RS Components bündelt seine Kräfte in Europa

Einheitliche Struktur für alle Märkte garantiert Kunden noch besseres Angebot

RS Components hat einen wichtigen Schritt getan, um sich signifikante Wachstumspotenziale in Europa zu erschließen. Seit klar ist, dass alle Kunden RS aus den gleichen Gründen wie schnelle Produktverfügbarkeit und Sortimentsgröße schätzen, gab es eine Vision: Die über einzelne nationale Märkte verteilten Kräfte auf regionaler d.h. europäischer Ebene zusammenzufassen. Nun wurde die Vision zur Realität. RS hat eine europaübergreifende Struktur geschaffen und agiert auf dieser Ebene als einheitliches Unternehmen.

Grundidee war, dass RS rund eine halbe Million Kunden in Europa auf einmal ansprechen kann. Dies kann kein anderes vergleichbares Unternehmen. Die Vorteile eines Ansatzes, der auf die Nutzung der Gemeinsamkeiten aufbaut, sind offensichtlich:

- Größeres Angebot: Ausbau der Produktauswahl sowie der Beziehungen zu den Herstellern. Das Ergebnis ist ein schnellerer Zugriff auf neue Produkte für alle europäischen Kunden.
- Größere Produktverfügbarkeit: Eine unschlagbare Logistik auf europäischer Ebene mit sieben modernen Distributionszentren führt dazu, dass alle Produkte noch schneller für die Kunden verfügbar sind, als dies heute bereits der Fall ist.
- Größere Reaktionsfähigkeit und Flexibilität: Eine starke europaübergreifende Struktur erlaubt es, noch schneller auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen als zuvor.
- Größerer Einfluss und Effizienz: Eine einheitliche und starke Marke in ganz Europa garantiert schlagkräftige Marketing- und Vertriebskampagnen.

RS wird auf diese Weise gemeinsame Vorteile für alle Kunden schaffen und die großen Wachstumspotenziale in dieser Region noch besser nutzen können.

Ein neues starkes Management-Team auf europäischer Ebene ist ein weiterer Garant dafür, dass RS die vollen Möglichkeiten, die diese Region bietet, ausschöpft. Das neue europäische Management gruppiert sich um den Regional General Manager Klaus Göldenbot. Es hat eine einheitliche europäische Strategie definiert, die in allen nationalen Märkten zur Umsetzung kommt. Alle Märkte arbeiten dabei als eine Region zusammen. Der Schwerpunkt liegt darauf, gemeinsame Erfolge zu erzielen. "Die neue europäische Struktur ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Europa hat sich zu einem Team vereinigt. Wir haben eine gemeinsame Agenda erstellt und können bereits auf erste Erfolge zurückblicken", kommentiert Klaus Göldenbot.

Unterhalb des europäischen Management-Teams teilt sich das RS Europa in zwei Teilregionen. Der Norden besteht aus Skandinavien, Irland, Deutschland und Österreich. Der Süden setzt sich aus den BeNeLux-Staaten, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal zusammen. Im Vordergrund steht die Konzentration auf den Vertrieb und die schnelle Umsetzung der Europa-Strategie. Beide Teilregionen haben daher auch einen gemeinsamen Ansatz, um das Geschäft auszubauen. Die Geschäftsführer Deutschlands und Frankreichs übernehmen neue Aufgaben als Vice Presidents (VP) of Sales für den Norden bzw. den Süden. Ihnen stehen Country Manager für jeden Markt zur Seite.

Zusätzlich hat RS eine europäische Marketingorganisation geschaffen. Auch sie folgt der gemeinsamen Strategie und nutzt die deutlichen Wettbewerbsvorteile eines Best Practice- basierten Ansatzes, der ein schnelles Umsatzwachstum verspricht. Immer mehr Aktivitäten entstehen unter gemeinsamen Prioritäten. Die Nutzung von Skaleneffekten steigert die Effizienz. Komplexität zu reduzieren ist das erklärte Ziel. Die Steuerung aller Aktivitäten erfolgt auf europäischer Ebene und die Zahl verschiedener Schnittstellen sinkt. Außerdem harmonisiert RS die Pricing-Strategie und die Produktauswahl. An der Spitze der neuen europäischen Marketingorganisation wird Ermanno Maffe stehen. "Wir haben jetzt die richtige Struktur, um unsere Marketingressourcen noch effizienter zu nutzen und ein noch stärkeres Sortiment als je zuvor bieten zu können. Dies ist der entscheidende Fortschritt, mit wir unsere Führungsrolle behaupten werden. Ich freue mich auf die Arbeit an neuen Kampagnen, die unserem gemeinschaftlichen Ansatz folgen und mit denen wir zur gleichen Zeit eine halbe Million Kunden ansprechen", schließt Ermanno Maffe mit einem Ausblick.

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne deutsche Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und Mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.