Story Box-ID: 456486

RS Components GmbH Mainzer Landstraße 180 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://de.rs-online.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Behrens +49 6105 401803
Logo der Firma RS Components GmbH

RS Components präsentiert Automations-Highlights und Designtools auf der SPS/IPC/Drives

Drahtlose Taster aus dem Hause Schneider Electric im Fokus

(PresseBox) (Mörfelden-Walldorf, )
Alle Jahre wieder präsentiert RS Components auf der Messe SPS/IPC Drives seine Kompetenz im Bereich Automatisierung. Auf der renommierten Leistungsschau in den Nürnberger Messehallen wird der Distributor vom 22. bis zum 24. November in Halle 10, Stand 404 zu finden sein. Das Messeteam freut sich schon jetzt auf zahlreiche konstruktive Gespräche wie in den vergangenen Jahren.

Für Kunden aus der Automatisierung bietet RS ein breites Sortiment, das von Regeltechnik und Antriebstechnik über Pneumatik, Hydraulik, Niederspannungsschalttechnik bis hin zu Sensoren, Zählern, Tachometern und Einbauinstrumenten reicht. Auch wer SPS- und Logiksysteme sowie Industrie-Signalgeber sucht, wird bei dem Distributor fündig. Gerade in diesem Anwendungsbereich hält das Unternehmen sein Versprechen eines unschlagbaren Angebots mit den Neuerscheinungen renommierter Marken wie Phoenix Contact, Schneider Electric, SMC, Siemens, ABB oder Fluke, um nur einige von ihnen zu nennen.

Jüngstes Beispiel für die ständige Pflege des Sortiments, sind die Funktasten Harmony XB4R, XB5R von Schneider. Diese Funktasten sind self powered und benötigen keine Batterie. Die nötige Energie wird durch das Betätigen der Taste erzeugt und in ein Funksignal umgewandelt. Der Empfänger nimmt das Signal nur einmal auf und erkennt die ID des Senders. Auch wenn die Taste länger gedrückt wird, entsteht kein Dauerfunksignal. Jeder Sender hat seine eigene ID und kann vom Empfänger erkannt werden. Die Funkübertragung erfolgt kompatibel mit dem "ZigBee Green Power"- Protokoll innerhalb einer Bandbreite von 2400 MHz bis 2483,5 MHz. Diese neuen Geräte bieten eine Ersparnis sowohl an Installationszeit als auch an Kosten durch vollständiges Wegfallen von Kabeln und sonstigem Zubehör zwischen der Drucktaste und dem Schaltschrank. Positionsänderungen des Steuerschalters, um die Arbeitsplatzergonomie des Bedieners zu verbessern, sind einfach möglich. Außerdem entfallen Batterieprüfungen an den ständig einsatzbereiten Befehlsgeräten. RS hat alle Einzelkomponenten im Sortiment, um individuelle Lösungen zu ermöglichen. Darüber hinaus liefert der Distributor aber auch programmierbare und nicht-programmierbare Komplettpakete. Sender und Empfänger sind hier bereits miteinander gekoppelt und sofort einsatzfertig.

Unterstützung für Konstrukteure mit Online-Designhilfen

RS setzt darüber hinaus schrittweise die Vision um, die Beziehung zur internationalen Gemeinschaft der Entwickler und Konstrukteure durch das Schaffen von vertrauenswürdigen und zuverlässigen Online-Designhilfen zu vertiefen. So enthält der RS Webshop auch 3D-Modelle zum Download. Konstrukteuren stehen tausende Modelle für elektromechanische- und Verbindungsprodukte zur Verfügung. Diese können dann mit Hilfe neutraler Formate in die CAD-Software importiert werden.

"Deutschland stellt für RS innerhalb Europas einen wichtigen Schlüsselmarkt da. Der deutsche Markt ist einer der Wachstumstreiber in Europa. Wir sind hier hervorragend aufgestellt" stellt Klaus Göldenbot, RS Vorstandsmitglied für den Bereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika fest.

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 550.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne deutsche Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten