Rottendorf bietet neue Technologien

Als einer der europaweit führenden Dienstleister für die Herstellung, Verpackung und Entwicklung von festen Darreichungsformen präsentiert Rottendorf Pharma ab Mai dieses Jahres sein neues Entwicklungs- und Upscaling Center. Das binnen Jahresfrist erbaute Technikum wurde bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung am 06. Mai einem internationalen Fachpublikum im Rahmen eines Symposiums vorgestellt.

Auf 2400 qm Nutzfläche bildet die neue Anlage, eine 9-Millionen-Euro-Investition, nicht nur das gesamte Spektrum der Fertigungstechnologien für Feststoffe ab, sondern verfügt darüber hinaus

über modernste Technologien wie Schmelzextrusion, Schmelzgranulation und Pellets. Das Technikum stellt somit eine konsequente Erweiterung des bestehenden Dienstleistungsspektrums dar und optimiert das Full-Service-Angebot durch neue Kapazitäten im Bereich der Rezeptur- und Prozessentwicklung, Validierung, Herstellung von Kleinstchargen, Klinik- und Registrierungschargen. Darüber hinaus werden analytische Methodenentwicklung, Validierung, Stabilitätsstudien und Unterstützung in der Registrierung angeboten.

Kooperationspartner sind u.a. die Evonik Industries AG und die Leistritz Extrusionstechnik GmbH. Weiterhin wird die "MeltDose Technology" der Fa. LifeCycle A/S Anwendung finden. Rottendorf widmet sich mit den neuen Technologien künftig verstärkt der Prozessentwicklung für Produkte mit schwerlöslichen Wirkstoffen und wird mit seinen Kunden und weiteren Firmen dieses spannende Gebiet der galenischen Entwicklung und Produktion vertiefen.

Die Investition in das neue Technikum als GMP- und FDA-gerechte Plattform für neue technologische Herausforderungen ist für Rottendorf richtungweisend. Peter Verheyen und Dr.Stephan Fleck, Geschäftsführer der Rottendorf Gruppe, sehen die Zukunft verstärkt in der Auftragsentwicklung. Durch die kürzlich erfolgte Ausgliederung als eigenständige Rottendorf Technologie GmbH werden diesem Geschäftsfeld neue Möglichkeiten für Kooperationen und Serviceangebote gegeben.