Pressemitteilung BoxID: 863043 (Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co.)
  • Fritz Herrmann

Übertragung hoher Datenraten bei hoher Strombelastbarkeit im Fahrzeug

RosenbergerHPD®-Steckverbinder - High-Power Super Speed Data

(PresseBox) (Fridolfing, ) Die Produktreihe RosenbergerHPD® - High-Power Super Speed Data – ist ein neu entwickeltes, universell einsetz-bares Multicore-Datenlink-Anschlusssystem zur Übertragung hoher Datenraten bis zu 10 Gbps bei hoher Strombelastung (bis zu 100 W / 5 A). Das robuste, vollständig abgeschirmte Steckverbinder-System eignet sich für Automotive-Anwendungen unter rauen Umgebungsbedingungen, das speziell entwickelte Multicore-Kabel zeichnet sich aus durch geringe Dämpfung und verhindert Crosstalk-Effekte.
Der Anschluss komplexer Systeme mit nur einem Daten-Strom-Steckverbinder ermöglicht Bauraumreduzierung und Kosteneinsparungen.

Mögliche Anwendungen im Automobil sind z. B. USB 2.0 und USB 3.1-Anschlüsse, Display Ports, High Power-Lade-anwendungen, Stromversorgung oder Board-to-Board Communication-Systeme, für Geräte wie Displays, Smartphones, Tablets oder auch Notebooks.

Das Produktspektrum der Baureihe umfasst gerade und gewinkelte Leiterplattensteckverbinder sowie Kabel-Assemblies. Kundenspezifische Versionen sind auf Anfrage erhältlich.

Die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG – ein mittelständisches Industrieunternehmen in Familienbesitz - wurde 1958 gegründet und zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern von standardisierten und kundenspezifischen Verbindungslösungen in Hochfrequenz-, Hochvolt- und Fiberoptik-Technologie.

Das Produktspektrum umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, HF-Messtechnik-Produkte,
HF-Steckverbinder-Systeme für Automobil-Elektronik, Medizintechnik oder Industrieelektronik sowie Fiberoptik-Produkte und Kabel-Assemblies. Namhafte HighTech-Unternehmen in Mobil- und Telekommunikation, Datentechnik, Medizinelektronik, Industrieelektronik, industrieller Messtechnik, Luft- und Raumfahrt oder der Automobil-Elektronik setzen auf die Präzision und Qualität unserer Produkte.

Rosenberger ist zertifiziert nach ISO/TS 16949:2002 und DIN EN 9100.

In unserem Stammwerk in Fridolfing/Tittmoning (Oberbayern) sind heute rund 1800 Mitarbeiter beschäftigt. In der Rosenberger-Gruppe sorgen rund 7500 Mitarbeiter in unserem Stammwerk, an unseren Fertigungs- und Montage-Standorten sowie den Rosenberger-Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika für Entwicklung, Herstellung und Verkauf unserer Produkte.