RS baut Component Chooser aus und führt 3D CAD-Produktmodellsuche für Ingenieure ein

Optoelektronik-Sortiment und 3D CAD-Modellsuche ergänzt Component Chooser weltweit auf RS Webseiten

Glenn Jarrett
RS Components gibt die Ergänzung neuer Funktionalitäten und Produktgruppen zur parametrischen Suchmaschine Components Chooser bekannt. Zu den neuen Produktgruppen gehören optoelektronische Bauteile und weitere elektromechanische Komponenten. Gleichzeitig ist es Nutzern jetzt möglich, sehr einfach Produkte herauszufinden und zu filtern, von denen 3D CAD-Modelle zum kostenfreien Download zur Verfügung stehen. Diese und zahlreiche andere Erweiterungen des Online-Bauteilauswahl- und Entwicklungstools werden auf dem RS Messestand auf der electronica demonstriert (Halle A 4, Standnummer 117).

RS hat optoelektronische Bauelemente zu den 260.000 Halbleiter-, passiven- und elektromechanischen Komponenten hinzugefügt, die der Component Chooser abdeckt. Es handelt sich um die weltweit umfassendste parametrische Suchmaschine für elektronische Bauteile. Auch den Gesamtbereich der Elektromechanik hat RS optimiert und 7,5 Millionen Attribute bereinigt. Der Component Chooser bietet eine sofort verfügbare und konsistente Such- und Vergleichsmöglichkeit für die führenden Hersteller der Welt. Dies macht eine schnellere, effektivere Suche und Auswahl elektronischer Komponenten über Herstellergrenzen hinweg möglich. Kunden können auf www.rsonline.de/cc gehen, nach allen Attributen suchen und Produkte Seite für Seite vergleichen. Dabei bietet der Component Chooser ihnen links zu weiterführenden Dokumentationen wie Datenblättern und 3D-Modellen, soweit verfügbar.

Glenn Jarrett, Head of Electronics Marketing bei RS Components, kommentiert. "Wir haben Elektronikingenieure und Techniker in der Forschung und Entwicklung seit der Einführung des Components Choosers befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Kunden sich dadurch intensiver mit dem Produktangebot auseinandersetzen und die Such- und Vergleichsfunktionen des Components Choosers wirklich schätzen. Er macht es Kunden möglich, die gewünschten Bauteile schneller und effizienter zu finden sowie sich entlang eines Bündels an gewünschten Eigenschaften vorzutasten." Der Component Chooser wird Entwickler auch unterstützen, schnell und unkompliziert passende LED-Treiber zu finden. Die Optimierungen bei den elektromechanischen Bauteilen innerhalb des Components Choosers und der ständige Ausbau des Spektrums an 3D-Modellen macht es zusätzlich einfacher, die richtigen Teile sowohl nach Gesichtspunkten der Elektrik wie auch der Mechanik auszuwählen."

RS hat eng mit Traceparts zusammengearbeitet, einem führenden Anbieter von 3D-Engineering Content, um 3D Modelle aus der Elektromechanik zum freien Download anbieten zu können. Das Angebot wird ständig erweitert. Nutzer des Component Chooser können unter www.rsonline.de/cc die neusten Modelle filtern. Besucher sehen rotierende 3D-Modelle der Komponenten mit Links zu "klassischen" Abbildungen, um Farben oder die Oberflächenbeschaffenheit erkennen zu können. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, die Modelle in mehr als 23 neutralen und nativen Formaten herunterzuladen, um sie während ihres mechanischen Designs einzusetzen.