen unter anderem aus der Automobil-, Metall- und Elektro- sowie Keramikindustrie. Als Full Service-Unternehmen bietet RTE neben der Prüftechnik auch schlüs-selfertige Prüfanlagen (Sondermaschinen) mit Vorrichtung, Steue-rungs- und Prüftechnik sowie einen leistungsstarken After-Sales-Service.

RTE Akustik+Prüftechnik GmbH

Seit 1986 liefert das Technologieunternehmen RTE Akustik + Prüftechnik aus Pfinztal bei Karlsruhe akustische Mess- und Prüftechnik in der Fertigung für die Gebiete
- Geräusch- und Funktionsprüfung von Komponenten,
- akustische Materialprüfung
- Eigenfrequenzmessung und
- akustische Maschinen- und Prozessüberwachung.
Bei der Geräusch- und Funktionsprüfung erfassen Sensoren wie Körperschallauf-nehmer oder Laservibrometer die Schwingungen der zu prüfenden Produkte, z. B. von elektrischen verstellbaren Schiebedächern oder Sitzen in Fahrzeugen oder von motorisch betriebenen Rollladen- und Jalousieantrieben in Gebäuden. Zusammen mit den gleichzeitig gemessenen Funktions- und Sicherheitsmerkmalen wie Drehzahl, Stromaufnahme oder Hochspannungsfestigkeit lässt sich schnell und umfas-send die funktionale und akustische Qualität des Produktes beurteilen: ein Rechner vergleicht die Messwerte objektiv mit eingelernten Gutmustern. Hierzu konzipiert und realisiert RTE Prüfsysteme und Prüfstände für die fertigungsintegrierte Qualitätsprüfung.
In der akustischen Materialprüfung ist der „Klang“ eines Körpers das Qualitätskrite-rium. Nach dem Anschlagen, z. B. eines Glases oder eines Gussstücks, schwingt dieses in seinen Resonanzfrequenzen. Hieraus kann nun ein Rechner wiederum durch Vergleich mit eingelernten Gutmustern feststellen, ob Risse oder Hohlstellen im Körper sind oder z. B. das Materialgefüge in Ordnung ist. Die RTE-Technik ersetzt dabei entweder die menschliche subjektive Prüfung oder teilweise Systeme nach dem Ultraschall- oder Wirbelstromprinzip bzw. die umweltschädliche magnetische Rissprüfung sowie Röntgenanalyse. Beispiele sind die automatische Prüfung von Tondachziegeln, Bremsscheiben oder Aluminiumgehäuse. Ein großer Vorteil ist, dass eine 100%ige objektive Prüfung bei hoher Stückzahl im Sekundentakt möglich ist.
Die Eigenfrequenzmessung von Baugruppen und Komponenten liefert Werte über die Anregung anderer Baugruppen und Komponenten. Solche Messungen erfolgen beispielsweise bei Lenkungen im Fahrzeug und bei Bremsanlagen zur Vermeidung des sogenannten "Bremsenquietschens".
Die akustische Maschinen- und Prozessüberwachung verwendet Geräusche und Schwingungen, um den richtigen Ablauf eines Montage-, Füll- oder Bearbeitungsprozesses zu überwachen. Beispiele sind das Befüllen von Reifen, die berührungslose Drehzahlmessung, die Bearbeitung in Werkzeugmaschinen oder auch die Montage von Steckern.
Zu den Kunden von RTE gehören vorwiegend große Firmen aus der Automobilindustrie, Gießereien, Schmieden, der Haustechnik oder der Keramikindustrie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten