Neuer SPE-Steckverbinder-Normenentwurf IEC 63171-7

Stellungnahme zum Entwurf von TE Connectivity

RoSPE-H-MTD Steckverbinder
(PresseBox) ( Fridolfing, )
Die Single Pair Ethernet System Alliance (www.singlepairethernet.com) ist ein eingetragener Verein, bestehend aus 32 führenden Technologiefirmen, die das Ziel verfolgen, Single Pair Ethernet in zahlreichen Applikationen und Märkten zu etablieren.

Mit der Veröffentlichung des NWIP (New Work Item Proposals) der IEC 63171-7 hat TE Connectivity erstmalig ein Hybridsystem für Single Pair Ethernet-Daten und gleichzeitige Stromversorgung vorgestellt. Die Single Pair Ethernet System Alliance unterstützt diesen Vorschlag von TE Connectivity, da er für viele Applikationen zusätzlich Power zur Verfügung stellt, wo die PoDL-Technologie (Power over Data Line) an ihre Grenzen stößt. Die vier Powerkontakte sowie die Funktionserde und der SPE-Datencontainer im M12-Steckverbinder bieten gerade bei vielen kompakten, dezentralen Feldgeräten eine interessante Anschlusstechnik.

Das Festschreiben eines neuen Datencontainers in dieser hybriden Schnittstelle zeigt die applikative Vielfältigkeit auf dem Markt. Es ist somit nicht das Steckgesicht, welches den Markt prägt, sondern die Applikation, die das Interface definiert.

Somit glaubt die Single Pair Ethernet System Alliance, dass dieser Steckverbinder ein weiteres wichtiges Puzzlestück für die Etablierung von SPE in zahlreichen Applikationen ist und unterstützt damit die Gesamtlösung Single Pair Ethernet.

Über die SPE System Alliance
Die SPE System Alliance ist ein Zusammenschluss führender Technologieunternehmen aus verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen, die ihr Know-how im Bereich SPE bündeln und zielorientiert austauschen.  Alle Partner verfolgen damit das gemeinsame Ziel, die Single Pair Ethernet-Technologie für das IIoT und alle anderen Anwendungsbereiche zu fördern. Mehr Informationen über die SPE System Alliance finden Sie unter www.singlepairethernet.com

Ansprechpartner bei Rosenberger:
Thomas Keller, Vorstandsmitglied der SPE System Alliance