RS nimmt als erster den weltweit kleinsten Feuchtesensor von Sensirion ins Programm auf

Digitaler Sensor SHT-21 setzt neuen Standard

RS Components führt zunächst exklusiv den weltweit kleinsten Feuchtesensor, den Sensirion SHT-21 ins Sortiment auf. Muster dieses bahnbrechenden Relativen Feuchte- und Temperatursensors sind nun bei RS weltweit lagerverfügbar.

Der äußerst kleine digitale Relative Feuchte- und Temperatursensor von Sesirion vereint einen Kalibrierungsspeicher und eine digitale I2C Schnittstelle auf einer Grundfläche von nur 3x3mm. Mit Ausnahme des Sensor-Bereiches sind alle Bestandteile des Sensorchips zu einer Komponente vergossen. Dank dieser Integration ist der Sensor gegen Alterung und externe Umwelteinflüsse wie z.B. Kondensation ausgezeichnet geschützt. Dies gewährleistet eine herausragende Langzeitstabilität.

Andrea Orzati, International Sales Director bei Sensirion, kommentiert: "Der SHT-21 ist ein bahnbrechendes Produkt, das in dieser Sensorkategorie neue Standards für die Miniaturisierung setzt. In dem wir den Sensor durch RS verfügbar machen, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, Muster Online zu bestellen und sie am nächsten Tag bereits auf dem Tisch zu haben. RS stellt für uns einen Schlüsselkanal dar, um innovative Technologien wie diese am Markt einzuführen."

Jonathan Boxall, Semiconductor and Test & Measurement Business Manager bei RS Components, sagt dazu: "Wir stellen ein kontinuierlich wachsendes Kundeninteresse im Bereich Smart Metering und den damit verbundenen industriellen- und haustechnischen Kontrollsystemen fest. Als Konsequenz daraus werden mehr Umweltsensoren eingesetzt. Dass wir diesen beispiellos hochintegrierten und kompakten Relativen Feuchte- und Temperatursensor in unser Produktspektrum aufgenommen haben, hilft unseren Kunden, noch raffiniertere Systeme zu entwickeln, die mehr Funktionen bei höherer Genauigkeit bieten."

Der Sensirion SHT-21 ist bis Ende August exklusiv bei RS erhältlich.

Über Sensirion

Die Sensirion AG mit Sitz im schweizerischen Stäfa gehört zu den international führenden Herstellern von CMOS basierenden Sensorelementen und systemen. Die hochwertige Produktpalette umfasst Feuchte- und Temperatursensoren, Massenflussregler, Durchflusssensoren für Gase und Flüssigkeiten sowie Differenzdrucksensoren. Sensirion unterstützt internationale OEM Kunden mit maßgeschneiderten Sensorsystemlösungen für verschiedenste Anwendungen. Dazu gehören unter anderem analytische Instrumente, Konsumgüter sowie Anwendungen im Bereich der Automobilindustrie, Medizintechnik und HLK-Industrie. Die Produkte von Sensirion zeichnen sich durch die Verwendung der patentierten CMOSens® Technologie aus. So profitieren die Kunden von einer intelligenten Systemintegration, einschließlich Kalibration und digitaler Schnittstelle. Ausdruck von Sensirions Kompetenz als zuverlässiger OEM-Partner ist die im März 2008 erlangte Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach Norm ISO/TS 16949.

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne deutsche Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.