Pressemitteilung BoxID: 753698 (ROWA GROUP Holding GmbH)
  • ROWA GROUP Holding GmbH
  • Siemensstraße 1-9
  • 25421 Pinneberg
  • Thorsten Halberstadt

TRAMACO: Neuer Haftvermittler für polyolefinische Kunststoffe

(PresseBox) (Pinneberg, ) Pinneberg, den 31. August 2015 –TRAMACO erweitert seine Produktgruppe mit dem TRAPYLEN® 146 S. Das Neuprodukt liegt im Molekulargewicht (Mw) ebenfalls bei ca. 110.000, ist aber mit einem Chlorgehalt von 19 Prozent erheblich besser löslich als seine Vorgängerprodukte.

Für die Lackierung von polyolefinischen Kunststoffen wie
Polypropylen ist der Einsatz von Chlorierten Polyolefinen (CPOs) aufgrund ihres sehr guten Adhäsionsvermögens seit Langem bewährt. In vielen Bereichen werden zunehmend höhere Anforderungen an Lacksysteme gestellt. Eine gute Haftung zum Kunststoff-Substrat ist eine Grundvoraussetzung, aber häufig muss die Lackbeschichtung auch beständig gegen mechanische und chemische Einflüsse (zum Beispiel Kraftstoff, Wasserdampfstrahl) sein. Viele CPOs, die für Kunststofflackierungen eingesetzt werden, weisen ein Mw im Bereich von 40.000 bis 70.000 auf. Tendenziell führt der Einsatz von CPOs mit höheren Molekulargewichten zu einer besseren Chemikalienbeständigkeit. So hat sich das Standardprodukt TRAPYLEN® 145 S (Mw ca. 110.000, Chlorgehalt ca. 15 Prozent) sehr gut in Primer-Anwendungen bewährt. Bedingt durch die maximale Löslichkeit von etwa fünf Prozent in Xylol ist das Einarbeiten von TRAPYLEN® 145 S in Lacksysteme oder das Formulieren von pigmentierten Primern allerdings schwierig.

Das neue TRAPYLEN® löst diese Herausforderung: In Xylol kön-nen Lösungen bis zu einem Festkörpergehalt von 20 Prozent dargestellt werden und ermöglichen einen breiteren Spielraum für Formulierungen.

ROWA GROUP Holding GmbH

Über die TRAMACO GmbH:

Die TRAMACO GmbH wurde 1973 gegründet. Stand zu Beginn noch der Handel mit chemischen Spezialitäten im Vordergrund, so ist heute die eigene Produktion zum wichtigsten Geschäftszweig geworden. Die breite Palette aus Basismaterialien starker Rohstoffhersteller und Spezialitäten aus eigener Produktion, kombiniert mit kompetenter anwendungstechnischer Beratung, machen TRAMACO zu einem zuver-lässigen Partner für Anwender von chemischen Treibmitteln, Haftver-mittlern und Additiven. Seit 1979 gehört die TRAMACO der ROWA GROUP an. Durch die Nutzung der gemeinsamen Ressourcen ergeben sich vielfältige Synergien in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, so dass die TRAMACO heute ein wichtiges Standbein der ROWA GROUP bildet.