RS fügt seinem Elektronik-Sortiment 300 neue Steckverbinder von Souriau hinzu

Zu den Neueinführungen gehören mehr als 300 stark abgeschirmte UTS Rundsteckverbinder, die Serie III der Reihe 8D 38999 und microComp®-Stecker, die das Souriau-Sortiment von RS auf mehr als 645 lagerverfügbare Produkte vergrößern

RS Components, führender Distributor von elektronischen, elektromechanischen und industriellen Produkten, hat vor kurzem die Einführung von 300 neuen Steckverbinder-Linien von Souriau in das Vertriebsprogramm bekannt gegeben. Das erweitere RS Lieferspektrum bietet Entwicklern eine breite Auswahl aktuellster Steckverbindertechnologie, die für die Lieferung am nächsten Tag verfügbar ist.

Die weitgreifende Aufstockung des Angebotes umfasst technologische Schlüsselbereiche wie die neuen UTS Multiway-Rundsteckverbinder für den industriellen Einsatz, bei denen das TRIM TRIO® Interconnectsystem zum Einsatz kommt. Die UTS-Familie bietet 52 neue stark abgeschirmte Varianten. Sie eigenen sich besonders für den Einsatz in feuchten und rauen Umgebungen beispielsweise bei Tunnel- oder Verkehrskontrollsystemen, Instrumentierungen in Räumen mit erhöhter Feuchte oder zur Steuerung architektonischer Beleuchtung im Außenbereich. Die Baureihe 8 D steht für eine hohe Kontaktdichte sowie schnelle Schraubkupplungen mit automatischem Verschlussmechanismus. Die Steckverbinder sind resistent gegen die Besprühung mit Salz, was sie für speziell für den Einsatz und Bedingungen starker klimatischer und mechanischer Belastung qualifiziert.

Im Zuge der Erweiterung des Angebotes liefert RS jetzt mit microComp® auch den weltweit kleinsten miniaturisierten Rectangular-Steckverbinder mit auswechselbaren Kontakten. Das gewichtssparende Design und die hohe Kontaktdichte machen microComp® zu einer echten Alternative gegenüber HD SUBs, ideal für Fälle, in denen hohe Kontaktdichte und Miniaturisierung ein Muss ist.

Das komplette Souriau-Sortiment liefert RS in flexiblen Stückzahlen entsprechend den Anforderungen der Kunden. Alle Produkte sind sofort ab Lager verfügbar und in standardisierten Industrieverpackungen zur direkten Verwendung in Bestückungsautomaten erhältlich.

Den Produktlaunch kommentierend, stellt Dominique Melchior, European Sales Director bei Souriau, fest: "Wir begrüßen das Engagement von RS, das Sortiment unserer Produkte auszubauen. RS trifft weltweit die Bedürfnisse der Kunden, was das Unternehmen für uns zum idealen Distributionspartner macht. Die Servicequalität und die umfassende Unterstützung passt zu unserem hochwertigen Angebot."

"Souriau ist ein führender Hersteller, wenn es um Verbindungslösungen für anspruchsvolle Umgebungen geht. Kein Entwickler und Einkäufer kommt bei zeitgemäßen Designs von Anwendungen mit solchen Anforderungen um Souriau herum. Es ist für uns sehr erfreulich, dass wir diese Erweiterung unseres Souriau-Sortimentes bekannt geben können. Unsere Kunden erhalten ein noch umfassenderes Angebot zu marktgerechten Preisen, verbunden mit einem sehr attraktiven Serviceangebot", merkt Paul Webster, Head of Product Management Electronics bei der RS Muttergesellschaft Electrocomponents, an.

Unter www.rsonline.de/elektronik ist das gesamte Souriau-Angebot abrufbar. Hier befinden sich Links direkt zu den einzelnen Produktgruppen und viele zusätzliche Informationen.

Über Souriau

Souriau entwickelt Hochleistungsverbindungslösungen, stellt sie her und übernimmt deren Vermarktung. Das Angebot reicht von Produkten für universelle-, industrielle- und Breitbbandanwendungen bis hin zu Lösungen für komplexe Systeme mit integrierten Funktionen wie Filterung, Hochgeschwindigkeitsdatenübermittlung, hermetische Abschirmung, ferngesteuerte Handhabung und Eignung zur Unterwassermontage.

Souriau ist mit Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Fertigungsstandorten in Europa, den USA, Japan und Indien präsent. Das Unternehmen engagiert sich um den Umweltschutz in Produktionsbetrieben, ist ISO 14001 zertifiziert und fertigt ROHSkonform. Mehr Informationen unter http://www.souriau.com .

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Mörfelden-Walldorfer Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und Mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.