Story Box-ID: 397396

Rovi Corporation 2830 De La Cruz Boulevard 95050 Santa Clara, Vereinigte Staaten http://rovicorp.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Kochems +49 89 99837038
Logo der Firma Rovi Corporation
Rovi Corporation

Rovi Media Cloud: Entertainment-Webservices-Plattform für mehr Innovation bei vernetzten Geräten und Anwendungen

Die Rovi Media Cloud unterstützt schnelle Entwicklung von Medienprodukten, die über verschiedene Plattformen oder Geräte vernetzt sind

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien und Las Vegas, Nevada, )
Rovi Corporation stellt heute die Rovi Media Cloud vor, eine Suite von Entertainment Webservices, die eine schnelle Entwicklung von innovativen, neuen Produkten, Services und Anwendungen für den vernetzten Konsumenten möglich macht. Die Rovi Media Cloud ist ein umfangreiches Set von Entertainment-basierten Webservices, darunter die Services Werbung, Metadaten, Empfehlungen, Suche, Medienerkennung sowie Benutzer- und Geräteverwaltung. Mit diesen Services können Hersteller von Elektronikgeräten, Dienstanbieter und Entwickler von Online-, Mobile- und anderen Anwendungen ihr Produktportfolio auf der Basis ausgefeilter Funktionen schnell und einfach an die jeweiligen Anforderungen anpassen und damit das Erlebnis vernetzter Unterhaltung verbessern.

Laut des Analystenhauses The Diffusion Group wird der Markt für internetfähige Unterhaltungsgeräte auf 540 Millionen Einheiten bis zum Jahr 2014 anwachsen. Die Konsumenten werden bald in der Lage sein, auf eine nahezu unendliche Anzahl digitaler Medieninhalte zuzugreifen, wann immer sie wollen, wo immer sie wollen und das mit fast jedem Gerät. Um diese Unterhaltungsprodukte, Services und Anwendungen, die über verschiedene Plattformen hinweg funktionieren, zu entwickeln, ist ein umfangreiches Set von Webservices notwendig.

Die Rovi Media Cloud stellt für Unternehmen ein Set an flexiblen und integrierten APIs (Programmierschnittstellen) bereit, mit der sie ihre Produkte entwickeln und verbessern können. Auf diese Weise können sie auf aktuelle, relevante Entertainment-Metadaten, Empfehlungen und verknüpfte Funktionen zugreifen. Durch die Nutzung der Rovi-Technologie können Hersteller von Elektronikgeräten, Dienstanbieter sowie Entwickler von Online-, Mobile- und anderen Anwendungen wirklich vernetzte Medienerlebnisse schaffen, zum Beispiel auf Grundlage von Geräten wie internetfähigen Fernsehern, Tablet-PCs, Mobiltelefonen, PCs und Set-Top-Boxen (STBs). Unter developer.rovicorp.com hat Rovi ein Entwicklerportal eingerichtet, in dem Entwickler Zugriff auf APIs beantragen können und weitere Informationen zu den Dienstleistungen von Rovi erhalten.

Darüber hinaus arbeitet Rovi mit Samsung beim Rovi Advertising Service, der über die Rovi Media Cloud bereitgestellt wird, zusammen. Das "Your Video" Portal von Samsung beinhaltet mit einer Rovi TotalGuide Komponente Werbe-Funktionalitäten von Rovi, die den Samsung Kunden über eine cloud-basierte Plattform interessante und interaktive Werbung bieten.

Rovi stellt über die Rovi Media Cloud bereits Daten für EyeTV von Elgato zur Verfügung, einer beliebten Software für Mac-Computer, mit der sich Fernsehprogramme anschauen und aufnehmen lassen. Rovi spricht außerdem gerade mit Eyecon Technologies über eine plattformübergreifende Medienanwendung für SmartPhones. Auf einem Android Handy, iPhone oder iPad/iPod installiert, kann der Syabas Anwender lokale Inhalte oder Internet-Content auf dem Handy suchen und abrufen. Außerdem kann er mit Hilfe seines Handys die Inhalte auf ein internetfähiges Fernsehgerät überspielen. Eine Reihe weiterer Produkte, Services und Anwendungen, insbesondere einiger eigenen Unterhaltungsanwendungen von Rovi werden als Demos auf der CES zu sehen sein.

"Die Allgegenwart plattformübergreifender Internet-Konnektivität und die ständig wachsende Nachfrage der Konsumenten nach digitalen Medien führt unsere Kunden immer mehr in Richtung flexibler und skalierbarer, Cloud-basierter Lösungen", so Corey Ferengul, Executive Vice President im Bereich Produktmanagement und Marketing bei Rovi. "Die Rovi Media Cloud ist der nächste logische Schritt für Rovi, um seine Lösungen für die nächste Produkt-, Service- und Anwendungswelle zu wappnen. Mit ihnen werden die Anwender noch leichter interessante Entertainment-Inhalte finden. Wir sind davon überzeugt, dass Entwickler und unsere Kunden durch den Zugriff auf unsere Daten und Technologien über APIs zukunftsweisende Lösungen für alle auf dem Markt verfügbaren Gerätetypen entwickeln können."

Die Rovi Media Cloud unterstützt folgende Webservices:

- Rovi Werbeservice (Advertising Service) - Mit diesem Service können Unternehmen ihre vernetzten Geräte gewinnbringend einsetzen und über Werbung auf den Wohnzimmerbildschirmen dauerhafte Umsatzflüsse generieren.

- Rovi Datenservice (Data Service)- Dieser Service bietet einen aktuellen Echtzeit-Zugriff auf den umfassenden Entertainment-Metadatenspeicher von Rovi mit Informationen zu Spielfilmen, Fernsehfilmen, Musik und Promi-Infos sowie Sport und anderen Informationen.

- Rovi Empfehlungsservice (Recommendations Service) - Durch verschiedene Empfehlungstypen wie "artikelbasiert", "gefiltert", "beliebt" und "neu" sowie "personalisiert", "redaktionell", "Community-basiert" und andere können Anbieter den Absatz und Konsum von Unterhaltungsinhalten ankurbeln.

- Rovi Medienerkennungsservice (Media Recognition Service) - Auf Grundlage dieses Service können Unternehmen ihre Entertainment-Angebote durch Erkennung und Typisierung von physischen und digitalen Mediendateien mit umfangreichen Entertainment-Metadaten aufwerten.

- Rovi Suchservice (Search Service) - Dieser Service kombiniert leistungsstarke Algorithmen, umfangreiche Metadaten und einen auf die Benutzer zugeschnittenen Design-Ansatz für genauere und relevantere Suchfunktionen, um gefilterte, vorhersehbare und personalisierte Ergebnisse zu erzielen.

- Rovi Management Services - Hierbei handelt es sich um ein Set mit APIs für Benutzerprofile und die Geräte- und Ereignisverwaltung, sowie Reporting- und Analysefunktionen, die mit anderen Webservices für die Personalisierung von Benutzern und für ein nahtloses, da plattform- und geräteunabhängiges, Benutzererlebnis verknüpft werden können.

Forward Looking Statements

All statements contained herein that are not statements of historical fact, including statements that use the words "will" or "is expected to," or similar words that describe the Company's or its management's future plans, objectives, or goals, are "forward-looking statements" and are made pursuant to the Safe-Harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Such forward-looking statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors that could cause the actual results of the Company to be materially different from the historical results and/or from any future results or outcomes expressed or implied by such forward-looking statements. Such factors are further addressed in the Company's most recent report on Form 10-Q for the period ended September 30, 2010 and such other documents as are filed with the Securities and Exchange Commission from time to time (available at www.sec.gov). The Company assumes no obligation to update any forward-looking statements in order to reflect events or circumstances that may arise after the date of this release, except as required by law.

Rovi Corporation

Rovi Corporation is focused on revolutionizing the digital entertainment landscape by delivering solutions that enable consumers to intuitively connect to new entertainment from many sources and locations. The company also provides extensive entertainment discovery solutions for television, movies, music and photos to its customers in the consumer electronics, cable and satellite, entertainment and online distribution markets. These solutions, complemented by industry leading entertainment data, create the connections between people and technology, and enable them to discover and manage entertainment in an enjoyable form.

Rovi holds over 4,700 issued or pending patents worldwide and is headquartered in Santa Clara, California, with numerous offices across the United States and around the world including Japan, Hong Kong, Luxembourg, and United Kingdom. More information about Rovi can be found at http://www.rovicorp.com/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten