FCI und RS schließen Exklusiv-Vereinbarung für Automotive-Steckverbinder

Unternehmen einziger Service-Distributor für diesen Produktbereich

RS Components hat sich in einem wichtigen Zukunftsmarkt eine exklusive Partnerschaft gesichert. Als einziger Distributor, der einen umfassenden Kundenservice bietet, wird RS die Automotive-Line von FCI anbieten. Der Distributor öffnet seine globale Infrastruktur und Kundenbasis damit für einen Hersteller, der im Automotive-Bereich die Übernahme der Führungsrolle anstrebt.

Hauptergebnis des Ausbaus der Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen ist, dass RS Kunden uneingeschränkt und schnell Zugriff auf noch mehr Qualitätssteckverbinder aus dem Hause FCI erhalten. Bei RS gibt es keine Mindestbestellmengen. Dies räumt wichtige Hindernisse beim Prototypenbau oder der Suche nach dem geeigneten Ersatzteil aus. Das Angebot zielt auf spezialisierte Märkte wie die industrielle Fahrzeugtechnik. FCI profitiert in dieser Partnerschaft von der globalen RS Infrastruktur, die nicht zuletzt auf Distributionszentren in allen strategisch wichtigen Regionen Europas, Nord-Amerikas sowie dem Fernen Osten einschließlich Chinas fußt.

Die umfassende Steckverbinder-Linie wird beim FCI-Fahrzeugtechnik-Zweig hergestellt. Sie umfasst Kabelzu-Kabel-Steckverbinder, Stecker für Anschlussleitungen, Leiterplatten-Steckverbinder, Geräteanschlüsse, Stromund Signalleitungsanschlüsse, Zündschalter und vieles mehr aus diesem sehr speziellen Produktbereich.

"Die Fahrzeugtechnik ist ein sich schnell entwickelnder Markt. Der Bedarf an Fahrzeugen nimmt in den schnell expandierenden Wirtschaftsregionen kontinuierlich zu. Dies ist eine Herausforderung für etablierte Anbieter", so Ronald Velda, Sales Director EMEA Distribution bei FCI. "Ein starker Distributionskanal ist der Schlüssel, um die Markführer von morgen optimal zu unterstützen. Die sehr gut entwickelte Infrastruktur in wichtigen Märkten wie Europa, China und dem Fernen Osten macht RS für uns zu einem wichtigen Partner, um hier weiter Fuß zu fassen", bewertet er die Zusammenarbeit.

Für RS ordnet Valerie Ramon, Category Business Managerin für Elektromechanik und Steckverbinder den Schritt ein: "Dies ist ein wichtiger Ausbau unserer seit langem bestehenden Vertriebspartnerschaft und ein Beweis dafür, dass unsere Bemühungen um den Ausbau des Geschäfts über die verschiedensten Märkte und Anwendungsbereiche hinweg, fruchten. Es macht uns sehr stolz, von FCI für diesen Produktbereich als exklusiver Service-Distributor ausgewählt worden zu sein. Gerade in dieser spannenden Zeit für den Automotive-Sektor glauben wir mit unserer hervorragenden Distributionseinrichtungen zu schnellem und nachhaltigem Wachstum beitragen zu können."

Alle Produkte sind ab sofort unter www.rsonline.de bestellbar. Hier finden interessierte Kunden auch zusätzliche Informationen, die die Auswahl erleichtern.

Über FCI

FCI Connectors hat Niederlassungen in 30 Ländern und konnte 2008 einen Umsatz von 1,25 Milliarden Euro ausweisen. Mehr als 13.000 Mitarbeiter gehören zum Konzern. Jeder von ihnen fühlt sich verpflichtet, Kunden höchste Qualität und innovative Produkte für ein weites Feld von Anwendungen in der Konsum- und Industrieelektronik zu bieten. Der Fahrzeugtechnik-Zweig beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter. Für jede mögliche Automotive-Anwendung bietet dieser Unternehmensbereich eine umfassende, zuverlässige, fortschrittliche und innovative Lösung. Dies schließt Steckverbinder für Antriebe, Cockpits und Sicherheitsanwendungen ein. Die Unternehmensgruppe hat fünf Entwicklungszentren für innovative Steckverbinder-Konzepte, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Mörfelden-Walldorfer Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und Mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.