Pressemitteilung BoxID: 766603 (Rossmanith GmbH)
  • Rossmanith GmbH
  • Poststraße 41
  • 73033 Göppingen
  • Sarah Bossek
  • +49 (7161) 5057019

Hersteller von Kliniksoftware entscheidet sich für Dokumentenlenkung nach ISO 13485 mit roXtra

(PresseBox) (Göppingen, ) Seit Anfang 2015 ist das System roXtra beim Softwarehersteller COPRA System GmbH für die QM-Dokumentenlenkung im Einsatz. In roXtra werden seither neben dem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485 auch zentrale Dokumentenvorlagen und Formulare gelenkt. Die Entscheidung für die Software-Lösung fiel auf Grund der intuitiven Bedienbarkeit und der praxisorientierten Funktionalität. Das neu eingeführte System vereinfacht den Zugriff und die Arbeit mit den Dokumenten für die Mitarbeiter und unterstützt die übersichtliche Strukturierung der Inhalte.

Tägliche Prozesse werden durch die Dokumentenlenkung mit roXtra effizienter gestaltet

Bereichsspezifische Dokumente werden in roXtra zentral organisiert und stehen webbasiert zur Verfügung. „Der Zugriff auf relevante QM-Dokumente wird den Mitarbeitern damit deutlich erleichtert. Änderungen an den einzelnen Dokumenten werden zentral durchgeführt“, erklärt Frank Münzinger, Qualitätsmanagementbeauftragter nach DIN EN ISO 13485 der COPRA System GmbH. Für ihn als QMB ist die Verwaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems seit der Einführung der Software-Lösung komfortabler. roXtra unterstützt viele Prozesse automatisiert, die zuvor händisch durchgeführt werden mussten. Aufgaben werden zuverlässig überwacht und die automatische Versionsverwaltung stellt ab sofort sicher, dass die Mitarbeiter nur auf die jeweils aktuellste, freigegebene Version von Dokumenten zugreifen.

Über die COPRA System GmbH

Seit 1994 entwickelt die COPRA System GmbH ein Patientendatenmanagementsystem (PDMS), das seinen Einsatz vor allem in Operationssälen und auf Intensivstationen findet. Zu den Kunden zählen Universitätskliniken, Städtische Kliniken und Klinikverbünde aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg.
Mit einem Team aus hochspezialisierten Mitarbeitern steht das Unternehmen für einen schnellen, flexiblen und persönlichen Kontakt zu den Kliniken. Die Entwicklungsabteilung schließt direkt an den Support an und kann dadurch unmittelbar auf Kundenbedürfnisse reagieren. So stellt COPRA System sicher, dass sich das Produkt nahtlos in die Klinikprozesse und –Systeme einfügt und aktuellen Anforderungen entspricht.

Rossmanith GmbH

Auf Lösungen von Rossmanith vertrauen über 7000 Kunden aller Branchen und Größen im In- und Ausland. Das Kernprodukt ist das webbasierte Dokumentenmanagementsystem roXtra. Die Softwarelösung ist auf die spezifischen Anforderungen einer normgerechte Dokumentenverwaltung in Bereichen wie dem Qualitätsmanagement oder Vertragsmanagement ausgerichtet.

Das System erlaubt eine nachvollziehbare und übersichtliche Dokumentation, von der Bearbeitung über die Prüfung, Freigabe und Revisionierung bis hin zur Archivierung. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche ist roXtra einfach und intuitiv bedienbar. Die Software ist ein netzwerkfähiges, frei skalierbares System und kann an bestehende Intranet-Lösungen angebunden werden.

Neben roXtra runden Softwarelösungen für CAQ und Auditmanagement sowie QM-Musterhandbücher und QM-Zubehör das Portfolio ab.